Drehmomentstütze anbringen (mit Foto)

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
ssirius

Drehmomentstütze anbringen (mit Foto)

Beitrag von ssirius »

Hallo !

Ich hab da mal eine Frage. Ich möchte am Vorderrad eine vernünftige Drehmomentstütze anbringen. Ich traue nämlich diesen windigen Nasenscheiben nicht wirklich über den Weg, vor allem weil ich einen Puma 250W Vorderrad verwenden werde.
Ich hatte jetzt schon einige Drehmomentstützen bestellt und keine hat so gepasst, dass ich eine Bohrung zum Befestigen damit erreichen konnte.

Eine Drehmomentstütze habe ich jetzt aber behalten, weil sie so halbwegs passt. Meint Ihr es funktioniert, wenn ich da, wo die trapezförmige Öffnung der Gabel ist (die DMS deckt sich mit dieser Position - siehe Bild), eine Bohrung in die DMS mache und diese mit Schraube/Mutter dazwischen festmache ? Ich glaube nicht, dass es so funktioniert, da nicht spielfrei.
Fällt Euch dazu vielleicht eine gute Lösung ein ? Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch. Wie gesagt, ich finde einfach keine passende DMS. Eine Schlauchschelle ist für mich nur eine Notlösung.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Sehr gern auch über Bezugsquellen für DMS in unterschielichen Winkeln für eine 14mm-Achse mit 10mm Abflachung.

mfg

Unten sind zwei Fotos dazu.
001-001.JPG
001-001.JPG (103.91 KiB) 7066 mal betrachtet
Dateianhänge
005-001.JPG
005-001.JPG (78.59 KiB) 7066 mal betrachtet
Puffky

Re: Drehmomentstütze anbringen (mit Foto)

Beitrag von Puffky »

DMS sind überbewertet 8-) wenn die Achse des Motors vollständig und spielfrei in die Ausfallenden der Gabel passt. Braucht man keine DMS vor allem nicht bei einem 250W Motor.

Ich bin 7kW ohne DMS gefahren allerdings waren da allo oben genannten Kriterien erfüllt.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
ssirius

Beitrag von ssirius »

Puffky hat geschrieben:DMS sind überbewertet 8-) wenn die Achse des Motors vollständig und spielfrei in die Ausfallenden der Gabel passt. Braucht man keine DMS vor allem nicht bei einem 250W Motor.

Ich bin 7kW ohne DMS gefahren allerdings waren da allo oben genannten Kriterien erfüllt.
Und genau da haperts. Spielfrei ist das bei mir definitiv nicht, deshalb ist eine DMS Pflicht.
Puffky

Beitrag von Puffky »

Mal rein Physikalisch.

Ein GUT durchtrainierter Fahrer hat eine Antriebskraft von ca. 250W

Und ich hab noch keinen gesehen der ne DMS brauchte damit er nicht seine Achse durch die Ausfallenden jagt...

Minimiere doch das spiel in dem du den Freiraum einfach mit dünnen Metallblättchen füllst.... wichtig ist nur das die Welle komplett in den Ausfallenden verschwindet.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Relish

Beitrag von Relish »

Is das nicht ein HS/HT Motor? Bezweifel das er den mit 250w fährt....

Bei "menschlichen" Antrieb wird die Kraft aber über das Ritzel übertragen und nicht über die Achse meister :D
Bis 1000w halte ich auch ohne DMS machbar. Aber das setzt eine gut sitzende Achse voraus und regelmässige kontrolle.
In Anbetracht des Preises schadet ne DMS einfach nicht.
ssirius

Beitrag von ssirius »

Also der Motor hat Spiel in der Achse und wird dementsprechend beim Beschleunigen und Abbremsen in der Aufnahme "arbeiten". Das möchte ich vermeiden. Blättchen reinklemmen ist für mich keine Lösung, weil da beim Wechseln aufs motorlose Rad und zurück immer wieder aufs Neue rumpfriemeln muss.

Deshalb nochmal meine Frage:

Seht Ihr da eine praktikable Lösung zur Befestigung der DMS ? Oder habt Ihr vielleicht eine Adresse für DMS ? Senglar hat zwar welche in vielen unterschiedlichen Winkeln, leider aber nur für 12mm Achsen.
Relish

Beitrag von Relish »

wenn du Reku nutzt wird auch die DMS irgendwann spiel bekommen...leider.
es sei denn du benutzt 2 und verspannst sie gegeneinander.

hast du denn die Möglichkeit was zurecht zu "Feilen/Fräsen"? denn dein Rahmen hat ja bereits "Schrauben" wo du deine DMS befestigen könntest.

Ansonsten würd ich das schon so machen wie du vorhast. Auf der anderen Seite ein entsprechendes "Blech" und das "Trapezloch" mit "irgendwas auffüllen (mutter,scheiben zb.)

Ich hab nochmal gelesen...das auf dem Bild ist ne Gabel?!?! und der Motor n Puma?!!?

Wieviel Watt willst du fahren?
ssirius

Beitrag von ssirius »

Danke für die Antwort.

Ja, das auf dem Bild ist eine Gabel und der Motor ist ein Puma. Den werde ich mit 250 Watt fahren.

Das ist eben das Problem, denn sowas wie Schraubstock und Schleifbock hab ich leider nicht. Es wären genug Bohrungen an der Gabel vorhanden, aber ich finde keine DMS mit dem passenden Winkel für die 14mm Achse.

Aber keine schlechte Idee, ich kann versuchen das Trapez mit Scheiben oder einer passenden Mutter aufzufüllen. Das sollte so spielfrei zu bekommen sein. Hoffe ich.
Relish

Beitrag von Relish »

was für ein Controller benutzt du da?

Rekuperation fällt ja dann flach. Bei 250w würd ich auch keine DMS verbauen. Lohnt nicht. Die Nasenschrauben reichen da vollkommen aus. Die ersten male immer wieder Schraube checken und nachziehen.

Was denn das für n Fahrrad/gabel?
ssirius

Beitrag von ssirius »

Es ist ein 15A Controller und eine Alugabel ohne Federung.
Antworten