Kettendehnung

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Ego Me Absolvo

Re: Kettendehnung

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Puffky hat geschrieben:...Ich jag 200A durch 7mm² Kabel und das ohne Probleme.
Der Controller ist ein Stepdown Wandler, ich hab 65A Stromentnahme an der Batterie und 200A an den einzelnen Motorphasen.
Okay, Puffky,

jetz hasse mich da liegen! Da kann ich nur noch staunend nach Luft schnappen und "Boah ey - Hülfe ey!" rufen, wie man das hier im Ruhrgebiet so macht, wenn man mit'm Fahrrad mit 180 Sachen aus der Kurve fliegt!

Starkstrom so weit das Auge reicht! Das hatte ich nur in meiner ursprünglichen Starkstromelektrikerlehre "auf Zeche" (vor gut 45 Jahren).
Das kann man dann aber nicht mehr Fahrrad oder E-Bike nennen. Das erinnert mich eher an Raketentriebwerke ...

LG. E.M.A
Puffky

Beitrag von Puffky »

Von 0-100km/h unter 4sek., 16PS 8-)

P.S. Ein MAG Schweißgerät arbeitet mit 24V und für ein 12mm Blech mit 128A... da weiste bescheid, wie man bei uns sagt!
Zuletzt geändert von Puffky am Mi 4. Jun 2014, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Ego Me Absolvo

Puffky hat geschrieben:Von 0-100km/h unter 4sek., 16PS 8-)
Ich bin in der Schnappatmung! Wie kriegt man so ein Teil denn noch gebändigt?
Postman 57 hat geschrieben:...stelle mal einige Bilder ein...
Wow! Der hat ja auch 1000 Watt Spitzenleistung mit seinen 33 A. Und wieso heißt es Pn 250 Watt, wenn In 10 Ampere bei 36 Volt ist?
Aber wie viel Zoll hat das Vorderrad eigentlich? 160 Umdrehungen/min finde ich für ein Lastenrad relativ viel.

LG, E.M.A
Puffky

Beitrag von Puffky »

Ego Me Absolvo hat geschrieben:
Puffky hat geschrieben:Von 0-100km/h unter 4sek., 16PS 8-)
Ich bin in der Schnappatmung! Wie kriegt man so ein Teil denn noch gebändigt?
LG, E.M.A
Kein Thema der Bock ist gutmütig :D ... ich muss dazu sagen das der Bock 65kg wiegt und 3" Motorrad Reifen hat.
Er fährt sich dementsprechend sehr angenehm! Und das bis zu 120km rein elektrisch :mrgreen:

Ich bring mal das Video https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g
Und das ist der Bau http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... t1524.html
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
Ego Me Absolvo

Puffky hat geschrieben:...Kein Thema der Bock ist gutmütig :D ... ich muss dazu sagen das der Bock 65kg wiegt und 3" Motorrad Reifen hat...
4 Sekunden 0 auf 100 = gutmütig? Ich befürchte, dass es selbst meinen 130 kg schlicht das Gefährt unterm Hintern wegzieht, wenn ich Vollgas (äh: Vollstrom!) gebe. Ich steh' dann da und seh' das Teil in der Ferne verschwinden ... :?
Aber es gibt ja auch Tiger, die gutmütig sind - nur eben nicht immer, wie dieser "Roy" in Las Vegas vor vielen Jahren mal erfahren konnte.
Jetzt hab' ich mir beides staunend zu Gemüte geführt und die Diskussion zwischen Dir und relish aufmerksam gelesen.

Ich hab' begriffen, dass Ihr Euch in einer ganz anderen Welt bewegt, als ich (und manch andere hier). Was Ihr macht, ist "sophisticated"; vergleichbar mit einem absoluten HiFi-Freak, der von Infra- bis Ultraschall alles vollkommen linear und unverzerrt wiedergeben kann, und dem es nicht viel ausmacht, für die ganze Anlage auch schon mal 100 kiloEuro hinzublättern, während ich mich mit ca. 20 bis 15000 Hertz und einer mein (mittlerweile selektiv gedämpftes) Gehör kompensierenden, total krummen Wiedergabekurve völlig zufrieden gebe, wobei das Ganze auch nicht über 1 kiloEuro kosten darf.

Ihr baut das Besondere, das die Grenzen berührt, wobei Ihr manchmal wohl auch testet, wie weit sich diese Grenzen überschreiten lassen. ("Formel 1")
Ich dagegen bin der biedere Typ, dem es auf schlichten Gebrauchsnutzen* ankommt, und dem gar nicht die Geldmittel für Luxus zur Verfügung stehen. Geschwindigkeit, Beschleunigung und Fahrspaß kommen in meiner Welt nicht vor. Dagegen spielen lange Haltbarkeit aller Komponenten, Bezahlbarkeit und vor allem die Sicherheit, damit auf ALLEN Wegen auch legal fahren zu dürfen, die wesentliche Rolle. ("schlichter Lasten-Transport")
*) Spezialfall: Schwergewichtige Menschen.

Vermutlich erscheinen Euch die Fragen, die mich beschäftigen, wie "Eliminierung juristischer Restrisiken", "mindestens 10 Jahre zuverlässige Haltbarkeit" und "Wie kann ein Gewicht wie 'Helmut Kohl' mit 10 km/h eine 10%ige Steigung über 15 bis 30 Minuten lang bewältigen?", nicht besonders "prickelnd".
Dafür fand ich Eure Auseinandersetzung über Leistung und Drehmoment sehr interessant. Ich suche praktisch den (von relish zitierten) Trecker, der mit reichlich Newtonmeter aber kaum Geschwindigkeit einen schweren Pflug durch den Acker zieht - mit der kleinen Besonderheit, dass sich der Trecker in der Ebene und ohne Pflug dann aber in ein "normales Trekking-Rad" (man beachte den gleichen Wortstamm! ;) ) verwandeln soll, das sich dann mit reiner Eigenleistung auch ganz locker im schnellsten Gang mit 40 km/h fahren lässt.

Seh' ich das richtig, Puffky, dass Du an Deinem Raptor gar keine Gangschaltung verbaut hast? Oder war ich irgendwo doch nicht aufmerksam genug?

LG, E.M.A.

P.S.: Ich muss mich in der nächsten Zeit hier im Forum ein bisschen zurückhalten, weil ich sonst mit einigen Arbeiten, die ich schon viiieeel zu lange vor mir hergeschoben habe, und die mir auch verdammt schwerfallen (weil ich sie als langweilig empfinde) nicht weiterkomme. Genau genommen geht's für mich darum, endlich "Ordnung in meinen Haushalt, meinen Bürokram und mein Leben zu bringen". Etwas, dass ich jahrzehntelang ADS-mäßig total vernachlässigt hab'. In praxi: Ich schmeiß' gerade meinen halben Haushalt und jede Menge alter Unterlagen weg, um in meiner Bude endlich wieder Luft zu kriegen. Leider muss man beim Wegschmeißen besonders genau und gründlich hingucken, sonst fehlen plötzlich lebenswichtige Dinge. (Hab' ich schon mehrfach erlebt und mich in den Hintern gebissen...)
Relish

Beitrag von Relish »

Ego Me Absolvo

Liest sich echt interessant.
Das Teil ist wohl noch recht neu. Mal schaun, was man darüber im Lauf der Zeit so hört.

Hier der Link zurHerstellerseite:
http://xiongdamotor.com.cn/product/1557 ... orque.html
Postman 57

Beitrag von Postman 57 »

Hallo,

hier nun einige Bilder meines E-Trikes:

Gruss Udo
Zuletzt geändert von Postman 57 am Fr 6. Jun 2014, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Puffky

Beitrag von Puffky »

Danke!

Die Statorbreite ist schon beeindruckend!
Und das bestätigt wieder meine Theorie das die Leistung einen Motors in Nm je Watt angegeben werden sollte.
Ein 25mm Stator erzeugt bei 250W weniger Nm als ein 60mm Stator!
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Ego Me Absolvo

Puffky hat geschrieben:...Ein 25mm Stator erzeugt bei 250W weniger Nm als ein 60mm Stator!
Könnte es sein, dass dieser physikalische Effekt aber nicht am Stator liegt (hier befinden sich doch die Spulen*, die das Drehfeld erzeugen [oder?]), sondern daran, dass ja auch der Rotor, also das Motorgehäuse entsprechend breiter ist und daher auch breitere (= kräftigere) Permanentmagnete trägt, gegen die sich das drehend wandernde Magnetfeld des Stators kraftvoller "abstoßen" kann?
Wären da keine Permanentmagnete, würde das Drehfeld ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, weil es nichts findet, gegen das es sich abstoßen und den Rotor in Drehung versetzen kann. Je stärker aber das Permanentmagnetfeld, desto kräftiger das Abstoß- bzw. Drehmoment. (Irgendwann wird hier aber sicher eine "Sättigung" eintreten. D. h. es bringt dann nichts mehr, die Statormagnete noch größer zu machen).

*) Die Stromstärke ändert sich bei gegebener Leistung ja nicht durch eine breitere Spule, und ihre Windungszahl wird auch nicht größer. Wenn ich mich richtig erinnere, spielt aber die Länge des Kupferdrahts bei gegebener Windungszahl für die erzeugte Magnetfeldstärke keine Rolle.

Oder liege ich damit falsch?
Zuletzt geändert von Ego Me Absolvo am Fr 6. Jun 2014, 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten