Hallo liebe e-bike Freunde,
eit 3,5 Jahren habe ich ein schönes e-bike von Raleigh, Modell Impulse.
Letztes Jahr bin ich nun damit umgezogen in einen recht steilen Ort im Schwarzwald. Seit einiger Zeit quietscht der Rücktritt ungeheuerlich. Am Dienstag war ich damit bei einem Radhändler, der sagte, dass die Narbe sich verklemmt habe und ausgewechselt werden muss.
Mir ist aber auch eingefallen, dass die Vermieterin hier im Hause, die mich schikaniert, mein e-bike Anfang d.J. vom Hausflur in abgeschlossenem Zustand durch eine Schwingtür und eine enge Haustür auf die Strasse getragen hat. Ich war nicht dabei und habe das nicht gesehen. Kann es ein, dass dabei etwas beschädigt wurde?
Bis letzten Sommer hatte ich für das e-bike auch immer eine Garage. Hier stand es im bittereisigen Winter in einem Verschlag zusammen mit anderen Rädern irgendwo dazwischengequetscht. Könnte dabei sonst etwas kaputt gegangen sein?
Danke für Antworten von und an
engel99
Fortbewegen von e-bike in abgeschlossenem Zustand
Re: Fortbewegen von e-bike in abgeschlossenem Zustand
Hallo,
ich habe auch so ein Modell, etwa gleich alt. Der Radhändler sprach bestimmt von der "Nabe", nicht von der Narbe
Du hast wahrscheinlich eine Shimano 7 oder 8 Gang Nabe. Hier gibt es bestimmt Experten die dir Tipps zu Pflege und Wartung der Nabe geben können.
Du schreibst von einem steilen Schwarzwaldort. Ist das richtig, oder meintest du einen stillen Ort?
Falls das "Steil" zutrifft, hast du vielleicht deine Rücktrittbremse überlastet und die Nabe wurde deshalb defekt. Ich hab mit meiner Rücktrittbremse bei steilen Abfahrten auch immer "Erbarmen" und bremse abwechslungsweise auch mit der Felgenbremse, um die Rücktrittbremse nicht zu überhitzen.
ich habe auch so ein Modell, etwa gleich alt. Der Radhändler sprach bestimmt von der "Nabe", nicht von der Narbe
Du hast wahrscheinlich eine Shimano 7 oder 8 Gang Nabe. Hier gibt es bestimmt Experten die dir Tipps zu Pflege und Wartung der Nabe geben können.
Du schreibst von einem steilen Schwarzwaldort. Ist das richtig, oder meintest du einen stillen Ort?
Falls das "Steil" zutrifft, hast du vielleicht deine Rücktrittbremse überlastet und die Nabe wurde deshalb defekt. Ich hab mit meiner Rücktrittbremse bei steilen Abfahrten auch immer "Erbarmen" und bremse abwechslungsweise auch mit der Felgenbremse, um die Rücktrittbremse nicht zu überhitzen.