Bremshebel fest

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
kluch

Bremshebel fest

Beitrag von kluch »

Hallo,

bei den ELFEi-Umbausätzen habe ich bemerkt, dass auch Ersatzbremshebel mitgeliefert werden. In meinem Fahrrad sind die Bremshebel aber fest mit der Gangschaltung integriert und man kann sie nicht ersetzten.

Gibt es eine Möglichkeit, die im Fahrrad eingebauten Bremshebel mit den notwendigen Kontakten umzurüsten?
ebiker
Administrator
Re: Bremshebel fest

Beitrag von ebiker »

Diese Möglichkeit gibt es. Man kann die Schalter aus den mitgelieferten Bremshebel ausbauen und analog zu folgender Anleitung an die eigenen Bremshebel montieren:
http://www.leichter-fahren.de/download/ ... eitung.pdf (vgl. Bild 11 und 12)
http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=tipps:start
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
kluch

Beitrag von kluch »

Jetzt sind wir ein Schritt weiter. Ich habe mir den ELFEi-Umbausatz gekauft und montiert, vorläufig ohne Bremshebelschalter. Jetzt möcht ich die mitgelieferten Schalter in meine Bremshebel einbauen.

Und hier wird interessant. Ich kann keine Aktivitäten von mitgelieferten Schaltern entdecken. Aus jedem Schalter steckt ein Kabel mit drei Adern (schwarz, rot und grün). Ich gehe davon aus, dass irgendein Paar von Ader bei irgendeiner Position des Schalters kurzgeschlossen sein sollte. Es ist leider nicht der Fall!

Verstehe ich etwas falsch, oder sind die Schalter beschädigt? Und zwar beide?
Was ist die Bedeutung von den Aderfarben?
axel

Beitrag von axel »

Hi

die Schalter enthalten Hallsensoren, die über rot mit 5V Versorgungsspannung versorgt werden und dann auf der grünen Leitung bei betätigter Bremse auf "Low" (0V) gezogen werden, sonst liegt dort ein "High"-Pegel mit ca. 5V an. Schwarz ist Masse.

Rein passiv, also nur mit Ohmmeter, wirst du da nix messen können.

Ich hab bei mir z.B. Reedkontakte eingebaut, diese verbinden Grün und Schwarz und schalten damit den grünen Eingang auf "Low" bei Betägigung.

Viele Grüße,
-axel-
JSchreiber

Beitrag von JSchreiber »

Modification der Motorbremse aus dem ELFEI Umbausatz.

Nachdem ich anfänglich einen Bremshebel an dem Lenker (siehe Bilder unter Projektvorstellungen Victoria Mainau Umrüstung) verbaut hatte, überlegte ich mir, wie es noch einfacher zu machen sei, die Motorabschaltung zu verbessern. Die Bremshebel selber passten ja bei meinen Rad nicht, da ich Bremse und Schaltung in Einem habe. Auch ist die Kabelführung, die in die Bremshebel laufen, sehr schwach. Sollte jemand Lenkertasche oder Körbe benutzen, können die Kabel sehr schnell geknickt werden und dann brechen. Reedkontakteinbau war mir ehrlich gesagt zu umständlich.

Der Umbau

Zuerst muß man mal ein Kabel von einem Bremshebel durchschneiden. Dann muß der Bremshebel von der Halterung abgebaut werden. Dazu wird der kleine Sicherungsring entfernt und der Haltestift ausgestoßen. Jetzt kann der Hallsensor aus der Halterung nach Vorne heraus genommen werden.
Dann an dem Bremshebelgehäuse eine geeignete Position für den Sensor suchen und mit Zwei-Komponentenkleber festkleben. Die Klebeflächen für Sensor und Winkel vorher mit Schmiergelpapier etwas anrauen und vor dem Ankleben säubern. Ich habe mich für die Unterseite der Hinterradbremse entschieden. Natürlich geht es auch an der Vorderradbremse und auch, wer will, an beiden Bremsen. Ich bremse aber immer erst mit der hinteren Bremse.
Das durchgeschnittene 3-adrige Kabel muß nun wieder zusammen gelötet werden. Bitte Schrumpfschlauch oder Isolierband nicht vergessen.
Danach habe ich mir einen kleinen Winkel aus Aluminiumprofil zurecht gesägt. Das Profil hatte ich noch liegen, gibt es aber billig im Baumarkt als Meterstücke. Natürlich kann man auch andere nicht so leicht verbiegbare Materialien nehmen.
Wichtig ist dann, die genaue Position des Winkels am Bremshebel festzulegen und zu markieren. Der Winkel muß den federgelagerten Stift des Sensors bei entlasteter Bremse ganz eindrücken. Wenn das gemacht ist, dann bitte den Bremshebel mit Kabelbinder oder anderem Band in gezogener Position festbinden.
Jetzt den Winkel an vorher markierter Position ankleben. Sollte die Klebeposition etwas schräg sein, dann bitte für die nächsten 3 bis 5 Minuten auf Verrutschen achten und gegebenenfalls korrigieren. Das Gleiche gilt auch für den Sensor. Bitte keinen Sekundenkleber nehmen. Der hat nämlich die Eigenschaft der Auflösung bei Wasserkontakt. Auch würde ich von der Heißklebung abraten.
Das Ganze dann über Nacht aushärten lassen. Am nächsten Tag den Kabelbinder oder das Band abscheiden.
Der erste Test bringt dann Zufriedenheit und ein gutes Gefühl, dass man nun eine sauber funktionierende Motorabschaltung hat.
Dateianhänge
IMG_2658.JPG
IMG_2658.JPG (52.71 KiB) 7508 mal betrachtet
IMG_2660.JPG
IMG_2660.JPG (43.86 KiB) 7508 mal betrachtet
Thorsten Eisenberg

Beitrag von Thorsten Eisenberg »

kluch hat geschrieben:Hallo,

bei den ELFEi-Umbausätzen habe ich bemerkt, dass auch Ersatzbremshebel mitgeliefert werden. In meinem Fahrrad sind die Bremshebel aber fest mit der Gangschaltung integriert und man kann sie nicht ersetzten.

Gibt es eine Möglichkeit, die im Fahrrad eingebauten Bremshebel mit den notwendigen Kontakten umzurüsten?
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Umbausätzen ELFEi. Gelöst habe ich es dann indem ich jeweils 2 ca. 1,5cm lange Aluprofile angebracht habe, wie man sie hier kaufen kann http://www.item24.de/produkte/produktka ... ofile.html
Antworten