Laden mit Wechselrichter 12 / 230 V

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Wasserflue

Laden mit Wechselrichter 12 / 230 V

Beitrag von Wasserflue »

Als zukünftiger Stromer (in ca. 1 Woche) überlege ich mir, wie ich den Elfei-Akku im Auto nachladen kann. Zur Verfügung 12 V DC. Vom Elfei-Ladegerät benötigt: 230 V AC. Strom des Ladegerätes: 1200 mA / 1,2 A. Als einzige Lösung sehe ich einen Wechselrichter 12 V / 230 V. Hat schon jemand von euch Erfahrung mit Wechselrichter, z.B. Conrad, NPI-150-12, sinusähnlich, Dauerleistung 150 W / Spitzenleistung 300 W, gemacht? Oder wie löst ihr diese Aufgabe? Ich freue mich au Antworten!
Wasserflue
Herr Hund

Re: Laden mit Wechselrichter 12 / 230 V

Beitrag von Herr Hund »

Wasserflue hat geschrieben:Als zukünftiger Stromer (in ca. 1 Woche) überlege ich mir, wie ich den Elfei-Akku im Auto nachladen kann. Zur Verfügung 12 V DC. Vom Elfei-Ladegerät benötigt: 230 V AC. Strom des Ladegerätes: 1200 mA / 1,2 A. Als einzige Lösung sehe ich einen Wechselrichter 12 V / 230 V. Hat schon jemand von euch Erfahrung mit Wechselrichter, z.B. Conrad, NPI-150-12, sinusähnlich, Dauerleistung 150 W / Spitzenleistung 300 W, gemacht? Oder wie löst ihr diese Aufgabe? Ich freue mich au Antworten!
Wasserflue
Ich habe eine Zeitlang mein Laptop mit so einem kleinen Spannungswandler (120W bzw. 240W) im Auto geladen. Ebenfallls 1200mA, allerdings 19,5V Ausgang. Hat funktioniert. Allerdings ist der Spannungswandler immer etwas warm geworden. Letztendlich habe ich ihn wohl überlastet und mir ist der Stecker -trotz Sicherung- im Zigarettenanzünder geschmolzen.

Habe mir mittlerweile einen stärkeren Spannungswandler mit 2000W/3500W, und grossen Kühlrippen gekauft. Angeschlossen mit dicken Kabeln mit großem (50er) Querschnitt und direkt neben der Batterie positioniert. Dazu eine große Batterie (100AH, 900A Spitzenlast) mit Trennrelais, die während der Fahrt oder Nachts über Ladegerät wieder geladen wird. Ich lade hauptsächlich Werkzeugakkus (Schrauber, Stichsäge etc.) Ab und an betreibe ich sogar einen Wasserkocher... Dann wird die Batterie und die Verkabelung aber gut handwarm.

Der Leistungsverlust beim Regeln von 12V auf 22oV und dann wieder runter auf z.B. 42V zum Laden ist nicht unerheblich.

Ich suche ein Ladegerät, das man von 12V auf verschiedene Voltzahlen regulieren kann.
Wenn jemand so etwas gesehen hat, bitte melden...
itac
Re: Laden mit Wechselrichter 12 / 230 V

Beitrag von itac »

vielleicht gibt es was im Modellbausektor, ich habe noch so ein 12V Ladereät für Akkus (Akkupacks mit variabler Akkuanzahl) irgendwo rumfliegen. Ansonsten gibt es noch Spannungswandler DC/DC* mit dem ich probeweise mal einen Laptop am Solarpannel hatte (aber ohne Pufferakku macht das keinen Sinn).

*Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525 68-07 55 48 bei ELV kann bis 5A Ausgang aber nur von 4 bis 25V

Ist echt schade das die Laderäte für die Fahradakkus keinen 12V-IN-Anschluss haben...
-Sind das überhaupt Ladegeräte oder Steckt das im Akku?- auf dem Ladegerät/Netzteil steht ja nur AC-DC Converter.

salü
http://www.a-d-k.de mit ner Seite für Dich
Antworten