Hallo allerseits
1. Was ist eigentlich die massgebliche Grenze bezüglich Zulassung eines E-Bikes (Schweiz: mit/ohne Mofa-Nummer). Die installierte Leistung oder der Umstand, dass der Motor nur bis 25 km/H unterstützt?
2. Was ist der Grund, dass alle 250 Watt Antriebe bei 25 km/h "abriegeln". Ich fahre mit einem unmotorisierten Bike in der Ebene im Schnitt ca. 27 km/h. Dass heisst, einen solchen Antrieb fahre ich (ausser in Steigungen) nur spazieren.
3. Hat jemand Erfahrung mit dieser ominösen Einzelzulassung eines 500-Watt-Velos mit einer Mofa-Nummer in der Schweiz? Wie kompliziert ist das?
Fazit: Was ich eigentlich suche, ist ein Antrieb, mit welchem ich statt 27 km/h 35 km/h fahre und dabei weniger schwitze und dies nach Möglichkeit ohne Mofa-Nummernschild. Geht das?
Grüsse aus der Schweiz
Hifly
Zulassung: Leistungs- oder Geschwindigkeitslimite?
- ebiker
- Administrator
Re: Zulassung: Leistungs- oder Geschwindigkeitslimite?
Hallo Hifly,
die genaue Gesetzeslage in der Schweiz ist mir leider nicht bekannt.
Der Grund für die Abriegelung der 250W Antriebe bei 25 km/h ist aber der, dass in Deutschland und den meisten europäischen Staaten ein Elektrofahrrad nur dann als Pedelec gilt wenn der Motor maximal 250W Nenndauerleistung bringt und bis maximal 25 km/h unterstützt (aus eigener Kraft kann man natürlich weiterhin schneller fahren). Nur ein Pedelec darf zulassungsfrei im Straßenverkehr gefahren werden.
Wie bereits gesagt, kenne ich die Rechtslage in der Schweiz nicht genau, doch ich bezweifle, dass es eine Möglichkeit gibt, mit einem Antrieb legal und ohne Nummernschild etwa 35 km/h zu fahren.
die genaue Gesetzeslage in der Schweiz ist mir leider nicht bekannt.
Der Grund für die Abriegelung der 250W Antriebe bei 25 km/h ist aber der, dass in Deutschland und den meisten europäischen Staaten ein Elektrofahrrad nur dann als Pedelec gilt wenn der Motor maximal 250W Nenndauerleistung bringt und bis maximal 25 km/h unterstützt (aus eigener Kraft kann man natürlich weiterhin schneller fahren). Nur ein Pedelec darf zulassungsfrei im Straßenverkehr gefahren werden.
Wie bereits gesagt, kenne ich die Rechtslage in der Schweiz nicht genau, doch ich bezweifle, dass es eine Möglichkeit gibt, mit einem Antrieb legal und ohne Nummernschild etwa 35 km/h zu fahren.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Re: Zulassung: Leistungs- oder Geschwindigkeitslimite?
OK. Lassen wir die Rechtslage in der Schweiz mal beseite. EU scheint klar es ist offenslichtlich eine UND-Verknüpfung.
Gibt es eine Möglichkeit die Abriegelung softwareseitig auszuschalten ("Chip-Tuning"). Bei einer Probefahrt mit einem solchen 250 Watt / 25 km/h Gerät fiel mir auf, dass die 250 Watt Leistung locker reichen würden, um auch jenseits der 25 km/h-Grenze noch signifikant mitzuschieben.
Gibt es eine Möglichkeit die Abriegelung softwareseitig auszuschalten ("Chip-Tuning"). Bei einer Probefahrt mit einem solchen 250 Watt / 25 km/h Gerät fiel mir auf, dass die 250 Watt Leistung locker reichen würden, um auch jenseits der 25 km/h-Grenze noch signifikant mitzuschieben.