Magura MT2
-
Fichtenmoped
Magura MT2
Guten Tag miteinander.
Ich fahre seit letzten Herbst ein Bike was mit der MaguraMT2 ausgestattet ist.
Nun beobachte ich , das an der Hinterradbremse der Bremsdruckpunkt nach lässt.
Ich muss den Bremshebel bis zum Lenker durch ziehen selbst dann, ist so gut
wie keine Bremswirkung mehr spürbar.
Anfangs habe ich dieser Veränderung keine Bedeutung gegeben.
Während meiner letzten Tour, fiel die Hinterradbremse ganz aus. Nur weil ich schnell reagiert habe
und die Vorderradbremse stärker als üblich eingesetzt habe konnte ich den Sturz verhindern
Im Internet habe ich fahren, das dieses Schwächeln mit der MT2 mehrere Biker betrifft.
Das letzte Fully was ich fuhr, war mit einer Magura HS33 ausgestattet. Zehn Jahre
ohne das ich je einen Ölwechsel gemacht habe, konnte ich mich auf Sie verlassen.
Ob die Temperatur im minus Bereich lag, oder selbst bei großer Hitzeeinwirkung, eine Bremspunkt-
Veränderung, habe nie festgestellt.
Mein Bike hängt bereits in der Werkstatt am Haken, um nach zu schauen ob diese Bremse Öl verloren hat.
Wie ich lesen konnte im Internet, hat Magura wohl eine Rückruf Aktion gestartet bzgl dieser Mängel, aber
nur Für Bremsen MT4, Mt6 und auch für die MT8.
Was hat sich der Hersteller (Magura ) dabei gedacht, die MT2 nicht mit ein zu beziehen, wo
doch nachweislich auch die MT2 mit dem gleichen Dilemma auf den Markt ging.
Zufrieden macht mich es nicht wenn ich bestätige kriege, das ich nicht alleine dastehe.
Sollte sich jemand in diesem Forum, mit dem gleichen Übel auseinander setzen, ich bin für jede
brauchbare Idee offen, wenn es darum geht, diese Angelegenheit aus der Welt zu schaffen.
v.Gr. Fichtenmoped
Ich fahre seit letzten Herbst ein Bike was mit der MaguraMT2 ausgestattet ist.
Nun beobachte ich , das an der Hinterradbremse der Bremsdruckpunkt nach lässt.
Ich muss den Bremshebel bis zum Lenker durch ziehen selbst dann, ist so gut
wie keine Bremswirkung mehr spürbar.
Anfangs habe ich dieser Veränderung keine Bedeutung gegeben.
Während meiner letzten Tour, fiel die Hinterradbremse ganz aus. Nur weil ich schnell reagiert habe
und die Vorderradbremse stärker als üblich eingesetzt habe konnte ich den Sturz verhindern
Im Internet habe ich fahren, das dieses Schwächeln mit der MT2 mehrere Biker betrifft.
Das letzte Fully was ich fuhr, war mit einer Magura HS33 ausgestattet. Zehn Jahre
ohne das ich je einen Ölwechsel gemacht habe, konnte ich mich auf Sie verlassen.
Ob die Temperatur im minus Bereich lag, oder selbst bei großer Hitzeeinwirkung, eine Bremspunkt-
Veränderung, habe nie festgestellt.
Mein Bike hängt bereits in der Werkstatt am Haken, um nach zu schauen ob diese Bremse Öl verloren hat.
Wie ich lesen konnte im Internet, hat Magura wohl eine Rückruf Aktion gestartet bzgl dieser Mängel, aber
nur Für Bremsen MT4, Mt6 und auch für die MT8.
Was hat sich der Hersteller (Magura ) dabei gedacht, die MT2 nicht mit ein zu beziehen, wo
doch nachweislich auch die MT2 mit dem gleichen Dilemma auf den Markt ging.
Zufrieden macht mich es nicht wenn ich bestätige kriege, das ich nicht alleine dastehe.
Sollte sich jemand in diesem Forum, mit dem gleichen Übel auseinander setzen, ich bin für jede
brauchbare Idee offen, wenn es darum geht, diese Angelegenheit aus der Welt zu schaffen.
v.Gr. Fichtenmoped
-
Fichtenmoped
Re: Magura MT2
Danke Relish für deine Info.
Ich habe feststellen müssen, das sich tatsächlich in dem
Schlauch Luft angesammelt hat. Also geht's mir nicht besser, wie
einigen Kollegen die sich mit dem selben Problem auseinandersetzen.
Bei mir ist ein weiteres Problem dazu gekommen. Bei dem Versuch die Be. oder Entlüftungsschraube
oben rechts am Bremshebel zu öffnen, versagte die Mulde von diesem kleinen Schräubchen.
Diese Schraube ist aus Kunststoff, was ich allerdings zu spät bemerkt hatte.
Zum lösen dieser kleinen Schrauben, ist ein Torx Schlüssel T25 erforderlich.
Diese kleine Mulde in dem Kunststoffschräubchen, ist meines Erachtens zu viel von der eigentlichen
Norm abgewichen. Ich konnte den Torx T25 zwar einführen, sobald ich eine leichte links Drehung
versucht rutschte das Kleeblatt Profil an dem Schlüssel durch. Danach war es mir nicht mehr möglich,
diese Schraube auf normalen Wege aus der Be. bzw. Entlüftungsbohrung zu schrauben.
Ich musste alle Ideen ausschöpfen, um diese Kleine Schraube lösen zu können.
Leider ist bei der ganzen Orgelei das eher zarte Gewinde in dem Bremshalter demoliert worden
Nun schau ich im Netz nach einer brauchbaren Lösung. Diese Einheit zu entsorgen wollte ich eigentlich
verhindern. Das Ding soll wie ich mich bereits schlau machte, einen Hunderter kosten
Da ich aus dem Zerspannungsbereich komme weis ich das es Helicol Gewindeeinsätze bzw. Bohrer gibt.
Ob es diese Helicol Einsätze, allerdings auch in dieser Größenordnung zu kaufen gibt, ist mir nicht bekannt.
sollte jemand eine andere Lösung parat haben, ich bin für alles offen.
vorab herzlichen Dank
Fichtenmoped
Ich habe feststellen müssen, das sich tatsächlich in dem
Schlauch Luft angesammelt hat. Also geht's mir nicht besser, wie
einigen Kollegen die sich mit dem selben Problem auseinandersetzen.
Bei mir ist ein weiteres Problem dazu gekommen. Bei dem Versuch die Be. oder Entlüftungsschraube
oben rechts am Bremshebel zu öffnen, versagte die Mulde von diesem kleinen Schräubchen.
Diese Schraube ist aus Kunststoff, was ich allerdings zu spät bemerkt hatte.
Zum lösen dieser kleinen Schrauben, ist ein Torx Schlüssel T25 erforderlich.
Diese kleine Mulde in dem Kunststoffschräubchen, ist meines Erachtens zu viel von der eigentlichen
Norm abgewichen. Ich konnte den Torx T25 zwar einführen, sobald ich eine leichte links Drehung
versucht rutschte das Kleeblatt Profil an dem Schlüssel durch. Danach war es mir nicht mehr möglich,
diese Schraube auf normalen Wege aus der Be. bzw. Entlüftungsbohrung zu schrauben.
Ich musste alle Ideen ausschöpfen, um diese Kleine Schraube lösen zu können.
Leider ist bei der ganzen Orgelei das eher zarte Gewinde in dem Bremshalter demoliert worden
Nun schau ich im Netz nach einer brauchbaren Lösung. Diese Einheit zu entsorgen wollte ich eigentlich
verhindern. Das Ding soll wie ich mich bereits schlau machte, einen Hunderter kosten
Da ich aus dem Zerspannungsbereich komme weis ich das es Helicol Gewindeeinsätze bzw. Bohrer gibt.
Ob es diese Helicol Einsätze, allerdings auch in dieser Größenordnung zu kaufen gibt, ist mir nicht bekannt.
sollte jemand eine andere Lösung parat haben, ich bin für alles offen.
vorab herzlichen Dank
Fichtenmoped
-
Fichtenmoped
Danke für den Tipp, ich habe mir zwei neue Schrauben gekauft, der Preis ist
leicht übertrieben. 10Euro musste ich hin blättern.
Mein Problem ist aber ein anderes wie ich bereits geschrieben habe, ging das Feingewinde zu Bruch!!
Ich suche seit Tagen das ganze Netz ab, wie ich das defekte Gewinde evtl.durch ein Helicoileinsatz
wieder herstellen kann.
v.Gr. Fichtenmoped
leicht übertrieben. 10Euro musste ich hin blättern.
Mein Problem ist aber ein anderes wie ich bereits geschrieben habe, ging das Feingewinde zu Bruch!!
Ich suche seit Tagen das ganze Netz ab, wie ich das defekte Gewinde evtl.durch ein Helicoileinsatz
wieder herstellen kann.
v.Gr. Fichtenmoped
hmm,
die Wandstärke ist nicht grad dick, das man neu Gewinde schneiden und Helicoil einsetzen kann.......
Probier die neue Verschlussschraube mit Teflonband zu umwickeln und rein schrauben.
die Wandstärke ist nicht grad dick, das man neu Gewinde schneiden und Helicoil einsetzen kann.......
Probier die neue Verschlussschraube mit Teflonband zu umwickeln und rein schrauben.
-
Fichtenmoped
Gute Idee, ich bezweifle aber ob es ausrechend ist, wenn sich beim
Bremsen der Druck aufbaut.
Fährst Du ein Bikes was ebenfalls mit dieser Magura Serie ausgestattet ist?
Es gibt selbst schneidende Helicoil Einsätze, mir fehlt aber jegliche Information
wo diese zu erwerben sind.
Fichtenmoped
Bremsen der Druck aufbaut.
Fährst Du ein Bikes was ebenfalls mit dieser Magura Serie ausgestattet ist?
Es gibt selbst schneidende Helicoil Einsätze, mir fehlt aber jegliche Information
wo diese zu erwerben sind.
Fichtenmoped
Probier es aus mit dem Teflonband abzudichten.
Bin mit MT4 unterwegs. 2800KM nie Problemme gehabt, "nur" bei 1900km als ich die Beläge gewechset hab, hab`s einmal entlüftet. Wäre aber nicht nötig gewesen......
Bin mit MT4 unterwegs. 2800KM nie Problemme gehabt, "nur" bei 1900km als ich die Beläge gewechset hab, hab`s einmal entlüftet. Wäre aber nicht nötig gewesen......
Abdichten macht die Konische-Schraube durch den O-Ring nicht durch das Gewinde. Bin mir sicher das es funktionieren wird.
-
Fichtenmoped
Hallo Sansander.
Danke für den Hinweis, bin aber gescheitert.
Bereits schon in der Werkstatt, presste der Öldruck
die kleine Schraube mit dem Teflonband aus der Bohrung.
Die Idee war gut, und sicher auch brauchbar, da aber in dieser kleinen Bohrung
kein Gewinde mehr vorhanden ist, konnte das Teflonband
keine sichere Verbindung zwischen Schraube und der Bohrung herstellen.
Ich bin dabei, das Hinterrad auf Shimano um zu rüsten.
Was mich hindert, selbst bei Shimano wahllos ein zu kaufen, sind diese
kurzen Ölleitungen. An dem Haibike muss diese Leitung 2000mm lang sein,
was bei keinem angebotenen Set der Fall ist.
Fichtenmoped
Danke für den Hinweis, bin aber gescheitert.
Bereits schon in der Werkstatt, presste der Öldruck
die kleine Schraube mit dem Teflonband aus der Bohrung.
Die Idee war gut, und sicher auch brauchbar, da aber in dieser kleinen Bohrung
kein Gewinde mehr vorhanden ist, konnte das Teflonband
keine sichere Verbindung zwischen Schraube und der Bohrung herstellen.
Ich bin dabei, das Hinterrad auf Shimano um zu rüsten.
Was mich hindert, selbst bei Shimano wahllos ein zu kaufen, sind diese
kurzen Ölleitungen. An dem Haibike muss diese Leitung 2000mm lang sein,
was bei keinem angebotenen Set der Fall ist.
Fichtenmoped