250watt Hinterradmotor kracht immer beim einrasten

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Fred3

250watt Hinterradmotor kracht immer beim einrasten

Beitrag von Fred3 »

Hallo hab einen 250ger Hinterrad Komplettsatz hier gekauft....
der Motor kracht immer ziemlich laut beim einrasten ....ist wie ein kurzes durchratschen..
die Leute erschrecken ganz, wenns grad neben drann sind...beim ständigen weitertreten ist es weg...
ein gesundes Geräusch ist das auf keinen Fall...laut Zeichnung schätz ich hat das Modul mit den Planetenrädern mit Sperrklinken etwas ?
kennt jemand so ein Problem.....Danke in voraus
Fred3

Re: 250watt Hinterradmotor kracht immer beim einrasten

Beitrag von Fred3 »

Hab ihn ja schon eingeschickt ...aber es ist immer noch das selbe...wenn er mit wenig Belastung geprüft wird dann merkt man es wahrscheinlich nicht gleich aber mit Belastung schon...ich würde es ja selber machen aber dann ist mein Garantie weg...mit einem kleinen Klacken wär ich ja einverstanden.
Aber einmal Krachts wie blöd...dann hörst wieder mal 10- 15x gar nix ...dann klackts wieder bloß mal Leise und dann Krachts wieder mal furchtbar ...und so wechselt sich das ständig ab...das kann nicht normal sein !
Gruß Fred3
manni 1

Beitrag von manni 1 »

Wurde eine Lösung dieses Problems gefunden? Wie ist der derzeitige Ziustand des Motors?
Unser 250er Motor macht offensichtlich die gleichen Geräusche. (km Stand 300, gekauft 2014) Der Motor läuft rund , hat keine Aussetzer, die Leistung ist o.k.. Wenn man während der Fahrt zu treten aufhört und danach wieder lostritt, hört man fallweise ein rattern aus dem Motor. Fallweise, das ist bei ca. jedem 4. mal der Fall. Falls es hilft könnte ich ein Soundfile schicken.
Man kann das Geräusch auch im Stand hören, wenn man das Daumengas betätigt und das Fahrrad etwas am wegfahren behindert.
Ich würde mich über eine Lösung dieses Problems freuen.

Danke.
elesceptico

Beitrag von elesceptico »

Hallo, ich fahre seit 2014 am Kettwiesel einen 250Watt Elfei Vorderradmotor. seit wenigen Wochen zeigen sich ähnliche Probleme wie die unter diesem Thema für Hinterradantrieb beschriebenen. Ich würde die Symptome wie folgt beschreiben:
Wenn der E-antrieb einsetzt/zuschalten ruckelt/knirscht der Motor deutlich, die Motor-Vorderrad"Kupplung" greift also nur stotternd oder ruckweise. Ich meine mich zu erinnern beim Elfei-Antrieb mal etwas von einem "Reibradantrieb" als "Kupplung" zwichem Motor und Vorderrad gelesen zu haben. Könnte mir vorstellen das diese "Kupplung" gelegentlich nicht richtig greift und es dann zu diesem ruckeln und knirschen kommt.
Da es in der Vergangenheit nur äußerst selten(also noch hinnehmbar) vorkam, jetzt aber immer gehäufter auftritt köönte ich mir denken d.d.evtl. was mit höheren Betreibstemperaturen(Sommerhitze) zu tun haben könnte. Insgesamt ist die Sache recht besorgniserregend, ich gehöre schon zum älteren Semester(leicht gehbehindert) und möchte auf der Straße nicht plötzlich wegen kaputtem Motor liegenbleiben bzw. das schwergängige Kettwiesel über mehrere 10km nach Hause quälen. Außerdem ist der Motor erst etwa 1000 km gelaufen, es wäre schade, diesen schon so früh bereits zu ersetzen.
Danke schon mal im Voraus für alle Hinweise die zu einer Klärung beitragen könnten.
Lando

Beitrag von Lando »

Könnte vielleicht sein, dass Sperrklinken verbaut sind und diese verkleben.
Motor öffnen, reinigen, neu fetten und wieder schließen könnte in dem Fall vielleicht Abhilfe bringen.
Antworten