Allgemeine Fragen

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
BlauerBlitz

Allgemeine Fragen

Beitrag von BlauerBlitz »

Hallo zusammen,

ich bin seit neustem Besitzer eines umgebauten Damen/Trekkingrades.

Verbaut wurde der Elfei Umbausatz Version 1.

250W Motor Bafang 8fun
Controller mit 15/7 ah
3 Stufendisplay (Auf dem Display steht die Zahl 980, leider finde ich keine Informationen hierüber)
Daumengas ( auf 5-6 km/h beschränkt )
Elfei Blockakku 36V 9ah (Leistung nur noch 75-80% wg. langer Lagerzeit - wurde aber wieder aufgefrischt/Gutachten liegt dabei)

Ich habe mit Absicht ein Damenrad gewählt, da ich ziemlich unauffällig unterwegs sein möchte und mir der Preis für ein ordentliches MTB zu hoch war. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meiner Auswahl - auch was den Preis angeht ;)

Ich habe schon sehr viel rechachiert und auf die meisten Fragen eine Antwort bekommen. Die restlichen Fragen stelle ich nun hier :)

1) Den Akku und Controller möchte ich aus optischen Gründen und aus Schutz vor Regen gerne zusammen in eine Gepäckträgertausche AUF dem Gepäckträger installieren. Muss der Akku/ Controller wg Luftzirkulation, Hitzeentwicklung etc im freien sein oder ist eine Ausbewahrung in einer Tasche möglich? Beeinträchtigt das Gewicht auf dem Gepäckträger die Fahrweise? Hat hier jemand Praxiserfahrungen?

2) Das nächste größere Kauf wird wohl ein neuer Akku sein. Wie macht sich ein stärkerer Akku z.b. 48 V bemerkbar? Auch mehr Power und Endgeschwindigkeit oder nur längere Laufleistung?

3) Wie unterscheidet sich der Elfie V1 Controller/Display zum V2? Ich finde nirgends Angaben zum V1 Controller/ Display. Überall sieht man nur noch den V2 mit dem LCD-Display. Lohnt sich eine Aufrüstung?

4) Wie kann ich bei meinem V1 Controller/Display die Beschränkung des Daumengases aufheben?

5) Wären >40er Reifenbreite bei einem Pedelec von Vorteil? Fahre des Öfteren auf Kieswegen.

Vielen Dank für eure Antworten!

BB
bergh60

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von bergh60 »

tach auch !

1.) Werden sie denn jetzt warm ? Wenn nicht können die bestimmt in eine Tasche.
2.) 48V wahrcheinlich schneller, möglicherweise brennt was durch, und etwas mehr Reichweite
3.) KA habe den V2
4.) KA
5.) Das mußt Du entscheiden, ob Du damit besser fahren kannst, dem E Antrieb ist das wahrschweinlich egal, es sei denn der Widerstand steigt, dann ist es nicht egal.
BlauerBlitz

Gestern bin ich eine Tour gefahren. Zweimal hatte das Display einen Aussetzer und der Motor ist ausgegangen. Nach einiger ließ sich das Display nicht mehr anschalten was ich seither auch nicht mehr verändert hat.ich gehe davon aus, dass entweder das Display oder der Controller einen Defekt haben. Leider finde ich die Elfei V1 Version nicht mehr im Internet zu kaufen, ich kann also nicht testen was genau defekt ist. Besteht eventuell die Möglichkeit dass beim Controller oder Display etwas durchgebrannt ist was man nun wieder nachlöten könnte? Kann man so etwas einschicken? Hat jemand ein elfei v1 ersatz-controller oder ein V2 controller? ch suche auch das 3stufen led display mit der kennung 980.

Also das display lässt sich nicht mehr anschalten und daumengas geht auch nicht. woran kann das liegen? Wie gesagt dass System ist mitten in der Fahrt ausgegangen.
BlauerBlitz

Ich gehe davon aus dass ich die Lösung gefunden habe. es war eine defekte Sicherung. anbei das Bild . Leider konnte ich es noch nicht testen ob das System wieder funktioniert . Kann mir jemand sagen was das für eine Sicherung ist ? Ansonsten gehe ich einfach damit zum Freundlichen.
Dateianhänge
IMG-20160604-WA0002.jpeg
IMG-20160604-WA0002.jpeg (428.43 KiB) 5595 mal betrachtet
ulf_l

Beitrag von ulf_l »

Hallo

das steht auf den Metallkappen der Sicherung drauf z.B 2,5AT heißt dann 2,5A träge.

Gruß Ulf

PS wenn Du deine Bilder etwas kleiner machen würdest, fällt es nicht so auf wie unscharf die sind und man müßte nicht rumscrollen ;-)
heike

Beitrag von heike »

Ja, das mit den kleineren Bildern wäre eine gute Idee. War nicht gerade angenehm.
Antworten