Hallo, Probleme mit Bafang Mittelmotor
habe seit 2 Monaten ein Bafang 8fun BBS02 36V 500W Mittelmotor an einem Enduro bike verbaut und hatte Karfreitag bei Regen im Wald meinen Spaß. Das bike und ich waren so richtig eingeschlammt. Plötzlich war die Display- Anzeige weg und lies sich nicht mehr starten! Der Akku konnte eigentlich noch nicht leer sein, bin die Strecke schon mal im trockenen gefahren und mit 75% zurück gekommen .... Heute, Oster Samstag nach dem Aufladen, war alles wieder ok, aber nach ca 15km, an einem steilen Bergauf Stück, die ersten Aussetzer ... die mich letztlich zur Umkehr gezwungen haben. Gasgriff, Pedal treten und unterstütztes schieben (- Taste gedrückt halten) haben alle die gleichen Symptome. Der Motor unterbricht in ungleichen Abständen bis hin zu totalem Ausfall für 1-200Meter, egal ob Unterstützungs- Stufe 1-9 Aktiv ist. Mal in kurzen Folgen, wieder in längeren, bis sehr lange .... Eine Fehleranzeige auf dem Display erscheint nicht! Zudem fällt auf, dass unmittelbar nach dem Einschalten (Display baut sich auf), das bike los fahren möchte, so wie wenn man Gas gibt!
Habe alle Steckverbinder Gasgriff, Display, Laufrad Sensor Akku geprüft (Bremsen sind ich nicht angeschlossen, da meine Hydraulisch sind) auch zum Testen einen anderen Akku verbaut .... leider bisher alles erfolglos. Kennt jemand das Problem? Oder hat mir einen Tipp wo zu suchen ist? Oder eine bafang Dokumentation die Fehler und Ursachen beschreibt?
zwischenzeitlich war das Problem am Oster Sontag gänzlich weg, bin 40 km mit ca 500m Höhendifferenz gefahren ... und am Oster Montag nach 5 km wieder die Aussetzer, nur diesmal noch extremer der Motor startet kurz 2-3 Sec und bleibt dann aus, gleiches wenn von 0 auf 1 gestellt wird gibt es eine 1/4 Umdrehung Unterstützung
zwischenzeitlich war das Problem am Oster Sontag gänzlich weg, bin 40 km mit ca 500m Höhendifferenz gefahren ... und am Oster Montag nach 5 km wieder die Aussetzer, nur dissmal noch extremer Motor startet kurz 2-3 Sec nund bleibt dann aus, gleiches wenn von 0 auf 1 gestellt wird gibt es eine 1/4 umdrehung Unterstptzung
Grüße aus Freiburg von Christian
Probleme Bafang Mittelmotor Motor stottert, hat Aussetzer
-
Christian FR
- ebiker
- Administrator
Re: Probleme Bafang Mittelmotor Motor stottert, hat Aussetzer
Hallo Christian,
ich schätze, dass es am Akku liegt. Der 500W Motor zieht schon ordentlich Strom und wenn der Akku kurzfristig unter hoher Last in die Knie geht, schaltet das System zum Schutz des Akkus kurz ab, bis die Akkuspannung wieder angestiegen ist.
ich schätze, dass es am Akku liegt. Der 500W Motor zieht schon ordentlich Strom und wenn der Akku kurzfristig unter hoher Last in die Knie geht, schaltet das System zum Schutz des Akkus kurz ab, bis die Akkuspannung wieder angestiegen ist.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN