Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
schmiernippel

Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von schmiernippel »

Was ich auch nicht verstehe ist, wie weiss die Steuerung wann die 25kmh erreicht sind, wenn die Angabe des Reifenumfangs nur zur Tachojustierung dient. Bei einem 26" und bei einem 28" Reifen hab ich ja bei 25kmh unterschiedliche Drehzahlen am Motor ???

MfG
efritz

Beitrag von efritz »

@Schmiernippel Vielen Dank, das heisst es müssten 3 um je 120 Grad Phasenverschobene Rechtecksignale sein, wobei die Frequenz der Anzahl Umdrehungen entsprechen würde.

Augrund der Aussage hier, dass die Änderung des Reifenumfangs im LCD nichts bringt, liegt der Schluss nahe, dass in der Steuerelektronik (Akkuschiene) für die Anzeige auf dem LCD Display ein eigenes Tachosignal generiert wird. Die Konfigration, wann der Motor die Unterstützung abriegelt wäre dann wohl auch in der Steuerelektronik zu finden.
Durchaus möglich, dass dies über das LCD Bedienteil eingestellt werden kann, oder ktm verwendet ein spezielles Steuergerät dafür, möglich auch, dass andere Kabel verwndet werden umeine Firmware einzuspielen
An der Steuerlektronik gibt es ein Kabel 1 Pin welches mit Diagnose betitelt ist und ein weiteres 2 Poliges Kabel welches mit "nicht verwendet " angeschrieben ist. Tuning über diesen Weg wär ideal, da nicht sichtbar aber ohne aufwändiges reengineering oder Spezialwissen nicht realistisch.

Tuning über die 3 Hallsignale halte ich für heikel, aber mit genügend Rechenpower vermutlich machbar, es müssten 3 Signale gleichzeitig modifiziert werden:
bis ca 23 kmh die Signale 1:1 ausgeben
erhöht sich die Geschwindigkeit, dann die bei 23kmh "eingefrorenen" Signale ausgen, sodass der Motor nicht abgeriegelt wird
Sobald die Geschwindigkeit unter 23 kmh fällt, können die Signale wieder 1:1 ausgeben werden.
Das Tuning auf diese Art hätte aber zur Folge, dass die angezeigte Tachogeschwindigkeit ab 23kmh stehen bleibt
micha2209

Beitrag von micha2209 »

Hallo ich habe die Signale und deren verlauf zueinander mal gemessen. Heraus gekommen ist das hier. Ich hoffe ihr könnt was erkennen.
Dateianhänge
DSC_0019 (1024x768).jpg
DSC_0019 (1024x768).jpg (397.38 KiB) 7400 mal betrachtet
schmiernippel

Ist schwarz nicht Masse ?

MfG
micha2209

Beitrag von micha2209 »

Du hast recht :oops:. Jetzt kommt auch was gescheites beim messen raus. :o
Gelb, Grün und Blau sind positive ( 5V ) Rechtecksignale jeweils um 120° versetzt mit ca.10Hz pro Kmh. Schwarz könnte ein Thermoschalter oder so etwas in der Art sein (ist aber nur eine Vermutung).

Nachdem das klar war habe ich eine Schaltung gebaut die dieses Signal mit einer festen Frequenz von 200Hz (20Kmh) ausgibt.
R1, R2, C1 sind im Schaltplan zufällig gewählt und können je nach gewünschter Frequenz angepasst werden.

Hier ein Video vom Ergebnis http://www.youtube.com/watch?v=OAgGJ7ko ... e=youtu.be

Leider ist dabei nicht das gewünschte Ergebnis raus gekommen. :cry:
Dateianhänge
Schaltung 1.jpg
Schaltung 1.jpg (562.31 KiB) 7339 mal betrachtet
schmiernippel

Ich glaube du musst das Signal(Frequenz+Amplitudenlänge) von so ca 23kmh herausfinden. Dann ab 23kmh das Signal quasi einfrieren. Aber unter 23 kmh eben das Original Signal durchlassen damit der Regler die richtigen Signale beim langsam Anfahren bekommt !

Blöd ist nur wenn der Motor bzw Regler bei jeder Geschwindigkeit das Signal braucht um die Phasen richtig zu bestromen.
Aber im RC Bereich werden die Sensoren bei den Brushless System nur benutzt um ein ruckelfreies Anfahren zu ermöglichen, bei höherer Drehzahl werden sie nicht mehr gebraucht!
Wäre also auch beim KTM Möglich :-)

MfG
micha2209

Beitrag von micha2209 »

Werde die Schaltung heute mal vernünftig auf eine Platine löten und so am Rad befestigen das ich fahren kann. Dann habe ich mir gedacht das Rad mit Muskelkraft auf die 23 Kmh zu beschleunigen und erst dann die Steuerung einzuschalten. Das müsste ja eigentlich den gleichen Effekt haben.

Zu den RC Reglern habe ich das hier gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrst ... strommotor
mal unter Sensorlose Kommutierung nach lesen. Ich glaube diese Methode können wir ausschließen wenn wir den original Regler weiter nutzen möchten.
schmiernippel

Das müsste auch funktionieren !
Bin schon gespannt auf das Ergebnis !

MfG
Puffky

Beitrag von Puffky »

Hey,

ich hab mir das jetzt nicht alles durch gelesen aber ihr wollt nen hub Motor schneller machen....

Wenn ich davon ausgehe das der wie die meisten Gleichstrom 3 Phasenmotoren angesteuert wird, wäre eine Erhöhung der Spannung schon mal eine Idee.
In wie weit euch da euer Steuergerät / Controller unterstützt bzw. entgegenwirkt weiß ich nicht.

Aber jeder BLDC Motor mit oder ohne Hall kann per passenden Controller angesteuert werden... und da gibt es Sensored oder Sensorless also mit oder ohne Hallsensoren bereits ab 125€ (30A und bis 75V) Der Vorteil eines anderen Steuergerätes ist der das man halt alle Optionen in der Hand hat da man diese ganz einfach selbst programmieren kann.

Also ich persönlich lasse mich schon lange nicht mehr von so genanten "fertig Setups" verführen.
Man kann aber alle Motoren mit anderen Steuergeräten ansteuern.
Vielleicht wäre das ja eine Lösung für euch.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
schmiernippel

Das ist schon klar das man einen anderen Controller verwenden kann. Wenn man nur einen Brushless Motor und einen "Gashebel" haben will ist das ganze ja auch recht einfach.... Aber wenn man so wie beim Panasonic Controller den zB Auto Mode(Drehmomentsensor) und die Generatorstufen usw bei einem anderen Controller programmiert ist das erheblich mehr Aufwand als wenn man versucht das 25kmh Limit dieses Controllers auszuhebeln.

MfG
Antworten