Antrieb nur noch in Stufe 5 möglich

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
Mike07

Antrieb nur noch in Stufe 5 möglich

Beitrag von Mike07 »

Hallo, habe den Elfi Umbausatz verbaut und fahre über 1 Jahr damit. War alles OK. Gestern wollte ich wieder fahren. Habe eingeschaltet das LCD Display zeigt alles normal an. Beim losfahren in Stufe 1 im Display fährt das Rad aber sofort in Stufe 5 los. Kann auch keine kleinere Stufe mehr einstellen. Das Display zeigt aber alles an, also Stufe 1 bis 5 usw. Die Hebel für die Anfahrhilfe funktioniert auch nicht. Drücke ich die untere Taste am Display für 1 bis 2 Sekunden startet plötzlich die Anfahrhilfe ???? Habe alle Steckverbindungen kontrolliert auf Feuchtigkeit und feste Steckverbindung > alles OK. Wer kann mir helfen ?
ebiker
Administrator
Re: Antrieb nur noch in Stufe 5 möglich

Beitrag von ebiker »

Hallo Mike,

die untere Taste am LCD Display aktiviert die Anfahrhilfe genauso wie der Daumenhebel. Prüf mal, ob der Daumenhebel richtig angeschlossen ist. Wenn dieser richtig angeschlossen ist, sollte er eigentlich wieder funktionieren und auch die 5 Stufen sollten wieder gehen.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Mike07

Beitrag von Mike07 »

Hallo ebiker, erst mal danke für die Info. Habe mal kontrolliert und Display, Schalter und Drehgeber für Anfahrhilfe abmontiert. Die Leitungen sind fest am Display, Schalter und Drehgeber angeschlossen. Die zwei Steckverbinder zum Regler sind auch richtig angesteckt (hat ja vorher funktioniert). Ab und zu lief jetzt die Anfahrhilfe automatisch an und setzte wieder aus. Rätzelhaft ??? mir fiel nix mehr ein. Von hinten am Display habe ich dann gesehen das da eine Knopfzelle Typ 2032 eingestzt ist. Habe diese dann getauscht. Die alte Zelle hat eine Spannung von 2,94 Volt die neue 3,26 Volt. Habe jetzt nochmal ausprobiert: Anfahrhilfe mit Drehgeber funktioniert wieder, Stufe 1 bis 5 kann ich auch wieder einstellen. Komisch ist nur wenn ich mit dem Taster das Display ausschalte und versuche es wieder einzuschalten geht das nicht. Muß die Batterie abschalten und wieder einschalten. Betätige ich den Taster jetzt am Display geht das Display wieder an. Ich weiß nicht ob das vorher auch so war ? weiß einer ab das so richtig ist ?
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo Mike,

ich denke, es ist am besten, Du schickst uns einma den Controller samt Display zur Überprüfung ein. Leg bitte noch eine Fehlerbeschreibung mit dazu, damit die Kollegen im Service gleich bescheid wissen, worum es geht.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Mike07

Beitrag von Mike07 »

Hey danke, habe jetzt wieder mal probiert > der selbe Fehler, nur noch 5. Stufe usw. Schicke es mal zur Prüfung nach elektrofahrrad-einfach.
Antworten