Ist mein Fahrrad für Umbau geeignet?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Oldy_50+

Ist mein Fahrrad für Umbau geeignet?

Beitrag von Oldy_50+ »

Hallo, ich möchte den Umbausatz Elfei Easy einbauen, in das Rad 26" - siehe Bild .
Aber ehe ich immerhin 1000 Euronen ausgebe, wofür ich auch ein Auto bekomme, möchte ich sicher gehen, das es funktioniert und der Support auch.
Das Fahrrad hat schon gut 1000km weg, ohne auch nur irgendein Problem, und ich möchte das das so bleibt.
Ich bin offen für jeden Hinweis und Tipp.

Grüße aus dem Erzgebirge,

Frank
Dateianhänge
P8250001.JPG
P8250001.JPG (591.9 KiB) 3529 mal betrachtet
harry
Administrator

Re: Ist mein Fahrrad für Umbau geeignet?

Beitrag von harry »

Hallo Frank,

grundsätzlich ist ein Fahrrad für dem Umbau geeignet, wenn die Einbaubreite mindestens 135mm beträgt, was bei den allermeisten Rädern der Fall ist.

Das Fahrrad (insbesondere der Rahmen) muss auch stabil genug sein, um die zusätzliche Motorleistung aushalten zu können. Hierzu können wir zu speziellen Rädern allein anhand von Fotos jedoch leider keine Auskunft geben. Dafür wäre im Zeifelsfall z.B. der Hersteller des Rades ein möglicher Ansprechpartner.

Noch ein Hinweis wegen der Bedenken, ob der Umbau funktioniert: bisher haben fast alle Kunden den Umbau hinbekommen. Der Umbau beim ELFEi Easy ist zudem besonders einfach (deshalb der Name :-)). Bei Problemen hilft unser Service gerne per Mail, Telefon oder hier im Forum weiter. Sollte ein Umbau dennoch einmal nicht funktionieren oder die Leistung nicht zufriedenstellend sein, gewären wir ein uneingeschränktes Rückgaberecht innerhalb von 30 Tagen.

Gruß,
Harry
Oldy_50+

Beitrag von Oldy_50+ »

:) Dank Harry, das Rad hat 135mm und ist ein deutsches Markenrad, das nur unter dem Namen "Drive" beim Hela-Baumarkt vertireben wurde.
Ich denke ich werde mich bald entscheiden.
Wie ist das denn mit den Akkus? Ich kenne die Lipos aus der Flugmodellbauszene (bin seit 40 Jahren Modellflieger), da ist die Streuung manchmal sehr groß.
Würde mich nun interssieren, wenn Ihr in Deutschland verkauft, ob da auch die 2 Jahre Gewährleistung auf die Akkus gelten? Oder ist das ein Verschleißteil?

LG aus dem Erzgebirge.

Frank
harry
Administrator

Beitrag von harry »

Hallo Frank,

Akkus sind zwar offiziell Verschleißteile, wir geben auf unsere Akkus jedoch 1 Jahr Garantie. Bisher hatten wir auch nur 2 Fälle, bei welchen ein Defekt nach einem Jahr aufgetreten ist und diese haben wir ebenfalls auf Kulanz ausgetauscht.

Gruß,
Harry
Antworten