Als neugieriger und technikinteressierter Mensch blättere ich von Zeit zu Zeit aber auch weiterhin durch dieses Forum. Gedanke dahinter: Es kann nicht schaden, noch mehr zu lernen ...
So nach und nach verstehe ich, dass es in diesem Forum manchmal zu gegenseitiger Verärgerung kommt - zwischen denen, die "einfach nur elektrisch Fahrrad fahren wollen" und den Technik-Freaks (ich hoffe, den Ausdruck nimmt mir keiner übel - er ist nicht wertend gemeint). Wenn der Ärger eskaliert, dann kommt's zur extremen Polarisierung: Die einen werden dann schon mal als "kriminell" bezeichnet, die anderen als "Legalitätsfanatiker" (oder ähnlich).
Ich selbst bin in diesem Forum gelandet, weil ich nach ganz bestimmten Begriffen gegoogelt hatte, die für mich von Bedeutung sind. Suchergebnis: "elektrofahrrad-einfach.de" war deutlich häufiger als andere Foren desselben Genres vertreten. Also hab' ich meine Frage(n) hier gestellt, obwohl ich mich nicht zu den "Freaks" rechne. Aber das technische Niveau ist hier ein anderes: In diesem Forum kann man technisch tiefer gehende Fragen stellen und Antworten erhalten, als in etlichen anderen.
Heute glaube ich, dass der dem Firmennamen entsprechende Forenname diesem Niveau nicht so ganz gerecht wird. Er wird sicher oft so verstanden, dass man hier richtig ist, wenn es um "einfache Elektrofahrräder" und nicht um ausgefeilte Technik geht. Auch die Begrüßung: "Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte." spricht sowohl "einfache Pedelecfahrer" als auch "Begeisterte" (im Sinn von "Freaks") an.
Deshalb stelle ich einfach mal die Frage in den Raum, ob vielleicht eine deutlichere Strukturierung der Unterforen mögliche Missverständnisse verringern könnte. Für mich sehe ich mittlerweile 4 E-Fahrrad-Fraktionen:
- FahrerInnen, die keine besonderen Geschwindigkeitsansprüche haben (< 25 km/h), dafür aber sicher sein wollen, ÜBERALL fahren zu dürfen und weder Zulassung noch Versicherung zu benötigen.
- Solche, die es gern etwas schneller (< 45 km/h) lieben und dafür Zulassung, Versicherung und Verbannung von den Radwegen in Kauf nehmen.
- Echte Technik-Begeisterte, die Experimente und Grenzenlosigkeit "born to be wild" bis hin zum elektrischen Motorrad lieben.
- Typen wie ich (einerseits dick/schwer, andererseits aber gerade deshalb an "Ausdauertraining" interessiert); die sehr viel mehr Drehmoment (nur für Steigungen > X %.) brauchen und dafür auf "elektrisch forcierte Geschwindigkeit" ganz verzichten, aber vom Rad quasi ein nahtloses Umschaltverhalten zwischen E- und Eigenantrieb - mit vollwertiger 27-(oder mehr) Gangschaltung erwarten.