Bremsscheibe austauschen

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Fichtenmoped

Bremsscheibe austauschen

Beitrag von Fichtenmoped »

Guten Abend im Forum:
Ich fahre seit kurzen das MTB von Haibike Modell 2013.
An diesem sind Scheibenbremsen von Magura mt2 verbaut. Die Bremsscheiben haben
einen Durchmesser von 180mm. Nun möchte ich vorne die nächst größere Bremsscheibe
203 Durchmesser anbringen. Diese größere Scheibe erfordert einen anderen Adapter.
Bei dem großen Angebot, bin ich mir nicht sicher welcher der richtige ist.
Der Adapter an meinem Haibike hat einen Lochabstand von75mm.
An diesem Zwischenmaß , kann sich logischerweise nichts ändern.
Mit der Höhe sieht es aber anders aus.
Wer kann mir einen Tipp geben. :oops:
vielen Dank bereits im Voraus
Gr. Fichtenmoped
Moselhubert
Re: Bremsscheibe austauschen

Beitrag von Moselhubert »

Hi F-Mopped,

Frage: warum willst Du denn eine größere Scheibe montieren?
hubble

Beitrag von hubble »

Hallo fichtenmoped,

ich habe zwei Haibikes, eines mit MAGURA MT2, das andere mit MT4. Leider bin ich noch unterwegs. Werde aber heute Nachmittag von den beiden Scheibenbremsen Aufnahmen zu machen und versuchen die Bildder hier einzustellen. Ausserdem werde ich die Schnittstellenmaße messen und mitteilen.

Bei einem Körpergewicht von 72 kg kann ich kaum wahrnehmbare Unterschiede zwischen MT2 und MT4 feststellen. Im Gegenteil, die 203mm Scheibe macht wesentlich mehr Lärm und kommt eher in Resonanz. Beim letzten Urlaub in Südtirol (Seiser Alm) etc. brauchte ich bei der Abfahrt keine Klingel. Kurzes Anbremsen genügte um die Aufmerksamkeit von Bergwanderern sicherzustellen.

Grüße
hubble
hubble

Beitrag von hubble »

Hallo Fichtenmoped,

nun habe ich die beiden Bremssattelaufnahmen vermessen. MT2 hat ein Distanzmaß von 14mm gegenüber MT4 mit cirka 18mm. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße
hubble
Dateianhänge
Magura_MT2.jpg
Magura_MT2.jpg (66.41 KiB) 5272 mal betrachtet
Magura_MT4.jpg
Magura_MT4.jpg (74.95 KiB) 5272 mal betrachtet
Fichtenmoped

Guten Abend Hubert, schön noch einmal dein Foto zu sehen. Hast auch ein wenig
Zurückhalten geübt ;)
Deine Frage kann ich mit wenigen Sätzen erklären. Du erinnerst dich an die Ballonreifen
aus dem Hause Genda Flamme. Ich war so fasziniert von diesen Ballonreifen an deinem MTB, das ich
mir noch am gleichen Tag diese Dinger bestellte.
Nicht anders ist es jetzt mit der größeren Scheibe 203er, brauchen muss ich sie nicht. ;)

Hallo nubble, ich bedanke mich für die detaillierte Antwort. In einem Nachbarforum wurde die
Magura mt2 bewertet. Alle Forenmittglieder waren von der enormen Bremsleistung richtig überzeugt.
Sämtliche Forenmittglieder kritisierten aber auch das elende Knitschen! Eine Klingel ist bei dieser Bremse
nicht von Nöten! Es wurde von den falsch montierten Bremsklötzchen gesprochen, und auf organische
hingewiesen. ( für mich völlig fremd) Ein anderes Mittglied wollte es genauer wissen, und maß die Planfläche mit dem Rechenschieber.
aus. Bei diesem Messvorgang stellte sich heraus, das dort wo die Kühlvorrichtung in die Scheibe eingestantzt
worden sei, die Scheibe um wenige hundertstel mm schmaler ist. ( nicht unmöglich) So etwas kann vorkommen
falls die Schleifscheibe an der Flächen Schleifmaschine mit zu viel Schleifdruck arbeitet.
Ein weiteres Mittglied erwähnte den Seitenschlag. Bei all diesen Mängel können solche hässlichen Geräusche auftreten.
Bewiesen aber ist nichts. Ich denke das hier noch einiges verändert werden muss. Diese mt2
soll ja der Nachfolger von der Magura HS33 werden, bis dahin ist noch ein weiter Weg
Sind es wie üblich Kinderkrankheiten, dann braucht es noch eine Weile bis diese abgestellt sind.
Fichtenmoped
PS; auf dem unteren Foto ist ja die Bezeichnung von dem Adapter für die 203er Scheibe zu sehen, dies ist für mich das ausschlaggebende.
hubble

Beitrag von hubble »

Hallo Fichtenmoped,

beide Bremsscheiben (180mm, 203mm) sind 2,00 mm dick. Auf Grund der größeren geometrischen Abmessungen der 203er MT4, ist das Widerstandsmoment etwas geringer. Die MT4 neigt eindeutig schneller zu Schwingungen durch Resonanzerscheinungen. Es fehlt eben an der Masse.

Grüsse
hubble
Fichtenmoped

Hallo hubble.
Ich bedanke mich für den Hinweis, wie Du sicher gelesen hasst, ist diese größere Scheibe
nicht unbedingt notwendig. Mein Körpergewicht von 80Kg macht sich bei dem Bremsenvorgang
kaum, oder gar nicht bemerkbar. Sei bitte so nett, und beantworte mir noch eine
Frage! Was bedeutet das Distanzmaß, meine Kenntnisse bzgl. einer Scheibenbremsanlage sind
noch sehr dürftig. :oops: Bisher waren alle meine Bikes mit der Magura HS33 bestückt.
Danke im Voraus
Fichtenmoped
Antworten