Wartungsarmes Pedelec für tägl. gebraucht gesucht.

Fragen, Berichte und Erfahrungen zu Pedelecs beliebiger Marken gehören hier hinein.
Antworten
MMMartin

Wartungsarmes Pedelec für tägl. gebraucht gesucht.

Beitrag von MMMartin »

Hallo liebe eBike Freunde
Ich bin auf der Suche nach einem Trekking/City-Pedelec für mich, kann aber bei meinen Lokalen Händlern nichts Passendes finden. Nun hoffe ich auf eure Erfahrung.

Aus unten genannten Vorstellungen leite ich ab, dass ein
Trapezrahmen Pedelec mit
Mittelmotor (vermutlich Bosch Active oder Performance) und
Akku am Rahmen/Sattelstange,
Nabenschaltung und
geschlossenem Kettenkasten
wohl Ideal für mich wäre.
Bis 3500€ bin ich bereit aus zu geben. (für das „perfekte“ Pedelec evtl. auch etwas mehr)

Weiß jemand ein solches Modell? Oder eins das da recht nahe ran kommt?

Hier warum ich auf die obige Konfiguration gekommen bin. Vielleicht weiß ja jemand eine andere Lösung für die ein oder andere Vorstellung.
Das Pedelec soll vor allem für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ca 12km) und zurück bestimmt sein (=> min 30km Reichweite bei voller Unterstützung). Und das möglichst bei jedem Wetter (außer Glatteis). => ca. 6000km pro Jahr (Akku sollte möglichst viele Ladezyklen aushalten und auch nach 5 Jahren noch erhältlich sein)
Das Rad sollte möglichst Wartungsarm sein und das was zu machen ist möchte ich selber machen können (die lokalen Händler brauchen für die vorgeschlagene jährliche Inspektion 3-4 Tage – so lange kann ich nicht auf das Pedelec verzichten). Arbeiten wie Kette, Ritzel, Kasette, Bremsscheiben/-Backen, Bremsflüssigkeit wechseln etc. kann ich. Ich sehe vor allem die Arbeiten an der Kettenschaltung als Zeitintensiv an daher würde ich die gerne vermeiden und auf eine Nabenschaltung setzen die dann auch einen geschlossenen Kettenkasten ermöglicht. Wie schlimm ist denn der gefühlte Performanceverlust durch die Drehmomentbegrenzung bei einer Nabenschaltung? Mir geht es nicht so sehr um die Unterstützung beim Anfahren sondern möchte auch bei gut spürbarem Gegenwind mit >22km/h fahren können ohne völlig durchgeschwitzt zu sein.
Das Herren-Pedelec sollte einen Trapezrahmen haben damit ich schnell vom Rad abspringen kann wenn ein verrückter im SUV mal wieder keinen Überhohlabstand halten kann.
Außerdem möchte ich einen (realtiv) normalen Gepäckträger haben um alle Gängigen Fahrrad-Klappkörbe/Fahrradtaschen daran anbringen zu können. Das schließt vermutlich aus den Akku am Gepäckträger zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Martin
Antworten