20 zoll 250 Watt im 26 zoll Rad

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
sodycc

20 zoll 250 Watt im 26 zoll Rad

Beitrag von sodycc »

Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit in 250er Vorderrad Motor (26er) in einem 26er MTB - schiebt mit 20V Kontroller nette 29... Was würde ein 20er Motor in einem 26er Rad zusätzlich bringen? Viel mehr Endspeed? Aber weniger Krafft am Berg?
Danke für jeden Tip :roll:
Relish

Re: 20 zoll 250 Watt im 26 zoll Rad

Beitrag von Relish »

kommt auf den Strom an den du dann rein pumpst.
sodycc

Beitrag von sodycc »

ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 11,6Ah

36V 11,6Ah
Relish

Beitrag von Relish »

Strom nicht Spannung :P

Dein Controller wird den Geschwindigkeitszuwachs limitieren.

für höhere Geschwindigkeit brauchst du höheren Strom. Er wird schneller laufen in der Ebene, aber vermutlich am Berg langsamer.
Wie viel hängt von einigen Faktoren ab die man nicht pauschalisieren kann.
fynnlay

Beitrag von fynnlay »

Hi, hab mir für meinen kmxTrike Umbau einen 20" zoll Motor in ein 26" Rad einspeichern lassen..
Werde den Umbau evtl morgen oder aber Sonntag abgeschlossen haben und berichten.
Eine kurze Probefahrt , allerdings ohne Tacho gerade empfand ich schon als bemerkenswert.. Auf Stufe 5 mit aktivem sportlichem mittreten empfand ich für unsere Fahrradwege und das ungefederte Trike innerorts als schon zu schnell aber mit immensen Spasspotential da es sich wie ein Kart fährt.
Theoretisch erhöht sich die Geschwindigkeit auf ca 34 km/h bei Reduzierung des Drehmoments um 25%, was ich beim meinem Streckenprofil im Münsterland durchaus verschmerzen kann... Der Controller wird nicht bei 25 km/h abriegeln laut elfei da alles auf die DREHZAHL des Motors abgestimmt , heißt der Motor Schiebt bis max Drehzahl und der Controller "glaubt" es sind 25 km/h aber durch den größeren Abrollumfang ist es halt mehr
Wenn alles passt werde ich Montag oder Dienstag erstmalig den Arbeitsweg 32 km je Strecke mit dem Umbau antreten und anschließend berichten...

Nachtrag: bin heute noch mal probeweise gefahren: der Motor schaltet offensichtlich bei GPS ermittelten 31,4 km/h ab, also 25 % über den zugelassenen 25 km/h (bei ca halb vollem neuen Akku der noch nie nachgeladen wurde.) was den 25% größerem Abrollumfang des 26 zoll Rades zum 20er entspricht. Bemerkenswert finde ich allerdings den Vortrieb beim Anfahren .. Da komme ich mit dem Schalten kaum nach... Des weiteren brauche ich nur noch das große Kettenblatt vorne.
Da ich genauso aktiv mittrete wie vorher ohne e-Satz bin ich in der Reisegeschwindigkeit gut 10km/ h schneller bei gleichem ähnlichem Kraftaufwand ... Unkomfortabel empfinde ich die 5 Stufenschaltung als LED da diese nicht rückwärts schaltbar ist... Wünschenswert wäre eine Regelung nur über Daumengas, bei der ich die Unterstützung dann kpl frei wählen kann. Ich empfinde es nicht als witzig in Stufe 5 in einen Ort zu kommen und vergessen die Regelung zurückzuschalten und das Rad versucht beim losfahren einen auf Höchstgeschwindigkeit zu schieben....

Gruß
Chris
sodycc

Beitrag von sodycc »

Danke Chris für deine Antwort :D :D

Kleiner Tip: ich habe mein Canyon XTR vor 2 Jahren mit dem Standard Vorderradsystem umgebaut, und vor einem Jahr ihm etwas Medizin gegönnt, indem ich den stärkeren Kontroller mit LCD hizugefügt habe - die Stufenschaltung ist nun vor- und zurückwählbar, und das Anprechverhalten ist (obschon nominell stärker) viel runder, auch mit Stufe 5 - wohl wegen dem grösseren Wirkungsbereich (bis 29 Kmh). Diese paar Euronen haben sich definitv gelohnt.

Der Kleine im Vorderrad hat nun 15K KM hinter sich (jeden Tag 60 KM hin und zurück zur Arbeit, und 600 HM), jetzt machts sihccein kleines Klacken bei Vollast bemerkbar - so wird es nun zeit Ende Jahr den 20er Test zu machen. Sollte dann bis ca 33 Kmh schiebn, was völlig reicht.
sodycc

Beitrag von sodycc »

Hi Relish

für ganz Doofe wie michc:

ich habe ja zur Zeit den 250W 26 Zoll motor, ELFEi Controller 36V 20A, und den 36V 11,6Ah Akku: ca. bis 29 KmH Schub

Was passiert mit einem stärkerem Akku, eg. 48V? Macht da der Controller zu und die Endgeschwindigkeit bliebt gleich?

Danke & Gruess
fynnlay

Beitrag von fynnlay »

36v 20 A Controller ? also der ebike controller der auch nur über Daumengas gefahren werden kann.. ? welche Stecker musstest du tauschen ?? lt telefon support sind die nicht kompatibel mit dem 250 Watt umbau da höhere Ströme fließen...
fynnlay

Beitrag von fynnlay »

@sodycc: die Frage ob 48 v möglich sind wurde schon mal gestellt.. Schau mal hier:
http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... -t400.html
Da heißt es klar.. Controller und Bedieneinheit Rauchen ab...
sodycc

Beitrag von sodycc »

@finnlay

Ja genau, den stärkeren Controler...je doch habe ich das daumengas weggelassen, na ja wegen den Blauen mit Pfeiffe und und Kelle.... Machen mittlerweile auch Jagd auf Ebikes...

Der einzige Stecker zum wechseln ist der zum Akku... Abschneiden, den vom alten Controler dran (3 Kabel verbinden, Schrumpfschlauch drüber)

Fahre so seit 1 Jahr, 8000 km ohne Probleme
Antworten