km-Countdown:
Ich suche ein Tacho, der mir einen km-Abwärtszähler anbietet: Ich stelle meine durchschnittliche Akkureichweite ein und dann zählt er sichtbar im Display auf Null runter, aber eben keine automatische Nullstellung zum Tageswechsel.
Uhrzeit:
Dann gern die Uhrzeit immer im Display, also nicht erst durch durchtippen - notfalls auch erst durch Tippen
sonstiges:
am liebsten Sensor per Kabel und gern preiswert. Sicher können sowas die Teile wie Sigma ROX 6, ROX 8 etc. aber gibt es einen Hersteller, der sowas in kleineren Preisen anbietet?
Wichtig ist eben ein Display mit mehreren Zeilen, ohne sich immer durch alle Werte zu fummeln.
Perfekt wäre die GLEICHZEITIGE Anzeige von km-Countdown, km/h & Uhrzeit
Tacho f. E-Rad (km Abwärtszähler, Uhrzeit, ...)
-
Gehsteigpanzer
Tacho f. E-Rad (km Abwärtszähler, Uhrzeit, ...)
Berliner Gehsteigpanzer
unterwegs mit 36V 15Ah/540Wh im 20er Kalkhoff ImpulseII Bj. 2014
Re: Tacho f. E-Rad (km Abwärtszähler, Uhrzeit, ...)
verstehe nicht wirklich was der km countdown soll?!
wenn du damit sowas wie ne restkm anzeige meinst das wird immer wieder neu errechnet in "üblichen" Fahrzeugen.
Dein Fahrradtacho zählt das fix runter. Ist ihm egal ob du grad in den Bergen (30km Reichweite) unterwegs bist oder im Flachland (60km Reichweite)
Dann sagt dir dein Countdown du hast noch 15 km....stehst aber mit leerem akku in der Wildnis
wenn du damit sowas wie ne restkm anzeige meinst das wird immer wieder neu errechnet in "üblichen" Fahrzeugen.
Dein Fahrradtacho zählt das fix runter. Ist ihm egal ob du grad in den Bergen (30km Reichweite) unterwegs bist oder im Flachland (60km Reichweite)
Dann sagt dir dein Countdown du hast noch 15 km....stehst aber mit leerem akku in der Wildnis
-
Gehsteigpanzer
Für einen Überschlag ist das hier im Flachland völlig ausreichend - daher will ich auch diese "preiswerte & selbst verantwortete Methode" - die LEDs am Akku über den %ualen Ladezustand hab' ich eh
Selbst wenn Boschsysteme über die entnommene Energiemenge bessere Werte suggerieren, kann man das auf Grund von Schaltverhalten, Ampelstopps, Gegenwind usw.. nicht sehr viel besser machen. Mir würde es daher genügen.
Selbst wenn Boschsysteme über die entnommene Energiemenge bessere Werte suggerieren, kann man das auf Grund von Schaltverhalten, Ampelstopps, Gegenwind usw.. nicht sehr viel besser machen. Mir würde es daher genügen.
Berliner Gehsteigpanzer
das wird nix, sry....
einen tag mehr gegenwind und da stimmt nix mehr (bei gleicher strecke kann der verbrauch dann doppelt so hoch sein)
und was bringt es dir wenn der akku leer ist und deine restkm dann noch 10 sagen?
stell dein Tageskmzähler doch einfach auf null wenn du "getankt" hast....wie beim Auto auch...
dann siehst genauso grob wie viel km der Akku reicht/gereicht hat.
nach 10 Ladungen weisst du dann das bei DEINER PERSÖNLICHEN fahrweise der akku zb zwischen 40 und 60km reicht.
einen tag mehr gegenwind und da stimmt nix mehr (bei gleicher strecke kann der verbrauch dann doppelt so hoch sein)
und was bringt es dir wenn der akku leer ist und deine restkm dann noch 10 sagen?
stell dein Tageskmzähler doch einfach auf null wenn du "getankt" hast....wie beim Auto auch...
dann siehst genauso grob wie viel km der Akku reicht/gereicht hat.
nach 10 Ladungen weisst du dann das bei DEINER PERSÖNLICHEN fahrweise der akku zb zwischen 40 und 60km reicht.
-
Gehsteigpanzer
Eigentlich wird ja nur ein Tacho mit bestimmten Funktionen gesucht.
Die Bedieneinheit bei Kalkhoff nimmt den Begriff "Tageskilometerzähler" leider zu ernst und fängt eben alleine am nächsten Tag/Tour und nicht nach manueller Rückstellung an, von Null zu zählen.
Bisher sind meine Erfahrungen schon so, dass die Reichweite konstant ist und daher macht für MICH so ein abwärtszählender km-Zähler als Orientierung wirklich Sinn.
Die Bedieneinheit bei Kalkhoff nimmt den Begriff "Tageskilometerzähler" leider zu ernst und fängt eben alleine am nächsten Tag/Tour und nicht nach manueller Rückstellung an, von Null zu zählen.
Bisher sind meine Erfahrungen schon so, dass die Reichweite konstant ist und daher macht für MICH so ein abwärtszählender km-Zähler als Orientierung wirklich Sinn.
Berliner Gehsteigpanzer
-
Pedalfraek
Hmm ja erkenne dein *Problem* jedoch hab ich da keine Ahnung ob es so ein Rad-Pc gibt.
Frag am besten bei deinem Rad Händler nach...der kennt vllt. die richtigen Inet Seiten wo es die Dinger günstiger gibt.
Frag am besten bei deinem Rad Händler nach...der kennt vllt. die richtigen Inet Seiten wo es die Dinger günstiger gibt.
Jeder ist für seine Dummheit selbst verantwortlich