350Watt Mittelmotor?

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
tonyboy

350Watt Mittelmotor?

Beitrag von tonyboy »

Hallo, Ihr Ebike-verrückten...

Seid längerem befasse ich mich mit diesem Thema, wollte auch schon einen 500 Watt HR Motor in mein MTB verbauen, aber da ich damit auch viel im Wald und Dreck fahre, wurde mir damals hier im Forum davon abgeraten. Also habe ich die ganze Sache eine lange Zeit verworfen, und war erst gestern wieder auf dieser Seite hier, und entdeckte den Elfi Mittelmotor, da ich von meiner damaligen Recherche noch wußte, das ein Mittelmotor das Optimum sei, und auch wesentlich besser aussieht wie der HR Motor und auch leichter ist, flammte der alte Wunsch nach einem Ebike bei mir auf.

nun zu meinen Fragen:

Die Kritiken beim 250 Watt MM Motor sind ja nicht so gut, da wird immer davon geschrieben, das das vordere Kettenblatt zu groß ist, ich habe jetzt vorne eine 3er Kasette, das größte hat 42 Zähne, hinten müsste eine 9er Kasette mit 36-11 Zähnen verbaut sein, ist der Umbausatz damit wirklich für ein 26'' MTB ungeeignet, oder kompensiert der 350 Watt MM dieses?
Ist die Unterstütung mit dem 350 Watt MM Motor wirklich geringer als mit dem HR Motor?
Kommt man mit der Zahnradkombination 48/36 noch Steigungen hoch?
Weiterhin habe ich gesehen, das bei dem Umbausatz Pedalarme dabei sind, von 17 cm Länge, das ist ja riesig, meine sind nur 15cm, bei entsprechender Schräglage hebelt man sich mit diesen Dingern ja in der Kurve aus, warum sind die so lang? Kann ich meine alten verwenden, oder brauche ich diese Riesendinger wegen der Hebelkraft?

Mein Fahrrad ist recht stabil, und verfügt über hochwertige Komponenten, u.a. hydraulische Scheibenbremsen, das nur am Rande, 40 km/h kann es mit Sicherheit hab.

Vielen Dank, Tony
radfahrer

Re: 350Watt Mittelmotor?

Beitrag von radfahrer »

Hallo.
Hänge mich hier an. Habe gerade die Kundenbewertungen gelesen, und die schrecken mich ein wenig ab.
Wollte auch einen MM einbauen, habe gehört das man den einfach auf 40km/h entdrosseln kann. Aber die Sache mit dem kettenblatt , den tretkurbeln u. Anfahrschwäche halten mich ein wenig davon ab.
Kann hier wirklich niemand tipps geben? Ich möchte zumindest meine 42 Hollowtech Kranz behalten samt tretkurbelarme.

ist es möglich?
radfahrer

Beitrag von radfahrer »

Die Unterstützung kann man selbst von 3 auf 9 Stufen über das Display umstellen:

Display ausschalten.
Display mit allen 3 Knöpfen gemeinsam einschalten, kurz loslassen, + und ? gemeinsam drücken, kurz loslassen, + und ? gemeinsam drücken.
Jetzt muss eine Zahl im linken unteren Eck blinken.
Sieht wie ein 3er und ein 5er aus (das sind 3 Stufen).
Mit 1x + blinkt nichts und es sieht wie ein 5er aus(das sind 5 Stufen).
Noch 1x + und es blinkt 5er und 9er abwechselnd (das sind 9 Stufen)

Geschwindigkeit : 25 bis 40km/h selbst über das Display programmierbar (Beachten Sie die Vorschriften (StVo) in ihrem Land)
Relikt24

Beitrag von Relikt24 »

Zu deinen Fragen nehm ich Bezug auf den 350Watt Mittelmotor, den ich dir empfehlen würde:

- ist der Umbausatz damit wirklich für ein 26'' MTB ungeeignet, oder kompensiert der 350 Watt MM dieses?

Ich hab ein 26er, hab grad ne 7er Gangschaltung und die Steuerung hat 5 Gänge. Also 35 Gänge reichen schon locker! Ich bau aber noch um auf 9er Schaltung damit der Übergang etwas weicher wird beim schalten. Und dann gibt es ja noch das TuningTool......

-Ist die Unterstütung mit dem 350 Watt MM Motor wirklich geringer als mit dem HR Motor?

Der MM gibt dir ein natürliches Fahrgefühl so wie du es gewohnt bist. Der HRM schiebt von hinten. 350Watt sind 350Watt
und 500Watt sind 500 Watt, der Unterschied (laut Youtube Videos) sollten bei 10-15 kmH liegen. Aslo 40km/h für 350Watt und ca.55 km/H bei 500Watt in der Ebene.

-Kommt man mit der Zahnradkombination 48/36 noch Steigungen hoch?

Klar, locker. Der MM hat soviel Power das man hochfliegt. Auf Stufe 5 ist man gut doppelt so schnell wie normal.

-Weiterhin habe ich gesehen, das bei dem Umbausatz Pedalarme dabei sind, von 17 cm Länge, das ist ja riesig, meine sind nur 15cm, bei entsprechender Schräglage hebelt man sich mit diesen Dingern ja in der Kurve aus, warum sind die so lang? Kann ich meine alten verwenden, oder brauche ich diese Riesendinger wegen der Hebelkraft?

Je länger desto mehr Hebelkraft, ist ja klar. Die alten sollten aber problemlos passen sofern das Gewinde für die Schraube gleich ist. In ner scharfen Kurve noch zu treten ist lebensgefährlich! da gehört das Pedal hoch :!: hoffentlich hast du ne gute Krankenversicherung :lol:

-Mein Fahrrad ist recht stabil, und verfügt über hochwertige Komponenten, u.a. hydraulische Scheibenbremsen, das nur am Rande, 40 km/h kann es mit Sicherheit hab.

Perfekt! Ich hab HF Bremsen von Magura drangeschraubt, auch die funktionieren sehr gut bei 40 km/H.

Lies "Welcher Umbausatz ist der richtige für mich als Anfänger", am Schluss kriegst du viele Infos!
Antworten