Tourenrad mit ELFEi 350, einfach der Hammer

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Antworten
greenWolf

Tourenrad mit ELFEi 350, einfach der Hammer

Beitrag von greenWolf »

Habe mein MTB Cycletech Sole.Frame mit einem 350er Hinterradnabenmotor ausgestattet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Maschine zieht am Berg den Kinderwagen spielend, man spürt die Anhängerlast nicht. Einfach genial, ich bin begeistert :D

Jetzt habe ich drei Faragen:

1. Kann ich die Recubationsfunktion von den Bremshebeln auf den Gashebel umhenken. Sprich den Gasgriff an einem der Stecker für die Bremshebel anschliessen. Funktioniert das?
Ansonstenm mache ich einen Schaltknopf mit dem ich bei bedarf die Recubation einschalte.

2. Ich habe ein E-Werk von Busch & Müller, wie und wo muss ich das zwischen Akku und Kontroler einhängen, damit ich Power für mein Navi habe? Und Funktioniert es auch umgekehrt? Kann ich mit dem E-Werk auch den Akku speisen und wie?

3. Habe ein Solarpanel mit 10 Watt / 830 mA Leistung, kann ich das als Akkuladegerät nützen?

Möchte mein Cooles Bike in eine Art Solarmobiel verwandeln ;) Stehe aber noch ganz am Anfang. Wer hat mir Tips oder Anregungen?

und giebt es so was wie ein E-Bike Treffen für Coole E-Biker? :) :)
Dateianhänge
Mein Sole.Frame von MBC Cycletech.<br />Einfach ein Geniales Bike :)
Mein Sole.Frame von MBC Cycletech.
Einfach ein Geniales Bike :)
Sole.Frame 2.jpg (261.93 KiB) 6925 mal betrachtet
Sole.Frame.jpg
Sole.Frame.jpg (296.48 KiB) 6925 mal betrachtet
ebiker
Administrator
Re: Tourenrad mit ELFEi 350, einfach der Hammer

Beitrag von ebiker »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Umbau. Sieht wirklich sehr sauber verbaut aus.

Das ELFEi System hat leider keine Rekuperation. Die Bremshebel dienen lediglich der schnellen Motorabschaltung.

Um Das E-Werk anzuschließen, benötigst Du ein Y-Kabel, z.B. den ELFEi E-Werk Adapter. Die Seite mit dem Einen Kabel geht zum Akku. Das andere Ende mit den 2 Steckern geht zum einen zum Controller und das andere zum E-Werk.

Mit dem E-Werk kann man den Akku nicht speisen. Der Akku darf nur mit dem originalen Ladegerät mit 42V Ausgangsspannung und dem CC/CV Ladeverfahren geladen werden. Alles andere kann zu Schäden führen. Also auch bitte nicht einfach mit dem Solarpanel laden.

Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
älgfan

Beitrag von älgfan »

Moin, ich möchte mich dem Admin anschliessen.Dein Bike gefällt mir ebenfalls sehr gut.Zu deinem Solarpanel (ich gehe davon aus das es 20 V ist)das wird dir kaum nützlich sein beim E-Bike, die 830 mA sind nur der theoretische Idealfall bei voller Sonne.Wann scheint die schon mal so intensiv, dann müsste dein Panel auch noch in Neigung und Richtung nachgeführt werden.Das mit dem E-Werk werde ich wohl auch machen um Fahrlicht und Iphon laden zu können.Gratuliere auch zu deinen schönen Brooks Teilen(Griffe, Sattel,Taschen).
MfG älgfan
greenWolf

Beitrag von greenWolf »

hi melde mich mal zurück

habe mein bike zwischenzeitlich das update 1.2 gegeben ;-) ist aber auch schon ein jahr her. werde bei gelegenheit fotos reinstellen, denn ich stehe kurz vor den update 1.3 ;-/

dazu habe zwei fragen:

fahre nun mein bike gut zwei jahre und habe mehr als 5000 km auf dem tacho und mein Akku; ELFEi Long Travel Akku 11,6Ah fängt an zu schwächeln. machte ich bis vor 1/2 jahr noch ca. 50 km mit einem vollem akku, schaffte er jetzt noch knapp die hälfte. auch der max. speed ist von 32 km/h auf ca. 25 km/h zusammengefallen. Ich muss gestehen das ich mein bike zu 90% unter vollast fahre.
was ist die lebensdauer eines ELFEi akkus? gibt es eine möglichkeit ihn zu reanimieren?

das lager meines 350er`s hat leichtes spiel bekommen! woran liegt das und geht das unter garantie?

danke für die antworten

liebe grüsse

Fabian
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo Fabian,

zum Akku kann ich wenig sagen. Die Lebensdauer hängt viel davon ab, wie der Akku gepflegt wird, also im Winter nicht im Kalten sondern bei Zimmertemperatur lagern und auch bei Nichtbenutzung alle 2 bis 3 Monate laden.

Bezüglich des Lagerspiels müssten wir uns das einmal ansehen. Das sollte auf jeden Fall ein Garantiefall sein.

Viele Grüße
Andreas
greenWolf

Beitrag von greenWolf »

Hallo Andreas

Den Akku habe ich nach meinem Wissen immer Sachgemäss behandelt. Im Winnter in der Wohnung geladen. Der Akku wurde aber auch sehr beansprucht. Ca. alle zwei Tage geladen, fahre oder fuhr mit dem Bike Täglich zur Arbeit. 24 km.

Den E-Motor würde ich euch Senden, damit Ihr das mit dem Lagerspiel mal begutachten könnt und eine Garantiesfall Abklärung machen. Ist das O.K.

Kann ich Dich auf einer E-Mail Adresse Erreichen, damit wir nicht übers Forum Komunizieren müssen?

Besten Dank und
freundliche Grüsse

Fabian
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo Fabian,

Du kannst uns den Motor gerne zusenden, wir überprüfen ihn dann und kümmern uns um das Lagerspiel. Bitte leg eine Rechnungskopie und eine kurze Fehlerbeschreibung mit in das Paket.

Per E-Mail erreichst Du mich, bzw. meine Kollegen am besten über unser Kontaktformular.
http://www.elektrofahrrad-einfach.de/co ... ntakt.html

Viele Grüße
Andreas
Antworten