Effektive Leistung von 36Volt und 48 Volt

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
Rudolf

Effektive Leistung von 36Volt und 48 Volt

Beitrag von Rudolf »

Ist es möglich, daß ein System mit 48 Volt und 9 Ah Akkuspeicher in etwa die selbe oder sogar mehr Reichweite (unter den gleichen Bedingungen) hat wie eins mit 36 Volt und 11,6Ah Akku?

Ich hab gehört bei Motoren mit höherer Spannung würde weniger Energie in Wärme umgewandelt werden.
Nach meiner Überlegung würde dieser Fakt eher auf die Leistung zutreffen, also zu deutsch gesagt: Ein 1000 Watter klettert eine Steigung locker flockig hoch während ein 250er sich dort einen "ab orgelt", heiß wird und letztlich mehr Energie verbraucht als der größer dimensionierte.

Was trifft denn hier zu? Oder ist auch alles beides richtig?
Relish

Re: Effektive Leistung von 36Volt und 48 Volt

Beitrag von Relish »

Kapazität und Verbrauch macht nur sinn in WATTSTUNDEN (WH)

ein 48v 9Ah Akku hat 48x9 = 432WH
ein 36v 11Ah Akku hat 36x11 = 396WH

Höherer Spannung = Strom niedriger bei gleicher Leistung

Leistung = Spannung x Strom

Weniger Strom = Weniger Wärme.

Pauschal kann man das aber nicht sagen. Ein fetter Direktläufer verträgt die 1000w natürlich länger als ein 500er Getriebe Motor.
Wenn der Direktläufer mit 100v läuft und der Getriebe mit 48v, die Steigung entsprechend hoch ist das bei 1000w der Direktläufer nur noch 12km/h läuft, dann kann der dicke trotzdem schneller verrecken als der kleinere, leichtere Getriebemotor.....Da spielen bei beiden Motoren die Wicklungen eine Rolle (Bzw das Getriebe und dessen Übersetzung)
Rudolf

Re: Effektive Leistung von 36Volt und 48 Volt

Beitrag von Rudolf »

Aha, wieder was dazu gelernt. 8-)
Aber kann man denn ohne weiteres 48Volt auf einen Getriebemotor geben wenn der nur als 36Volt Version verkauft wird?
Ich hab nämlich bisher nur 500er Motoren mit 36V Angaben gesehn :?:
Antworten