Allgemeine Umbaufragen Elfei500 mit LCD Display und Gashebel

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Relish

Re: Allgemeine Umbaufragen Elfei500 mit LCD Display und Gashebel

Beitrag von Relish »

ein Mittelmotor mit Nenndauerleistung von 250w verreckt nicht an ner 10-20% Steigung.
Weil er die Schaltung des Bikes mit-nutzt.

ein 250w Nabenmotor Langfingfang-Bafang-ohne Temperatur(Schutz-Abschaltung)
kann sich bei entsprechender Steigung und über 30° draußen ganz schnell verabschieden.

ein 500er Motor hat da deutlich(!) mehr Luft nach oben. Verbrauchen tut er bei gleicher Belastung auch nicht mehr.
(Mal so am rande)

(Und noch was am rande. 250w fährt keiner von euch. Beim Anfahren fliessen da 500-600w....deswegen ist der Gesetzestext auch NENN DAUERLEISTUNG MAX 250w.)

Die Fotos (die nun keiner mehr sehen kann weil es ja höchst riskant ist) vom Postmobil zeigen ja genau das. Ein RIESEN Motor der 250w aufgedruckt hat, aber im gleichen Atemzug 36v und 33A max.(1KW)

Wenn nix graviert ist (wundert mich. Ist bei Bafang eigentlich Standard) hätte ich da wenig sorgen.
Verhalte dich Legal und keine Sau interessiert das. BionX, Crystalyte usw sind alle genauso groß )oder noch größer)

Wenn ohne GAS dein Antrieb auf 40km/h schiesst, ruf die jungs von Elfei an.
Die Regeln das.
Buxi

Beitrag von Buxi »

Kasalapi hat geschrieben:Und die 250 Watt Variante in V2 ist definitiv legal so wie sie ist???
Aus meiner Sicht ist der Motor völlig legal als Pedelec-Antrieb. Schau beim Angebot in der Galerie beim 1. Bild auf den Motor, dort sind in der mittleren Zeile 250 W aufgedruckt, was ihn als Pedelec-Motor qualifiziert.
Falls du es nicht richtig lesen kannst, mit den Tasten [Strg] und [+] kann man das Bild schrittweise vergrößern.
Zudem kannst du beim Händler ja nochmals weitere Auskünfte einholen, bevor was weiteres schief läuft! ;)
Buxi

Beitrag von Buxi »

Relish hat geschrieben:ein 500er Motor hat da deutlich(!) mehr Luft nach oben. Verbrauchen tut er bei gleicher Belastung auch nicht mehr.
(Mal so am rande)
Eben, bei gleicher Belastung! Man(n) möchte dann aber die 500 W auch nutzen, ergo zieht er dann auch mehr Strom – sonst würde der 500er ja kaum Sinn machen!
Relish hat geschrieben:(Und noch was am rande. 250w fährt keiner von euch. Beim Anfahren fliessen da 500-600w....deswegen ist der Gesetzestext auch NENN DAUERLEISTUNG MAX 250w.)
Stimmt bedingt: Mein Wattmeter hatte beim Anfahren für eine Sekunde 510 W angezeigt, danach schnellt bei großer Belastung die max. Stromaufnahme für kurze Zeit so gut wie nicht über 270 bis 290 W – die Nenndauerleistung liegt normal bei knapp unter 250 W!
Relish hat geschrieben:ein Mittelmotor mit Nenndauerleistung von 250w verreckt nicht an ner 10-20% Steigung.
Weil er die Schaltung des Bikes mit-nutzt.

ein 250w Nabenmotor Langfingfang-Bafang-ohne Temperatur(Schutz-Abschaltung)
kann sich bei entsprechender Steigung und über 30° draußen ganz schnell verabschieden.
Das kann ich voll unterschreiben! Mein Mittelmotor wird am Berg nie wärmer als schwach handwarm!
Relish hat geschrieben:Die Fotos (die nun keiner mehr sehen kann weil es ja höchst riskant ist) vom Postmobil zeigen ja genau das. Ein RIESEN Motor der 250w aufgedruckt hat, aber im gleichen Atemzug 36v und 33A max.(1KW)
Wobei ich diese Postmobile auch für nicht legal einstufe, Etiketten sind geduldig …
Relish hat geschrieben:Wenn ohne GAS dein Antrieb auf 40km/h schiesst, ruf die jungs von Elfei an.
Die Regeln das.
Soll heißen, er soll den 500er weiterhin benutzen? Das kann es doch wohl nicht sein … wo bleibt da die Legalität?
Relish

Beitrag von Relish »

ob er einen 500er mit mehr als 250 (dauer) betreibt oder nicht is doch sein ermessen.
mehr strom/Kapazität frisst er jedenfalls nicht.
Ich kann ein 250er auch mit mehr als 250w befeuern...dann frisst der auch mehr.
Der "Verbrauch" liegt am Fahrprofil desjenigen. Nicht am Motor, nicht am Controller.(Wirkungsgrad und effizienz NATÜRLICH eingeschlossen)

Das soll heissen, wenn er mit dem 500er Happy ist, dann DARF ER ENTSCHEIDEN ob er ihn behalt oder nicht.
Mit allen Konsequenzen die es nachsichziehen kann.

PUNKT und ENDE der Geschichte.

Hört doch mal mit der beschissenen Legalitätskacke auf.
Wenn jemand "komisch" fragt, kann man ihm das Erklären. Aber diese Hilfssheriff Nummer geht mir auf die Nüsse.
ich verweise gerne wieder aufs Pedelecforum. Dort ist ums 10 fache mehr los und 90% von denen sind so gesinnt wie es (offensichtlich) nun schon 2 gerne hätten.

Warum schreibt ihr nicht mal Elfei an und sagt denen das es nicht in Ordnung ist ILLEGALE MOTOREN zu Verkaufen.

Echt die Krönung. Entrüstet sein das er im Elfei Forum VON Elfei einen Motor gekauft hat und dann nicht Legal unterwegs ist.
Relish

Beitrag von Relish »

Die Postmobile sind also Illegal. Das ist ein Ansmann Motor (Deutscher Hersteller) und die Daten sind graviert.
Naja...ich würde vorschlagen Ansmann bei der Polizei anzuzeigen. Immerhin kann das ja so nicht angehen....

...was genau ist eigentlich das Problem?....
das die bösen Jungs dich wie ne nasse Katze stehen lassen oder woher kommt der dran wildfremde menschen einreden zu wollen
das man ein Terrorist ist wenn man sich einen Leistungsfähigeren Motor kauft?!

Ich finde es weit kritischer ne 80 jährige Oma auf ein 25km/h Geschoss zu setzen als ein Routinierter mitte 30 der mit 500w fährt.

Immerhin ist es in Österreich Legal mit GAS und 500w zu fahren.
Mehr Sicherheit bietet weniger Leistung offensichtlich nicht.
Postman 57

Beitrag von Postman 57 »

Hallo Kasalapi,

PROBLEM: ohne Gashebel am Controller rennt das bike ja beim pedalieren sofort auf höchster Stufe los.....
Wie kann ich das ändern. ..?

Ich möchte das bike auch auf der Straße fahren[/quote]

Leider funktioniert es ohne den Daumengashebell nicht. Leider hast Du sonst keinen Einfluss mehr auf die Einstellungen der
5 Leistungsstufen. Beim pedallieren gehts sofort bis auf max. Speed.

Bei mir wurden, wegen einiger Reklamationen, unter anderem auch der Controller
ausgetauscht. Was vorher möglich war auch ohne Daumengas zu fahren und dennoch alle
Stufen nutzen zu können, ist jetzt bedauerlicherweise nicht mehr möglich.

Bei Elfei konnte man sich dieses Phänomen nicht erklären und man konnte mir
auch keinen Rat geben, wie das verändert werden könnte.

Wie alt ist der Umbausatz?
Elfei wirbt damit, die Ware innerhalb von 30 Tagen ohne Angaben von Gründen
zurückzunehmen. Das Unternehmen ist bekannt dafür, sehr kulant zu sein im Umgang mit ihren
Kunden.
Das konnte ich selbst einige Male persönlich erfahren.

Frohe Pfingsten

Udo
Buxi

Beitrag von Buxi »

Relish hat geschrieben:ob er einen 500er mit mehr als 250 (dauer) betreibt oder nicht is doch sein ermessen.
mehr strom/Kapazität frisst er jedenfalls nicht.
Ich kann ein 250er auch mit mehr als 250w befeuern...dann frisst der auch mehr.
Der "Verbrauch" liegt am Fahrprofil desjenigen. Nicht am Motor, nicht am Controller.(Wirkungsgrad und effizienz NATÜRLICH eingeschlossen)

Das soll heissen, wenn er mit dem 500er Happy ist, dann DARF ER ENTSCHEIDEN ob er ihn behalt oder nicht.
Du widersprichst dich selbst die ganze Zeit und kommst mit Argumenten die haarsträubend sind! Sicher kann ein 250 W Motor auch mehr Leistung bringen, wenn der Controller entsprechend ausgelegt ist, das aber nicht, wenn er den Pedelec-Kriterien entspricht!
Wenn aber ein 250er dann auch nicht weniger leistet, als ein 500er bei gleicher Geschwindigkeit, dann ist der 250er auch nicht schlechter als der andere!
Relish hat geschrieben:… woher kommt der dran wildfremde menschen einreden zu wollen
das man ein Terrorist ist wenn man sich einen Leistungsfähigeren Motor kauft?!

Ich finde es weit kritischer ne 80 jährige Oma auf ein 25km/h Geschoss zu setzen als ein Routinierter mitte 30 der mit 500w fährt.

Immerhin ist es in Österreich Legal mit GAS und 500w zu fahren.
Mehr Sicherheit bietet weniger Leistung offensichtlich nicht.
Wir sind hier in (D) und haben unser eigenen Gesetze und das ist auch gut so! Du kannst zwar deine eigene Einstellung hierzu haben, aber daraus nicht deine eigenen Gesetze machen (wollen)!
Relish hat geschrieben:Das soll heissen, wenn er mit dem 500er Happy ist, dann DARF ER ENTSCHEIDEN ob er ihn behalt oder nicht.

Hört doch mal mit der beschissenen Legalitätskacke auf. Wenn jemand "komisch" fragt, kann man ihm das Erklären. Aber diese Hilfssheriff Nummer geht mir auf die Nüsse.

Echt die Krönung. Entrüstet sein das er im Elfei Forum VON Elfei einen Motor gekauft hat und dann nicht Legal unterwegs ist.
Würdest du im Falle eines (Bußgelds) für „Kasalapi“ die Kosten übernehmen? Vermutlich nicht!
Was du hier von dir gibst klingt demnach so wie ein Aufruf zur Illegalität: „Leute ihr seid blöd, wenn ihr euch an die "beschissene Legalitätskacke" haltet, kauft und betreibt was ihr wollt und werdet glücklich damit!“
Du animierst hierdurch biedere Leute zu „kriminellen“ Handlungen, die sich der Tragweite nicht bewusst sind!
Davon distanziere ich mich auf schärfste und kann nur sagen, Leute lasst euch nicht fehlleiten!
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

Hey Buxe,

meine Fresse, was du unter "kriminelle Handlungen" verstehst.... :lol:

also ich bin voll begeistert wenn ich Vids+Fotos+Berichte von aufgemotzten E-Bikes seh, in Deutschland sowie weltweit. Weil da sind Freaks am Start, die technisch was aufm Kasten haben und hochfeine Sachen zusammen baun. Das gefällt mir un ich werd mir auch mal so was zulegen.

Aber vielleicht hängt meine Begeisterung auch damit zusammen, daß ich noch nie ein richtig "biederer" Mensch war....
Naja, wie auch immer....auf jeden Fall find ichs gut, daß es gesetzestreue Menschen wie dich gibt, welche die bösen Menschen aufspüren und aktiv auf ihre Fehler drauf hinweisen.

So, und nun distanziere dich mal ganz scharf und gib acht, daß DU nicht selbst noch fehlgeleitet wirst :mrgreen:
Puffky

Beitrag von Puffky »

@ Buxe
Autschn.....
Der Relish hat nicht weiter gemeint und gesagt, als das der 500er bei 250W einen besseren Wirkungsgrad hat als der 250er.
Leute langsam wird es echt zu krass!
Checkt mal eure Postes mit den vom Relish und mir und dann überlegt mal..... richtig wir sind hier unter anderen die treibende Kraft!
Mir geht das rumnörglen echt auf den Sack, ihr habt keinen Plan was Elektrik und Mechanik angeht, macht aber einen auf dicke Hose... :roll:
Berechnet doch mal die Nenndauerleistung von 250W :!: Da kann man beim Losfahren auch mal 1kW ziehen.
Ihr habt kein Plan von der Materie und stellt euch hier als Superschlau hin.... ist echt lachhaft :lol:
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Kasalapi

Beitrag von Kasalapi »

Hallo.....erstmal ist ja echt was los hier......ich habe schon eine Nachricht von elektrofahrrad erhalten und ich werde sicherlich zu einer vernünftigen Lösung kommen.

Vielen DANK für eure Ratschläge und sobald ich etwas neues erfahre werde ich berichten .
Schönen Pfingstmontag euch allen
Antworten