Hallo
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Habe an meinem Fahrrad seit kurzem einen Elfi 250 Hinterradmotor mit einem 11Ah Akku am Sattelrohr und einem LCD Display verbaut.
nun ist es so bei mir, dass z. B. nach gebebener Fahrstrecke im LCD-Display nur 3 der 5 Segmente der Akkufüllstandsanzeige erloschen sind, während am Akku bereits keine grüne LED mehr brennt.
Ich konnte dann noch mindestens 20 km ohne Probleme gefahren bis im LCD-Display das Batteriesymbol leer war, es aber nicht blinkte.
Da ich meinen Akku nicht total leerfahren möchte ( Tiefenentladung), weiss ich nicht, nach welcher Anzeige ich mich richten soll.
p.s. Ist es normal dass in der Batteriefüllstandsanzeige im LCD-Display je nach Steigung 1bis 2 Segmente erlischen und dann danach, wenn keine Belastung ist, wieder da sind?
Grüsse und danke wenn jemand antwortet
Akkufüllstandsanzeige im LCD vs. Ladezustandsanzeige am Akku
Re: Akkufüllstandsanzeige im LCD vs. Ladezustandsanzeige am Akku
hallo. kein grund zur beunruhigung,hab ich auch. tiefentladung ist nicht gegeben,regler schaltet bei 32v ab.
und das mit den leds passt, wenn strom gezogen wird bricht die spannung zusammen,ergo erlischen die leds bei schwachen akku.
und das mit den leds passt, wenn strom gezogen wird bricht die spannung zusammen,ergo erlischen die leds bei schwachen akku.
Ich kenn mich leider auch nicht sog genau aus...also was ich da so von Euch lese...verstehe ich das so das das sich der Akku selbst schützt und Abschaltet...bevor eine Tiefentladung eintritt...oder ???
Gruß Manfred Fred3

Gruß Manfred Fred3
tach auch !
Wenn ich das recht verstanden habe sollte das BMS i, Akku vor einer Tiefentladung abschalten.
Des weiteren schaltet der Controller bei 31 V (?) ab.
Also hast Du zwei Sicherungen gehen Akku Tod durch Tiefentladen.
Man möge mich bitte korrigieren,
wenn ich schief liege.
Wenn ich das recht verstanden habe sollte das BMS i, Akku vor einer Tiefentladung abschalten.
Des weiteren schaltet der Controller bei 31 V (?) ab.
Also hast Du zwei Sicherungen gehen Akku Tod durch Tiefentladen.
Man möge mich bitte korrigieren,
wenn ich schief liege.