Hallo ich habe beschlossen das Damenrad einer Bekannten zu einem Pedelec umzubauen. Gesagt getan und schnell einen Hinterradkitt bei Elektrofahrrad einfach bestellt. Ich hab erstmal nur das Hinterrad eingebaut, ohne Bereifung und den Akku angesteckt, das ganze dann mit Daumengas getestet. Ich war etwas geschockt über die Lautstärke des Motors, bzw. das Getriebe das ganz schön singt und den Rahmen(ALU) und Schwingung verssetzt und dadurch bei einer bestimmten Drehzahl richtig schrille Töne von sich gibt man hört auch deutlich wie die Zahnräder arbeiten. Wenn die Drehzahl erhöht wird es besser. Es kommt wirklich dadurch, dass der Rahmen schwingt. Ich bin nun nicht sicher, ob ich den Umbausatz komplett einbauen soll und auf der Straße testen, oder evtl. zurückschicken und einen Satz mit Frontmotor nehmen soll, da die Federgabel evtl. nicht so sehr schwingt, allerdings hätte ich dann das Problem mit der Beleuchtung, da der Nabendynamo wegfällt. Meine Frage wäre sind alle Getriebemotoren so laut und versetzen den Rahmen in Schwingung oder nur die Bafangmotoren. Beim Rückwärtsdrehen des Bafangmotors bemerke ich deutlich wie rauh die Zahnräder laufen, das war beim vergleich mit den Fischerrädern meines Schwagers die ebenfalls Getriebemotoren besitzen ein riesen Unterschied, die Motoren sind fast so leise wie bei einem Direktläufermotor.
Da ihr ja zum Teil schon länger mit Bafang Umbausätzen unterwegs seid, könnt ihr mir sicher sagen ob es normal ist, dass Bafang Motoren im Gegensatz zu diesen Motoren in den Fischerrädern rauher laufen, oder ob an meinem Umbaukitt etwas nicht in Ordnung ist .
mfg. Scherlock