Lastenfahrrad/Hundetransporter NEU

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Antworten
Herr Hund
Beiträge: 137
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 14:31
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Lastenfahrrad/Hundetransporter NEU

Beitrag von Herr Hund »

Hallo,

nachdem ich ja bereits über 5000km mit meinem alten Lastenrad und dem Elfei-System zurückgelegt habe, habe ich mir ein neues Lastenrad bauen lassen nach meinen Vorstellungen.

Hauptausschlaggebend war hier die Möglichkeit der Verwendung von Scheibenbremsen und vernünftiger Schaltung.

Lastenrad ist täglich ca. 35km im Einsatz mit einem fahrbereiten Gesamtgewicht von ca. 210kg.

Akku ist innen im Körbchen verbaut, Controller darunter, keine Bremsabschalter bei V1 notwendig, da kpl. Shimano XT Scheibenbremsen..

Bisher keine Probleme...


WP_000211.jpg
WP_000211.jpg (1003.36 KiB) 5721 mal betrachtet
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Lastenfahrrad/Hundetransporter NEU

Beitrag von ebiker »

Dem Hund scheint es zu gefallen :mrgreen:
...mir aber auch.

Viele Spaß damit, auf dass Du mit diesem Rad noch mehr Kilometer abspulst als mit dem letzten.

Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Herr Hund
Beiträge: 137
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 14:31
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Lastenfahrrad/Hundetransporter NEU

Beitrag von Herr Hund »

Hallo Zusammen!

Nach monatelanger Abstinenz mal ein Update:

Alles läuft wunderbar.
Keinerlei technische Probleme mit dem Elfei V1 und auch nicht mit den anderen Komponenten.

Akku und Controller haben mittlerweile mehr als 21.000km drauf.
Akkupflege kenn ich nicht. Akku wird nach jeder Fahrt ans Ladegerät gehängt. Hat zwar ein bisschen an Leistung verloren, hält aber immer noch locker 40km (Lastenrad!!!)

Der zweite VR-Motor hat nun 16.000km runter, dabei zweimal aufgemacht, gereinigt und gefettet. Kein Verschleiß erkennbar.
Der erste Motor hat 5000km und ist immer noch ok, hatte den nur in nem anderen Rad. Liegt fertig eingespeicht als Ersatz im Weg.

Ansonsten bin ich von den 60er Big Apple auf 55er runter, dafür aber die neuen Big Apple plus.
XT-Bremsbeläge halten erstaunliche 6.000km. Bin ich sehr verwundert. Bremsscheiben immer noch die Ersten.
Kette und Ritzel halten auch ca. 6.000km, dann sind die aber auch fix und fertig.

Den Tubus-Gepäckträger habe ich gegen einen Racktime getauscht und hier quasi als TOP-Case mit der Schwerlasthalterung einen Rimowa-Aktenkoffer befestigt.
Inzwischen hab ich auch noch Klickpedale von SQ-Lab und noch einen Velocase-Koffer für die Seite.
Und der Hund hat nen Windschild bekommen.

Wunsch: Rohloff
Allerdings mag ich keine Drehschaltung und muss warten bis es richtige Schalthebel gibt.

Wunsch II:
Federgabel. Habe ich aber noch keine Lösung und ist mit VR-Motor im Lastenrad wohl auch kritisch. Vielleicht dann Mittelmotorumstieg.

Wunsch III:
gefederte Sattelstütze. Bin mir aber unsicher, ob ich dann nicht auch weg muss von den Big Apple.

Der Kauf des Rads und der Einbau des Elfeisystems war die richtige Entscheidung. Gerade die Einfachheit der Konstruktion des Elfeisystems macht sich im Alltag bemerkbar.
Das Bionxsystem eines Kumpels hat bei etwa gleicher Laufleistung den dritten Motor, die zweite Konsole und den dritten Akku. Und das auf nem normalen Fahrrad bei nem 75kg Mann.

Hat schon jemand ernsthafte Kilometerleistungen auf dem Mittelmotorset von Elfei und kann darüber berichten?!

Gruss
Antworten