Die Odyssee eines Liegeradumbaus auf Elektro

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Andromeda

Die Odyssee eines Liegeradumbaus auf Elektro

Beitrag von Andromeda »

Hallo liebe Forenfreunde,
habe in den letzten vier Wochen folgendes erlebt:
Nach intensiver Recherche und zahlreicher Produktvergleiche, sowie Probefahrt mit einer HP Streetmachine, habe ich mich für das Performer Goal-X 26/20 entschieden.

Nachdem ich das Rad per Vorkasse bezahlte, versprach mir der Händler das Rad innerhalb 3 - 4 Tagen über Hermes Radversand zu liefern. Nach 3 Tagen stellte sich heraus (das Rad stand immer noch im Hermes Zwischenlager), daß das Rad nicht der Hermes Verpackungsverordnung entspricht und wurde wieder an den Versender zurückgeliefert, es vergingen wieder 2 Tage.

Nach weiteren 3 Tagen kam dann endlich ein Rad, aber nicht mein Liegerad, sondern ein MTB. Nach Rücksprache mit meinem Händler stellte sich heraus, daß dieser die Adressenaufkleber vertauscht hat: Ich bekam das MTB, ein anderer in meiner Region mein Liegerad. Einen Tag später kam dann endlich mein Liegerad und das MTB wurde von Hermes wieder abgeholt.

Nun zum Elektroumbau:
Der Hinterrad-Elektromotor Marke Bafang meines 28”-Aufrechtrades mußte nun in das Liegerad eingebaut werden d.h., neuer 26”-Felgenring und neue Speichen (2x18). Ein - in meiner Region großes und namhaftes - Fahrradgeschäft hat die Speichenlänge ermittelt und beim Speichenhersteller bestellt, 2 Tage Wartezeit. Wie sich dann vor dem Einspeichen herausstellte, wurde die Speichenlänge mit 244 mm falsch ermittelt, richtig sind 228 mm lange Speichen. Es folgte eine Neubestellung, dann nach 2 Tagen Lieferzeit die richtigen Speichen, jetzt stellte sich aber heraus, daß statt 36 Speichen nur 35 Speichen geliefert wurden, Nachlieferung - wieder 1 Tag zum Teufel. Dann endlich nach einer Woche hatte ich mein neues Laufrad.

Habe dann vorne und hinten neue Marathon Plus aufgezogen, eingebaut und alles verkabelt, gings dann ab zur ersten Probefahrt. Nach ca. 3 km kam von hinten kein Schub mehr. Der Controller schaltete ab, nichts ging mehr (Akku war vollgeladen), so fuhr ich dann mit reiner Muskelkraft nach hause. Controller und LC-Display wieder ausgebaut und zu “elektrofahrrad-einfach.de” eingeschickt, nach 4 Tagen kamen die Teile mit der Bemerkung “Controller und Display überprüft - System arbeitet einwandfrei” zurück. Dann habe ich den Stecker vom Trinkflaschenakku überprüft und festgestellt, daß im Stecker ein Kabel am Crimpkontakt abgebrochen war und das System absolut keine Spannung mehr bekam - kleine Ursache, große Wirkung. Habe einen neuen Stecker angecrimpt und jetzt läuft wieder alles einwandfrei, bin dann noch am selben Tag 65 km gefahren. Es ist mir fast ein ganzer Monat verloren gegangen und jetzt wo ich fahren kann, ist der Sommer vorbei - es ist zum Mäuse melken.
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
_MG_3011.JPG
_MG_3011.JPG (564.8 KiB) 2576 mal betrachtet
Antworten