ASA eSPEED B25 Tuningmodul für alle Bosch eBikes

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Relish

Re: ASA eSPEED B25 Tuningmodul für alle Bosch eBikes

Beitrag von Relish »

asa hat geschrieben:Hallo,

also die 55 km/h waren TOP-Speed mit leichtem Gefälle und Trampeln (wie blöd). Ist doch klar.
Das ist den allermeisten eben überhaupt nicht klar.

Ich wollt nur darauf hinweisen das 55km/h mit den kaufbaren Ebikes offen/getunt eben nicht mal eben so drin sind.
Die aller wenigsten setzen sich mit logik, physik oder Windwiderstand auseinander und denken:
Kohle aufn Tisch und jetzt fahr ich 50...

selbst bei S-Pedelecs herrscht zu 99,9% die Meinung man könnte mit dem Ofen locker Flockig 45km/h fahren.
(Ausser Besitzer von solchen)

Die Praxis sieht dann anders aus. 35km/h ist so der schnitt. Oftmals sogar nur bis 38/40 unterstützt und
das es "bis zu 45km/h" heißt wird ignoriert.

Und DAS wäre mir eben keine 1000€ Aufpreis wert geschweige denn den Zulassungszwang.

Ich vermute (nicht getestet) das ein offenes Pedelec schneller und weiter Unterstützt als ein S-Pedelec.

Dein letzter Post zeigt mir das du kein dummschwätzer bist und auch öffentlich Ehrliche Fakten aufn Tisch packst.
Hätte ich bedarf, würde ich kaufen ;-)
Kehfien

Beitrag von Kehfien »

Hi,
Euer Modul klingt wirklich toll.
Fähre ein pegasus premio e10 mit Licht, kann ich das normal weiter nutzen? Wie wird das Modul denn aktiviert?
Ist wirklich kein Kabelanschneiden etc. nötig?? Und wie konfiguriert man das Ding. :) viel Infos findet man ja nicht grad dazu :p
Danke und gruss
hubble

Beitrag von hubble »

Hallo,

soeben habe ich das ASA-Modul in mein HIBIKE 2013 eingebaut und die erste überzeugende Testfahrt hinter mir.

Der Einbau ist m.M. nach absolut narrensicher. Wenn die Verkleidung abmontiert ist, erledigt man die Modulintegration innerhalb von 2 - 3 Minuten. Die Regelcharakteristik bleibt erhalten; der Schub bei Geschwindigkeiten größer 25 km/h ist beeindruckend. Die Geschwindigkeit wird immer korrekt angezeigt (keine halbierte Anzeige!!).

Eine Lösung ohne Einschränkung.

Mit den besten Grüßen
Herbert :D

p.s.: Zwei der vier Connectoren werden mit Kontaktstiften geliefert, so dass ein absolut fehlerfreier Einbau sichergestellt ist. :D Ein eventueller Rückbau würde keine Spuren hinterlassen. An den Originalteilen wir nichts geändert oder gar abgeschnitten!
Kehfien

Beitrag von Kehfien »

Hallo Hubble ;)

klingt ja toll ! wie aktiviert man denn den "Turbomodus"? bleibt die Lichtfunktion wirklich erhalten? Kannst du schon was zum Akkuverbrauch sagen?

Danke und Gruss
Highfield

Beitrag von Highfield »

Es bleibt alles wie original. das modul wird lediglich beim speedconnector und hmi connector eingeschleift. licht vorn und hinten bleibt unangetastet. default ist turbo und sport ohne vmax begrenzung. tour und eco werden original abgeregelt. lad dir am besten das handbuch als pdf runter. da steht alles drin, was man wissen will.
hubble

Beitrag von hubble »

Hallo Kehfien,

meine Testfahrten habe ich in den beiden oberen Stufen durchgeführt. Da gibt es keinen Unterstützungsabbruch bei mehr als 25km/h, d.h. das Bike ist nach oben hin frei. Die ununterbrochene Unterstützung bringt im Alltag hauptsächlich im Bereich von 25 - 35 km/h die gewünschten Vorteile. Die Unterstützung steht natürlich auch über 35 km/h zur Verfügung, nur, die Trittfrequenz ist dann schon recht hoch für meine 66 Jahre. :lol:

Morgen werde ich die Stufe "TOUR" durchtesten. Normalerweise fahre ich in dieser Stufe. Diese Stufe stellt einen guten Kompromiß zwischen Unterstützung und Reichweite dar.

Hinweis: Ich habe das Modul nicht programmiert. Ich fahre damit, wie aus der Schachtel genommen. Über das Verhalten auf der Stufe "TOUR" werde ich morgen berichten. Schön ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht halbiert wird, sondern immer den tatsächlich Wert anzeigt.

Bis 25 km/h wird sich an der Reichweite nichts ändern. Bei einer Geschwindigkeit von theoretisch 50 km/h wird man nur noch 20 km weit kommen, wenn überhaupt. Da darf man sich nichts vormachen.

Ein Bugatti Veyron mit 1.000 Ps fährt 400 km/h, die 200 km/h Grenze (also die Hälfte) erreicht man aber bereits mit einem 170 PS-SUV. Wie man an Hand des Beispiels sehen kann, steigt der Energiebedarf nicht linear, sondern exponentiell. Das muss man leider auch auf die Reichweite so sehen.

Viele Grüße
hubble
MScholz

Beitrag von MScholz »

Hallo zusammen,

ich habe mir das Modul heute auch in mein Haibike eingebaut (Performance Motor 2014).
Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Besonders gut finde ich die Tatsache das der Tacho korrekt anzeigt und ich zwischen Unterstützung bis 25 oder unbegrenzt wählen kann.
Der Einbau gestaltete sich einfach.

Nach Inbetriebnahme hat das System beim ersten mal gesponnen. In allen Unterstützungsstufen war die Leistung kurz weg, dann wieder dann und so weiter, ... Immer hin und her. Ich habe das Intuvia einmal ausgeschaltet. Seitdem scheint es zu funktionieren. Ich handelt das mal unter dem Thema Kalibrierung ab, obwohl ich kalibriert hatte.
Geschwindigkeiten Mitte bis Ende 40 km/h sind locker drin, insofern es gerade ist und nicht unbedingt Gegenwind. Leute mit dicken Beinen knacken vielleicht auch die 50 km/h, aber aufgrund der Kandenz mit Sicherheit nicht lange. Am angenehmsten ist es so bei 30-35km/h .

Was mich etwas stört:
Der neue Boschmotor hat ja eine Schalterkennung. Jedes mal wenn ich schalte, regelt das System nun rapide zurück, gerade in Geschwindigkeiten über 25 km/h. Das ist so wie mal kurz leicht die Bremse gezogen. Habt ihr das bewusst zwecks Materialschonung so programmiert oder ist das nur bei mir so ?
Das ist etwas doof, gerade wenn man so um die 30 dahin gleitet und nicht so die hohe Kadenz tritt...

Würde mich mal über Antworten und Eindrücke bezüglich des Problems von anderen, die es bereits eingebaut haben, freuen.

Gruß
asa

Beitrag von asa »

Hallo,

kurze Anmerkung zu der Diskussion. Zum Thema "Aussetzer" haben wir die Software weiter optimiert und 3 Tage ausgiebig getestet. Die neue Software (C8) ist verfügbar und die Module können kostenlos upgedatet werden. Der Übergang vom 2013er Modell auf das 2014er Modell war doch wesentlich schwieriger als wir gedacht habe. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit des CAN-Buses sind die Active- und Performance Modelle sensibler, so dass wir hier noch echte Optimierungsarbeit gehabt haben. Jetzt ist es okay. Aber wir würden das Update (wir machen es im Tausch damit der Aufwand für die Kunden gering ist) empfehlen. Meldet Euch.

Gruß

Euer

ASA Team
Highfield

Beitrag von Highfield »

kurze frage wegen der zurückgelegten strecke. max speed hab ich nun aus, damit nachgeregelt wird. das nachregeln im stand sollte sich doch durch den wert 0.3 oä bemerkbar machen. da passiert aber weiterhin nichts. genauso wie bei der durchschnittsgeschwindigkeit. hab ne strecke von 9km real in 12min zurückgelegt. macht in beiden modi, max speed on oder off zwischen 22 und 23kmh durchschnittsgeschwindigkeit. fehlen um die 20kmh... strecke wird ebenso wenig nachgeregelt, egal welcher modus.
asa

Beitrag von asa »

Hallo,

es wird eigentlich immer nach geregelt , aber je schneller man fährt und besonders wernn MAX-Speed aus ist, dauert das eben etwas. Manchmal braucht man auch ein Radimpuls damit die Bosch Elektronik aktualisiert wird.

Gruß

ASA Team
Antworten