Warum nicht der simple Trick: Speed-Sensor auf Kurbel?

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Antworten
Hani

Warum nicht der simple Trick: Speed-Sensor auf Kurbel?

Beitrag von Hani »

Hallo Tuning-Fans,

Hab nun seit einigen Tagen auch ein e-Bike (Bosch Performance 2014) und möchte für die Fahrt zur Arbeit noch etwas mehr Geschwindigkeit rausholen. Im Internet und auch hier im Forum findet man ja diverse schöne Lösungen, zB das ASA eSpeed oder auch die badassebike-Box.

Dabei benutzt die badassebike-Box den Trick, der Bosch-Elektronik eine gedrittelte Frequenz vorzuschummeln. Etwas Ähnliches liesse sich doch recht einfach erreichen, indem man den Hinterrad-Sensor von der Innenseite der hinteren Strebe auf die Aussenseite versetzt und dann einen Magneten an der entsprechenden Stelle an der Innenseite der Kurbel einbaut. Die Motor-Elektronik "sieht" dann die geringe Kurbelfrequenz und das 25-Limit ist umgangen. Wär doch einfach?

Warum wird diese Lösung hier im Forum nicht beschrieben - konnte jedenfalls beim Durchschauen der Themen nichts Relevantes entdecken? Gibt es damit einen gravierenden Nachteil, zB Aktivieren der Anfahrhilfe bei Aufnehmen des Tretens nach Laufenlassen? Würde das der Elektronik schaden?

Viele Grüße
asa

Re: Warum nicht der simple Trick: Speed-Sensor auf Kurbel?

Beitrag von asa »

Hallo,

die Elektronik von Bosch wertet die Trittfrequenz aus. Wenn diese mit der Radfrequenz identisch ist, gibt es eine Fehlermeldung, daher kommen bei den Lösungen die nur den Impuls halbieren es zu einer Fehlermeldung wenn das vordere Ritzel exakt doppelt so gross wie das hintere Ritzel ist und somit quasi eine 1:1 Übersetzung zustande kommt.

Desweiteren ist so ein schönes INTUVIA Display einfach zu schade, dass dort nur die Trittfrequenz in Form der Geschwindigkeit angezeigt wird. Da stimmt dann nichts mehr genauso wie bei den 1:2 oder 1:3 Dongel / Stecker / etc. Lösungen. Wir steuern den Motor mit einem Mikroprozessor unabhängig vom Display an und mit unserem Produkt eSPEED wird die normale Geschwindigkeit angezeigtl. Der Motor wird gleichzeitig NICHT bei 25 km/h abgeriegelt.

Gruß

Eurer

ASA TEAM
don zappus

Beitrag von don zappus »

Also bei meinem ASA espeed war die Geschwindigkeitsanzeige im Vergleich mit der GPS Anzeige abweichend.
Ebenso stimmten weder Tages noch Gesamtkilometer. Diese wurden im Stand auf das mehrfache der tatsächlich zurückgelegten und per GPS verifizierten Distanz hochgezählt.Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigte Werte um die 170 kmh an.
Das einzige was reibungslos klappte war die Umgehung der 25kmh Grenze.Also in meinem Fall eigentlich kein Unterschied zu anderen oben genannten Lösungen.
Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Wie ich gelesen habe soll es bei 1000 anderen gut funktionieren.
Siehe asa Tread...
In youtube gibt es Videos von Umbauten mit dem Sensor am Pedalarm. Laut den Videos funktioniert das ganz Reibungslos.
Natürlich werden wie von ASA geschrieben die angezeigten Werte nicht mehr stimmen..
Einfach mal nach Bosch Tuning in youtube schauen. da sind sogar Anleitungen zum Umbau dabei.

Gruß

Jürgen
Hani

Beitrag von Hani »

Hallo,

Hab den Ansatz mal provisorisch umgesetzt und ausprobiert: Die Begrenzung wird erfolgreich ausgehebelt, die Geschwindigkeits-Anzeige ist natürlich Nonsens (meist um 10km/h). Sporadisch kommt der Fehlercode 503 (Fehler des Geschwindigkeitssensors), den man durch Aus/Ein-Schalten wieder wegbekommt - manchmal schnell, manchmal ist der FC auch hartnäckig ...

Jedenfalls eine simple Möglichkeit, um Tuning mal auszuprobieren oder um zu überprüfen, ob die Akku-Kapazität für die angestrebte Strecke ausreicht.

@ASA: Eure Lösung klingt attraktiv. Die von D.Z. berichteten Probleme wären mir nicht so wichtig, Hauptsache die Funktion ist in allen Modi gegeben.

Viele Grüße
don zappus

Beitrag von don zappus »

Also die Funktion ist auf jeden Fall gegeben und klappt in allen Modi..
asa

Beitrag von asa »

Hallo,

Don Zappus hatte ein Modul mit einem veralteten Softwarestand. Das Thema ist lange behoben und unsere Kunden hatten einen kostenlosen Austausch erhalten. Nur Don Zappus nicht. :x Er weiss warum. :roll: . Heute fahren diese mit einer GPS genauen Anzeige der Geschwindigkeit und zusätzlich haben wir aber der Softwareversion 11 noch einen Feinabgleich des Reifenumfanges installiert, so dass ohne Bosch Servicetool eine genaue Justage von jedem Kunden möglich ist. Es läuft jetzt PERFEKT :D .

Zur Kurbellösung: Bosch fragt wie beschrieben genau diese Möglichkeit ab und gibt deshalb eine Fehlermeldung aus.

Zum eSPEED Modul: Eine Aufhebung der Geschwindidkeitssperre ist in allen Modi möglich. Standardmäßig ist das Tuning im Modus SPORT und TURBO aktiv, die Modi ECO und TOUR sind benutzerspezifisch aktivierbar.

Gruß

Eurer

ASA Team
don zappus

Beitrag von don zappus »

Nein eigentlich weiß ich nicht warum ! Ich kann hier nur vermuten!
Ich habe mich, wie sich ja nun herausgestellt hat, zu Recht über die Fehlfunktionen beschwert die ja jetzt in dem obigen Beitrag endlich zugegeben werden.
Daraufhin hat man mir unterstellt ich hätte über ASA hergezogen..
Ich denke nicht dass ich in irgend einer Form schlecht über ASA geredet habe.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen gepostet und eigentlich immer darauf hingewiesen dass es sich lediglich um meine ganz persönlichen Erfahrungen handelt.Diese wurden ja sogar teilweise von ASA bestritten. Um so mehr freut mich dieser jetzige Post in dem man ja nun offensichtlich zugibt Probleme mit dem Modul / Software gehabt zu haben.

Und ja ich glaube ich weiß warum man mein Modul nicht getauscht hat.Vielleicht hatte man einfach Angst dass ich wieder einen Fehler finden könnte und diesen in einem Forum oder auch in Amazon Rezensionen poste. Auch wenn man mir deswegen per Mail den Support verweigert hat , hält mich das bestimmt nicht davon ab meine Erfahrungen mitzuteilen. ganz im gegenteil ..Gerade dann !! Ich denke mal wer meine Postings liest sollte wissen dass ich nicht einfach so daher schreie.Ich habe stets objektiv meine vorhandenen Fehler so genau wie möglich beschrieben. Und wenn ich für fast 200€ ein Produkt kaufe und die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt werden. dann ist es mein gutes Recht mich zu beschweren. Und wie hat ASA so schön geschrieben...Dieses Recht habe ich. Und nutze ich auch !
Die Wahrheit schmerzt scheinbar manche Leute..Andere Firmen stellen sich den Problemen und wachsen an berechtigter Kritik. Ein kostenloser Austausch wurde mir übrigens zu keinem Zeitpunkt von ASA angeboten.

Als schönes Beispiel dazu fällt mir gerade Mercedes Benz ein. Als beim sogenannten Elchtest die A Klasse umgekippt ist,
und die Kritiker sich förmlich überschlagen haben vor negativen Meldungen in Presse Funk und Fernsehen. Da hat Mercedes nicht etwa den Kritikern den Kaufpreis erstattet und den Support verweigert, weil die ja gemeckert haben..Nein Mercedes hat unter enormem finanziellen und logistischem Aufwand die betroffenen Autos mit ESP nachgerüstet, sich bei allen Leuten und in aller Öffentlichkeit für die Fehler am Fahrzeug entschuldigt. Das liebes ASA Team, beweist wirkliche Größe und bringt auch den letzten Kritiker zum schweigen.

Aber einem Kritiker den Kaufpreis zu erstatten und dann hinterher zu schreiben , dass ja jetzt alles perfekt funktioniert..
Das lasse ich jetzt hier mal von meiner Seite unkommentiert, da ich es nicht prüfen kann.
Ich möchte an dieser Stelle andere Kunden ermutigen Ihre eigenen und hoffentlich besseren Erfahrungen mitzuteilen.
Es sollten ja bei über 1000 zufriedenen Kunden, die laut ASA einen super Support erhalten haben einige hier im Forum vertreten sein, die das Perfekte Arbeiten des "neuen" Modules hier bestätigen können.

Anmerkung..gefunden im ASA Forum:

Horst Altmann schrieb am 28.06 2014 "Beim Fahren, unabhängig vom Mode, "schwächelt" der Motor bei 20-25 km/h etwas um dann bei ca. 23km/h Displayanzeige kräftig einzusetzen. Die angezeigte Geschwindigkeit ist dann aber verfälscht, es werden Werte um 23 angezeigt (Hälfte?)."

Dieter Hüller 24.06.2014 08:57 :Während der Fahrt zeigt der Computer im Tour-Modi ab und zu nur die halbe der tatsächlichen Geschwindigkeit an. Dieses ändert sich erst beim nächsten Stillstand des Rades. Auf dem Computer wird kurz die 40.9 angezeigt, danach stimmt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit wieder. Leider stimmt dadurch die angezeigte Strecke und der Durchschnitt nicht, trotz Abgleich im ECO Mod.
Habe es schon mit einer manuellen Kalibrierung versucht, ohne Erfolg.

Gregor Schwarz 25.06.2014 17:37 ich bin mit dem eSPEED sehr zufrieden doch habe ich ab und an das Problem, dass nach dem Losfahren das Tuning nicht mehr aktiv ist. Das Problem tritt nur auf, wenn der km Abgleich stattfindet. Wie in der Bedienungsanleitung vermerkt gibt es dann auf der ersten Umdrehung keine Unterstützung, dann setzt sie ein aber eben nur bis 25 km/h. Nur ein Neustart des Systems behebt den Fehler. Der einzige "Workaround" ist den Abgleich zu deaktivieren.

Na ja PERFEKT ist in meinen Augen noch etwas anderes..

Ich denke mal Foren dienen zum Erfahrungsaustausch und das auch, oder gerade, wenn eben nicht nur positives berichtet werden kann.
Und das konnte ich eben leider zu keinem Zeitpunkt. Aber Sie können vesichert sein, hätte es etwas positives zu Berichten gegeben, etwa ein Tauschangebot oder das aufspielen einer neuen fehlerfreien Software, dann hätte ich dies ganz sicher auch getan.
Eigentlich wollte ich ja dazu nichts mehr schreiben..Aber wenn ich schon herausgefordert werde durch Ihre Seitenhiebe, und Sie mit Ihrem Eingeständnis mir eine Steilvorlage zuspielen..Dann kann ich nicht mehr anders.

Sorry an den Admin dass in diesem Post keine technischen Abhandlungen stehen..Aber ich finde es gehört eben auch dazu mal Erfahrungen über die Verkaufs und Reklamationsabwicklung mitzuteilen.

Und nun werde ich mich in Zukunft bei Äußerungen von ASA zurückhalten und nicht mehr darauf eingehen. Ich habe meine Erfahrungen geschrieben und nun ist es gut. Es kann jeder die für Ihn wichtigen Informationen aus meinen Beiträgen herauslesen und bei Bedarf bin ich gerne per PN oder Mail erreichbar.

Viele Grüße Jürgen
asa

Beitrag von asa »

Hallo,

Sie ziehen immer noch über uns her !!!

Die Themen wurden mit den Kunden gelöst und ja es gab an der einen und anderen Stelle Probleme, schließlich haben wir selbst dazu aufgerufen die zu nennen um besser zu werden und wir haben damit unsere "Kinderkrankheiten" gelöst. Ein Dank an alle Kunden, die uns sachliche Rückmeldungen gegeben haben und uns Probleme aufgezeigt haben, die bei uns im eBIKE Fuhrpark bisher nicht aufgetreten sind. Wir haben auf dieser Basis unsere Firmware optimiert und Fehler beseitigt. Gleichzeitig aufgrund der vielen konstruktiven Hinweise Funktionen geändert oder neue Funktionen eingeführt. Insbesondere haben wir auch unsere Dokumentation überarbeitet, da es auch Pseudofehler gibt, Beispiel: z.B. bemängelten Kunden die unreale Anzeige der Maximalgeschwindigkeit und die Anzeige einer Zahl im Stand. Hier handelt es sich aber nicht um einen Fehler, sondern um ein Feature , da wir den Tacho mit einer Geschwindigkeit von ca. 150 km/h abgleichen. Die Funktion Maximalgeschwindigkeit des Intuviadisplays zeigt nach dem Abgleich einen "Mondwert" an. Das ist ein Zugeständnis an die Geschwindikeit des Abgleiches, da die erforderliche zeit ja möglichst kurz sein soll. Wir haben aber eine eigene Anzeige der Maximalgeschwindigkeit realisiert. D.h. jedes Mal wenn man anhält wird kurz die höchste erreichte Geschwindigkeit für ca. 3 Sekunden angezeigt. Manchmal muß man lesen und sich umgewöhnen, manchmal sind es auch echte Fehler. Die kommen trotz 100tiger Prüfung der Module und eines checklistenbasierten Produkttest jeder Softwareversion leider vor.

Aber das Beispiel zeigt wie unsere Kundenanforderungen sukessive in ein erfolgreiches Produkt eingeflossen sind, welches heute in über 20 Länder weltweit erfolgreich verkauft wird.

Gruß

Eurer

ASA Team
Antworten