Name, Anspruch und Strukturisierung des Forums

In diesem Forum kann über alles mögliche geplaudert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Name, Anspruch und Strukturisierung des Forums

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Die Informationen und Tipps, die ich in den letzten 4 Wochen in diesem Forum erhielt, waren für mich wirklich hilfreich: Ich habe Dinge gelernt, an die ich vorher nie gedacht hatte und konnte für mich eine klare Entscheidung treffen, wie ich in nächster Zeit mit dem Thema "Fahrrad-Motorisierung" umgehen will.
Als neugieriger und technikinteressierter Mensch blättere ich von Zeit zu Zeit aber auch weiterhin durch dieses Forum. Gedanke dahinter: Es kann nicht schaden, noch mehr zu lernen ...

So nach und nach verstehe ich, dass es in diesem Forum manchmal zu gegenseitiger Verärgerung kommt - zwischen denen, die "einfach nur elektrisch Fahrrad fahren wollen" und den Technik-Freaks (ich hoffe, den Ausdruck nimmt mir keiner übel - er ist nicht wertend gemeint). Wenn der Ärger eskaliert, dann kommt's zur extremen Polarisierung: Die einen werden dann schon mal als "kriminell" bezeichnet, die anderen als "Legalitätsfanatiker" (oder ähnlich).

Ich selbst bin in diesem Forum gelandet, weil ich nach ganz bestimmten Begriffen gegoogelt hatte, die für mich von Bedeutung sind. Suchergebnis: "elektrofahrrad-einfach.de" war deutlich häufiger als andere Foren desselben Genres vertreten. Also hab' ich meine Frage(n) hier gestellt, obwohl ich mich nicht zu den "Freaks" rechne. Aber das technische Niveau ist hier ein anderes: In diesem Forum kann man technisch tiefer gehende Fragen stellen und Antworten erhalten, als in etlichen anderen.

Heute glaube ich, dass der dem Firmennamen entsprechende Forenname diesem Niveau nicht so ganz gerecht wird. Er wird sicher oft so verstanden, dass man hier richtig ist, wenn es um "einfache Elektrofahrräder" und nicht um ausgefeilte Technik geht. Auch die Begrüßung: "Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte." spricht sowohl "einfache Pedelecfahrer" als auch "Begeisterte" (im Sinn von "Freaks") an.

Deshalb stelle ich einfach mal die Frage in den Raum, ob vielleicht eine deutlichere Strukturierung der Unterforen mögliche Missverständnisse verringern könnte. Für mich sehe ich mittlerweile 4 E-Fahrrad-Fraktionen:
  • FahrerInnen, die keine besonderen Geschwindigkeitsansprüche haben (< 25 km/h), dafür aber sicher sein wollen, ÜBERALL fahren zu dürfen und weder Zulassung noch Versicherung zu benötigen.
  • Solche, die es gern etwas schneller (< 45 km/h) lieben und dafür Zulassung, Versicherung und Verbannung von den Radwegen in Kauf nehmen.
  • Echte Technik-Begeisterte, die Experimente und Grenzenlosigkeit "born to be wild" bis hin zum elektrischen Motorrad lieben.
  • Typen wie ich (einerseits dick/schwer, andererseits aber gerade deshalb an "Ausdauertraining" interessiert); die sehr viel mehr Drehmoment (nur für Steigungen > X %.) brauchen und dafür auf "elektrisch forcierte Geschwindigkeit" ganz verzichten, aber vom Rad quasi ein nahtloses Umschaltverhalten zwischen E- und Eigenantrieb - mit vollwertiger 27-(oder mehr) Gangschaltung erwarten.
Ließen sich diese Gruppen vielleicht durch entsprechende Unterforen deutlicher strukturieren?
Rudolf
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 18:47

Re: Name, Anspruch und Strukturisierung des Forums

Beitrag von Rudolf »

Nein.
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Name, Anspruch und Strukturisierung des Forums

Beitrag von Postman 57 »

Lieber EMA;

was versprichts Du Dir wirklich von noch mehr UNTERORDNERN?

Gruß Udo
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Re: Name, Anspruch und Strukturisierung des Forums

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Hi Udo,

beim wahllosen Durchblättern verschiedener Themen/Beiträge ist mir aufgefallen, dass hin und wieder zwei "Fraktionen" verärgert aufeinander reagieren und sich vorwerfen, "zu legalitätsorientiert" bzw. "zu illegal" eingestellt zu sein.
Der Grund ist offenbar, dass es große Unterschiede der Interessen hier im Forum gibt. Ich kann die Begeisterung für technische Experimente und den Wunsch, Grenzen auszuloten, sehr gut verstehen; mir ging's früher genau so - wenn auch in anderen technischen Bereichen.

Wenn dann ein "durchschnittlicher Radfahrer", der hier im Forum nichts anderes als eine zuverlässige und preiswerte E-Unterstützung sucht und dabei keine Ambitionen zu "Mehr" hat, seine Meinung äußert, wird ihm manchmal nahegelegt, doch ins "Pedelecforum" zu gehen. Dort sei er richtig, während er hier eher nervt.

Ich hatte daher nicht an UNTER-Ordner gedacht, sondern an eine deutlichere Strukturierung des Forums auf der Haupt-Ebene, so dass jeder, der hier aufschlägt, gleich sieht, wo er wahrscheinlich mit seinem Anliegen richtig ist. Wer sich dann ins Unterforum "E-Bikes ohne Grenzen" begibt, darf sich nicht über "Illegalität" beschweren. Und umgekehrt wäre es unpassend, jemandem im Unterforum "Pedelecs" vorzuwerfen, dass er in den engen Grenzen der "Legalität" denkt.
Beispiel:
Strukturvorschlag.png
Strukturvorschlag.png (26.56 KiB) 4322 mal betrachtet
Aber da es mich selbst nicht (mehr) betrifft*, will ich mich hier mit diesem Vorschlag auch nicht besonders engagieren. Es passiert ja nicht so oft und geht mich auch nichts an, wenn hier unterschiedliche Meinungen aufeinanderstoßen. Ich sollte also auch keine Ideen zur "Deeskalation" entwickeln. Das ist Aufgabe der Forenmoderation - die bisher sehr zurückhaltend arbeitet. Daneben stelle ich fest, je mehr ich mich mit der ursprünglichen Idee befasse, dass sie wahrscheinlich auch nicht hilfreich sein wird, weil derjenige, der von einer Suchmaschine hierher geworfen wird, ja sowieso direkt in irgendeinem der Unterforen/Themen landet und dort gar nicht unbedingt gleich merkt, wohin es ihn verschlagen hat.
*) Meine eigene Wissbegier ist zum großen Teil bereits gestillt, und ich glaube, mich hier im Forum mittlerweile zurechtzufinden.

Gruß, E.M.A
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Name, Anspruch und Strukturisierung des Forums

Beitrag von Postman 57 »

Grüße Dich EMA,

liest sich nicht schlecht. Vielleicht spricht das die Administratoren an.
Deine Anregung ist mit Sicherheit registriert worden und jetzt warte ab,
ob du bald eine zufriedenstellende Antwort erhälst.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und einen schönen Sonntag.

Gruß udo
Zuletzt geändert von Postman 57 am Mo 16. Jun 2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Name, Anspruch und Strukturisierung des Forums

Beitrag von ebiker »

Hallo EMA,

aus diesem Grund haben wir eigentlich die Rubrik "Tuning", damit sich dort alle diejenigen austauschen können, die es außerhalb der StVO gerne etwas schneller mögen.

Sicherlich treffen beide Fraktionen in der Rubrik "Umbauten" hin und wieder aufeinander, doch bisher sind eigentlich alle recht friedlich miteinander ausgekommen, so dass aus unserer Sicht hier noch kein Handlungsbedarf besteht.

Sollten mehrere User dies anders sehen, sind wir natürlich gerne bereit, hier für eine deutlichere Trennung zu sorgen.

Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Re: Name, Anspruch und Strukturisierung des Forums

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Okay,

ich glaub' mittlerweile auch selbst, dass meine Idee nicht das Gelbe vom Ei war: Ein Schnellschuss aufgrund zufällig gelesener Beiträge ...
Vergessen wir sie einfach.

Gruß, E.M.A
Antworten