Puffky hat geschrieben:...Kein Thema der Bock ist gutmütig

... ich muss dazu sagen das der Bock 65kg wiegt und 3" Motorrad Reifen hat...
4 Sekunden 0 auf 100 = gutmütig? Ich befürchte, dass es selbst meinen 130 kg schlicht das Gefährt unterm Hintern wegzieht, wenn ich Vollgas (äh: Vollstrom!) gebe. Ich steh' dann da und seh' das Teil in der Ferne verschwinden ...
Aber es gibt ja auch Tiger, die gutmütig sind - nur eben nicht immer, wie dieser "Roy" in Las Vegas vor vielen Jahren mal erfahren konnte.
Jetzt hab' ich mir beides staunend zu Gemüte geführt und die Diskussion zwischen Dir und relish aufmerksam gelesen.
Ich hab' begriffen, dass Ihr Euch in einer ganz anderen Welt bewegt, als ich (und manch andere hier). Was Ihr macht, ist "sophisticated"; vergleichbar mit einem absoluten HiFi-Freak, der von Infra- bis Ultraschall alles vollkommen linear und unverzerrt wiedergeben kann, und dem es nicht viel ausmacht, für die ganze Anlage auch schon mal 100 kiloEuro hinzublättern, während ich mich mit ca. 20 bis 15000 Hertz und einer mein (mittlerweile selektiv gedämpftes) Gehör kompensierenden, total krummen Wiedergabekurve völlig zufrieden gebe, wobei das Ganze auch nicht über 1 kiloEuro kosten darf.
Ihr baut das Besondere, das die Grenzen berührt, wobei Ihr manchmal wohl auch testet, wie weit sich diese Grenzen überschreiten lassen. ("Formel 1")
Ich dagegen bin der biedere Typ, dem es auf schlichten Gebrauchsnutzen* ankommt, und dem gar nicht die Geldmittel für Luxus zur Verfügung stehen. Geschwindigkeit, Beschleunigung und Fahrspaß kommen in meiner Welt nicht vor. Dagegen spielen lange Haltbarkeit aller Komponenten, Bezahlbarkeit und vor allem die Sicherheit, damit auf ALLEN Wegen auch legal fahren zu dürfen, die wesentliche Rolle. ("schlichter Lasten-Transport")
*) Spezialfall: Schwergewichtige Menschen.
Vermutlich erscheinen Euch die Fragen, die mich beschäftigen, wie "Eliminierung juristischer Restrisiken", "mindestens 10 Jahre zuverlässige Haltbarkeit" und "Wie kann ein Gewicht wie 'Helmut Kohl' mit 10 km/h eine 10%ige Steigung über 15 bis 30 Minuten lang bewältigen?", nicht besonders "prickelnd".
Dafür fand ich Eure Auseinandersetzung über Leistung und Drehmoment sehr interessant. Ich suche praktisch den (von relish zitierten) Trecker, der mit reichlich Newtonmeter aber kaum Geschwindigkeit einen schweren Pflug durch den Acker zieht - mit der kleinen Besonderheit, dass sich der Trecker
in der Ebene und ohne Pflug dann aber in ein "normales Trekking-Rad" (
man beachte den gleichen Wortstamm! 
) verwandeln soll, das sich dann mit reiner Eigenleistung auch ganz locker im schnellsten Gang mit 40 km/h fahren lässt.
Seh' ich das richtig, Puffky, dass Du an Deinem Raptor gar keine Gangschaltung verbaut hast? Oder war ich irgendwo doch nicht aufmerksam genug?
LG, E.M.A.
P.S.: Ich muss mich in der nächsten Zeit hier im Forum ein bisschen zurückhalten, weil ich sonst mit einigen Arbeiten, die ich schon viiieeel zu lange vor mir hergeschoben habe, und die mir auch verdammt schwerfallen (weil ich sie als langweilig empfinde) nicht weiterkomme. Genau genommen geht's für mich darum, endlich "Ordnung in meinen Haushalt, meinen Bürokram und mein Leben zu bringen". Etwas, dass ich jahrzehntelang ADS-mäßig total vernachlässigt hab'. In praxi: Ich schmeiß' gerade meinen halben Haushalt und jede Menge alter Unterlagen weg, um in meiner Bude endlich wieder Luft zu kriegen. Leider muss man beim Wegschmeißen besonders genau und gründlich hingucken, sonst fehlen plötzlich lebenswichtige Dinge. (Hab' ich schon mehrfach erlebt und mich in den Hintern gebissen...)