Guten Tag,
ich habe da mal ein paar Fragen an die Umbauprofis im Zusammenhang mit dem Umbausatz BIONX 250HT.
Ich überlege z.Z. mein Trekkingbike mit Shimano XT 24-Gang Kettenschaltung als E-Bike umzubauen. Dazu habe ich aber ein paar generelle Fragen:
1) Habe ich das richtig gelesen, daß es zum o.a. Bionx-Umbausatz keinen Tretsensor gibt? Ist der Tretsensor dann im Motor eingebaut, oder wie funktioniert das Ganze?
2) Wie schaltet der Motor ab?
3) Kann es nicht zum Kettengewusele kommen, wenn man plötzlich die Tretkraft einstellt, aber der Motor noch nachschiebt?
4) Wenn ich richtig gelesen habe, dann funktioniert der Umbau wie folgt:
- Aus/Einbau des Hinterrades mit Umbau des Reifen
- Anbau der Akkuhalterung am Flaschenhalter
- Anbau des Controlers am Lenker
- Verkabelung vom Hinterrad zum Controler
- Verkabelung vom Akku bis zum Controler
- Anschluß des Akku und fertig ist das E-Bike
Ist dieser Umbauvorgang so richtig beschrieben?
5) Welche Reichweite ist beim Einsatz im Trekkingrad mit Onroad und teilweisem Feldwegeinsatz zu erwarten?
Vielen Dank im voraus für Eure Infos.
Fragen zum Umbau mit BIONX-Umbausatz 250HT
- ebiker
- Administrator
Re: Fragen zum Umbau mit BIONX-Umbausatz 250HT
Hallo,
offenbar hast Du Dich gut informiert. Den Umbau hast Du korrekt beschrieben.
Es gibt keinen Tretsensor, denn in der Hinterradachse ist ein Drehmomentsensor integriert.
Sobald kein Pedaldruck mehr auf der Achse lastet, schaltet der Motor sofort ab.
Der Zahnkranz dreht ja frei auf seinem Freilaufkörper, daher bleibt die Kette völlig unberührt, wenn sich der Motor dreht, ohne dass man tritt. Ist wie wenn man mit einem normalen Fahrrad bergab fährt, das macht die Kette ja auch keine Probleme.
Die Reichweite ist immer abhängig von den Steigungen und der eigenen Tretleistung. BionX gibt maximal 90km reichweite an, bei einem Test an einem Wheeler Fahrrad wurde in einer Ausgabe einer E-Bike Zeitschrift sogar eine Reichweite von 100km erreicht.
offenbar hast Du Dich gut informiert. Den Umbau hast Du korrekt beschrieben.
Es gibt keinen Tretsensor, denn in der Hinterradachse ist ein Drehmomentsensor integriert.
Sobald kein Pedaldruck mehr auf der Achse lastet, schaltet der Motor sofort ab.
Der Zahnkranz dreht ja frei auf seinem Freilaufkörper, daher bleibt die Kette völlig unberührt, wenn sich der Motor dreht, ohne dass man tritt. Ist wie wenn man mit einem normalen Fahrrad bergab fährt, das macht die Kette ja auch keine Probleme.
Die Reichweite ist immer abhängig von den Steigungen und der eigenen Tretleistung. BionX gibt maximal 90km reichweite an, bei einem Test an einem Wheeler Fahrrad wurde in einer Ausgabe einer E-Bike Zeitschrift sogar eine Reichweite von 100km erreicht.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Hallo Ebiker,
vielen Dank für die Rückinfo.
-->Das hört sich ja alles sehr gut an. Einen derartigen Umbau sollte man ja normalerweise in 1-2 Stunden erledigt haben. Das finde ich hervorragend.
Bleibt nur noch die Frage, gibt es oder wird es demnächst noch ein größeres Akku geben, was z.B. eine Reichweite von bis zu 150km ermöglicht?
Ansonsten sind knapp 100km zu fahren ja auch schon ganz ordentlich.
Nochmals besten Dank für die Infos und mfg biker_nh.
vielen Dank für die Rückinfo.
-->Das hört sich ja alles sehr gut an. Einen derartigen Umbau sollte man ja normalerweise in 1-2 Stunden erledigt haben. Das finde ich hervorragend.
Bleibt nur noch die Frage, gibt es oder wird es demnächst noch ein größeres Akku geben, was z.B. eine Reichweite von bis zu 150km ermöglicht?
Ansonsten sind knapp 100km zu fahren ja auch schon ganz ordentlich.
Nochmals besten Dank für die Infos und mfg biker_nh.
- ebiker
- Administrator
Ich erwarte nicht, dass es in naher Zukunft einen Akku für eine derart große Reichweite geben wird.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Wer mutig ist und bastelbegabt und keineGewährleistung benötigt, könnte auch eine Erweiterung mit einem zweiten Akku paralell (evtl. mit Umschalter) zum Originalakku basteln.ebiker hat geschrieben:Ich erwarte nicht, dass es in naher Zukunft einen Akku für eine derart große Reichweite geben wird.
Aber gaaaannnnnzzzzz vorsichtig! Im Bionx-Akkugehäuse ist noch Elektronik verbaut...
Ein Kumpel und ich werden dies im Herbst (nach Ablauf der Garantie) versuchen...
Oder halt einfach einen zweiten Originalakku mitschleifen...
Gruss