Montageständer für Pedelec ?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Megaswitch

Montageständer für Pedelec ?

Beitrag von Megaswitch »

Hallo zusammen

Nachdem ich heute erstmals nach 450km eine kleine Wartung an meinem Pedelec gemacht habe, bin ich schnell auf den möglichen Erwerb eines Montageständers gekommen. Zwar ist meine Werkstatt schon recht gut ausgestattet aber das mit einer Winde hochgezogene Rad pendelt doch recht frei und macht das Schrauben nicht immer angenehm.
Welche Erfahrungen haben die Forenteilnehmer mit Montage-Stativen ?
Oder sind die Pedelecs generell zu schwer für die üblichen Ständer ?
Mir schwebt vor, das Rad mit der Winde auf Höhe zu ziehen um es dann in den Ständer zu klemmen. Es soll im Seil verbleiben aber das Schaukeln wäre weg.
Relish

Re: Montageständer für Pedelec ?

Beitrag von Relish »

sagen wir mal so....die angegebenen Max Gewichte von so nem Ständer sind halt so ähnlich zu sehen wie die MAx Belastung von nem Fahrstuhl oder ner Brücke.
Wenn 20KG "zugelassen" sind, dann wird er net zusammenfallen wenn deine 23-25kg dran hängen.

Ich hab so nen recht günstigen und er hält auch meine 35Kg Gurke PRoblemlos.

Wozu am Seil hochziehen wenn du dann n Ständer hast? Kannst des Bike doch gleich einhängen.
Megaswitch

Beitrag von Megaswitch »

Naja, ich bin nicht mehr taufrisch und ein 30kg Pedelec mal so eben anheben und in den Ständer klemmen fällt mir ziemlich schwer. Man könnte zwar den Akku abnehmen aber schwer bleibt es trotzdem.
Da an der Decke meiner Werkstatt eine stabile Schiene mit einer verschiebbaren Katze montiert ist, habe ich eine kleine Kurbelwinde an das Aufnahme-Auge der Katze geschraubt.
Um etwas anzuheben ist das ziemlich ideal. Kleinere Montagen aller Art habe ich bisher mit "schwebenden" Lasten unternommen. Aber oft fehlt der nötige Halt weil die Last eben pendeln kann.
Deshalb als Überlegung die "Erweiterung" mit zusätzlichem Montagestativ.
Relish

Beitrag von Relish »

ah okay, stimmt schon.
mein Ofen auf Kopfhöhe einhängen ist auch kein spaß.
Wenn du ne Werkstatt hast, könntest dein bike noch nach unten abspannen am unterrohr.
Ist dann ziemlich stabil. Gibts auch als fertige Lösung für Werkstätten.
t-mike

Beitrag von t-mike »

Ich wollte jetzt nicht nochmal ein neues Thema dazu aufmachen, deswegen frage ich hier nochmal nach.
Ich wollte mir jetzt den Sports Pro Elite Montageständer für mein E-Bike (Cube Access WLS Hybrid Pro) kaufen und fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat. Insgesamt scheint er ja sehr gut zu sein, aber der Preis von über 200 Euro schreckt mich doch etwas ab, um ihn mehr oder weniger blind zu kaufen.

Kann mir jemand etwas helfen oder hat vielleicht noch andere Vorschläge :?: - ach ja das Bike hat etwas mehr als 20 KG an Gewicht...der Ständer muss also doch etwas aushalten.
Antworten