Regelung der Leistung

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Tibor

Regelung der Leistung

Beitrag von Tibor »

Hallo

Ich bin neu hier und hätte eine technische Frage.
Ich habe für meine Frau den 250HR bestellt (noch nicht bekommen) und bin im überlegen mir auch einen Antrieb zu bestellen nur schwanke ich zwischen 250 und 350 Watt, da ich um ca. 40kg mehr (120kg) auf die Waage bekomme als meine Frau. Nur habe ich mit 350 Watt natürlich eine kürzere Reichweite.
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, kann ich mit den 3 "Leistungsstufen" nur die Geschwindigkeit eingeben, bis zu welcher ich mit voller Motorleistung unterstützt werde.
Habe ich das richtig verstanden?
Kann man um die Reichweite zu erhöhen die Unterstützungsleistung regeln und wann dann wie?
Mit dem Daumengas wird ja auch nur die Geschwindigkeit geregelt?

Dass man bei einem stärkeren Motor die Reichweite mit einem stärkeren Akku erhöhen kann, ist mir natürlich klar!

lg
Tibor
Tibor

Re: Regelung der Leistung

Beitrag von Tibor »

Hallo

Noch eine Ergänzung zu meiner Frage:

Um was es mir geht:
Wenn man mit einem 250 Watt Motor knapp an der eingestellten Geschwindigkeit fährt, dann ist es ja so, wenn man etwas langsamer wird, schiebt der Motor mit voller Leistung an und schaltet sich bei erreichen der Geschwindigkeit gleich wieder ab. Das ist sicher nicht sehr Akku schohnend, da ein jeder Motor beim Anlauf einen höheren Strom als den Nennstrom zieht.
Meine Überlegung ist nun folgende: Am Berg wären die 350 Watt nicht schlecht, doch auf der Ebenen bzw. bei leichten Steigungen sind die 350 Watt dann zu viel und der Motor "pumpt" dauernd.
Abhilfe: niedrigere Geschwindigkeit einstellen und selber treten --> möchte ich vermeiden.
Daher wäre es doch optimal wenn man am Berg die volle Leistung hat und bei leichten Steigungen die Leistung zurückregeln kann.

Oder liege ich mit meiner Theorie falsch?

lg
Tibor
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo Tibor,

das wäre bestimmt ganz nett, jedoch ist es nicht möglich, die Unterstützungskraft zu regeln. Es ist ausschließlich möglich, die Unterstützungsgeschwindigkeit einzustellen.

Eine Regelung der Unterstützungskraft ist derzeit nur mit teureren Systemen, wie z.B. den BionX Antrieben möglich.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Tibor

Beitrag von Tibor »

Hallo ebiker

Danke für die Infos

Wenn ich die Leistung nicht zurückregeln kann, werde ich mir doch auch den 250W bestellen.

Ich habe ein 28" KTM Crossrad (fahre aber nicht im Gelände) und würde mir den Motor gleich eingespeicht bestellen.

Brauche ich für meine 120kg verstärkte Speichen oder ähnliches und was würde das Aufpreis kosten?

lg
Tibor
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo Tibor,

120kg sind auch noch mit Standard Speichen möglich. Es ist nur wichtig, nach etwa 100km die Speichen nachzentrieren zu lassen, denn nach den ersten km lockern sich die Speichen nochmal etwas. Lockere Speichen können deutlich leichter brechen.

Wir können Dir aber auch gerne verstärkte Speichen einbauen. Dazu bitte einfach den Wunsch nach verstärkten Speichen in das Kommentarfeld am Ende des Bestellvorgangs schreiben. Der Aufpreis für verstärkte Speichen beträgt 10,- €
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten