350 watt elfei elektromotor ist lebensgefährlich klage läuft

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Gesperrt
illa_82

350 watt elfei elektromotor ist lebensgefährlich klage läuft

Beitrag von illa_82 »

hallo zusammen
habe mir vor kurzen das 350 watt system bestellt und mich total gefreut wohn in münchen bin extra nach fürth gefahren und hab s abgeholt.
als ich daheim war machte ich mich sofort voller eifer ans werk.
lackierte den accu und motor in der farbe von meinem fahrrad das alles schön aussieht und optisch zusammenpasst
beim lackieren von dem motor fiel mit auf das der stecker vom motor also die pole total dreckverkrustet waren d.h. der motor gebraucht war.
ich fühlte mich echt betrogen hab schliesslich 998 euro für alles bezahlt
ich baute aber trotzdem mal alles ein und nix ging
nach 2 stündiger suche sah ich das der accustecker innen gerissen war
kein problem ich machte weiter und gab mir mühe nach der 4 fahrt setzte das system ab und zu mal aus
das tolle lcd display für 80 euro ist auch der grösste schrott nach der 2 tour wassereinbruch und beschlagen
hab dann doch mal angerufen und das mit dem motor und dem display reklamiert das ist völlig abgestritten und ignoriert worden
zum glück hab ich aber mal schöne datierte bilder von dem verdreckten stecker am motor gemacht wo der motor angeblich noch "neu" war weil ich wirklich genervt war was gebrauchtes als neu untergejubelt bekommen zu haben
nach meiner letzen mtb tour dann steh ich bei mir vor n haus halte das radl am sattel und rede mit zwei nachbarinnen von mir,auf einmal fahrt das radl mit vollgas los ich konnte es nichtmehr halten.
das fahrrad ist dann gegen meinen auto geknallt.
hab den schaden bei audi schätzen lassen 500€

jetzt stellt euch mal vor ihr steht mit dem motor an der roten ampel und das ding geht los--dann ist man tot!!!
werde notfals das system von einem unabhängigen gutachter prüfen lassen auf sicherheitsrelevante anwendung und fehlfunktionen
also bloss finger weg von dem china schrott hier das alles ist nichtmal 150€ wert
habe jetzt 5 mal dort mit den leuten telefoniert und nur gleichgültigkeit und ignoranz kommt da rüber
mir ist jedoch das unverschähmte angebot gemacht worden das ich von meinen tausend euro 200 zurückbekommen könnte natürlich ohne den schrott behalten zu dürfen....
ich werde nächste woche am montag zu meinem anwalt gehen in bezug auf den schaden am meinem kfz und den gebrauchten motor der mir als neu verkauft wurde
werd euch das ergebnis von dem allem hier natürlich mitteilen d.h .falls es dieses forum hier noch gibt weil wenn mein anwalt mit denen fertig ist können die schliessen so etwas darf hier in deutschland nicht verkauft werden und betrogen wurde ich bei dem motor eh das geht schon ins strafrechtliche keine angst ich werde dem schon abhilfe schaffen

gute fahrt euch allen noch und bis bald vielleicht

vielleicht auch nicht ;-).....
Moselhubert
Re: 350 watt elfei elektromotor ist lebensgefährlich klage läuft

Beitrag von Moselhubert »

Reisserischer Titel - schwacher Inhalt :P

Im Ernst: bei einer Lieferung im Wert von knapp 1000 Euronen prüfe ich doch das Material vor Einbau, weil ich dann die Möglichkeit einer Reklamation habe. Einen angeblichen Mangel (der verdreckte Motorstecker) hast Du ja festgestellt, später auch den gerissenen Akkustecker. Warum bastelst Du dann fröhlich weiter, anstatt ELFEI zu kontaktieren und das Problem zu schildern? Ich würde sagen: selbst Schuld!

Und die Geschichte mit dem selbstfahrenden Radl ist zwar recht amüsant, passt aber wohl eher in die BILD-Zeitung :mrgreen:
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Es tut mir sehr leid, dass Sie mit dem Umbausatz nicht zufrieden sind.
Wären der Motor samt Felge und Akku nicht mit der Sprühdose lackiert worden, hätten wir den ganzen Antrieb auch anstandslos zurückgenommen. Allerdings hatte der Umbausatz in dem eingesendeten Zustand für uns nur noch Schrottwert, da er absolut unverkäuflich ist. Aus diesem Grund können wir im Fall der Rücknahme auch nicht mehr als 200,- € zahlen.

Den Vorfall mit dem selbstlaufenden Motor haben wir natürlich sehr ernst genommen und den Umbausatz über mehrere Tage hinweg zahlreiche Stunden in allen erdenklichen Situationen getestet, konnten aber nicht feststellen, dass der Motor selbständig einsetzt.
Dateianhänge
IMG_0457.JPG
IMG_0457.JPG (240.68 KiB) 5681 mal betrachtet
IMG_0456.JPG
IMG_0456.JPG (253.03 KiB) 5681 mal betrachtet
IMG_0454.JPG
IMG_0454.JPG (255.85 KiB) 5681 mal betrachtet
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Handbiker

Beitrag von Handbiker »

Hallo Illa_82,
einen 350W Motor darf man auf der Strasse sowieso nicht fahren da bei uns in Germany nur 250W ohne Zulassung erlaubt sind und Du ein selbst umgebautes Bike auch nicht zugelassen bekommst! Das steht auch in den Unterlagen die Du bestimmt auch mit dem Motor bekommen hast.

So nun zu den Leuten von Elfei:
Ich muss mich wundern, da die absolut kompetent sind und ich hab nur gute Erfahrungen mit den Jungs!!
Selten das man einen so guten Service als Online-Kunde bekommt und ich hatte auch schon defekte Teile die mir ohne murren und knurren super schnell umgetauscht wurden.

Du hättest vor dem Umbau alles checken sollen!

Gruß
Handbiker
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Falls sich da ein Rechtsstreit draus entwickelt bin ich echt gespannt.
Aus anderen Urteilen im KFZ Zubehör kenne ich Urteile die sagen, dass ein Aufdruck oder ein kurzer Hinweis darauf, dass mit den Teilen nicht im öffentlichen Verkehr gefahren werden darf nicht reicht.
Hier z.B. ein Zitat: .....Online-Händler, die sich nicht an die Vorschriften des § 22a Abs. 2 StVZO halten, handeln zugleich unlauter. Da § 22a Abs. 2 StVZO..............
Weiter.....Auch bei einem entsprechenden Hinweis „Fahrzeugteil nicht für den Straßenverkehr zugelassen“ o.ä. bleibt es bei einem Wettbewerbsverstoß, wenn das Fahrzeugteil nach wie vor zur Verwendung im Geltungsbereich der StVZO, d.h. zur Verwendung im öffentlichen Verkehrsraum, feilgeboten wird.......
(Beschluss 25.09.2012, Az: I-4 W 72/12
Da war ne dicke Abmahngebühr fällig.

Hier denk ich kommt noch dazu, dass ja nicht nur Einzelteile, sondern komplette Umbausätze verkauft werden.

Bin echt gespannt
juggerx

Beitrag von juggerx »

Ich seh nichts schwarz lackiertes sondern nur schwarz gepfuschtes.... grausam. Voller eifer...wow... ganze arbeit.
Auf weiteres bin ich nun auch mal gespannt was daraus wird. Bin uebrigens mit dem support bestens zufrieden.
juggerx

Beitrag von juggerx »

An elfei... falls ihr den schrott loswerden wollt bitte eine pn an mich....
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

juggerx hat geschrieben:An elfei... falls ihr den schrott loswerden wollt bitte eine pn an mich....
So gemurkst wie das aussieht dürfte de Dose Nitroverdünnung reichen und alles ist wieder wie vorher.
Der Lackauftrag hält nie.
Und ich mach mir nen Kopf beim zurückschicken wenn man z.B. an ner Schraube Werkzeugspuren erahnt.
Gesperrt