Tuning mit einfachem Rückbau

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
ikimasu

Re: Tuning mit einfachem Rückbau

Beitrag von ikimasu »

Hallo Biker,
ich hab mir vor ein paar Monaten ein Haibike gekauft und bin total begeistert. Macht super viel Laune! Für die Arbeit und kleinere Biketouren macht es mit der Unterstützung bis 25 km/h Sinn, aber natürlich reizt mich (genauso wie euch) mal mit dem Bike auf nem Privatgelände richtig heizen zu können und mich auszutoben. Bin jetzt hier über das Forum gestolpert. Wie funbike möchte auch ich ganz gerne eine einfache und unkomplizierte Lösung für das Tuning, die ich auch jederzeit wieder abmontieren kann. Ich als Frau brauch natürlich eine einfache Möglichkeit, bei der ich wenig selbst bauen, löten oder sonstiges herumbasteln muss. :D Das Kästchen von Aurrora hört sich dahingehend echt gut an, aber ehrlich gesagt konnte ich euren Ausführungen dazu, was das Technische betrifft nicht wirklich folgen (zu viel Technik für ein weibliches Gehirn ;) ) Das bei BPX hört sich jetzt bei euch nach noch mehr Technik und Eigenaktivität an, als das Aurrora Teil. Hab aber ehrlich gesagt bei beiden Systemen noch nicht ganz gecheckt, was ich jetzt konkret brauche an Material und was ich selbst bauen und montieren muss, bzw. was schon vorgefertigt ist. Kann mir jemand von euch, der schon Erfahrung mit dem ein oder anderen System hat in kurzen (frauenverständlichen :shock: ) Sätzen da eine Übersicht geben (Zeitaufwand, Montage, Laufzeit, An- und Abbauprinzip)? Wäre super!
funbike

Beitrag von funbike »

Hallo,
ich selber habe „nur“ das Aurrora – Kästchen, somit kann ich den BPX-Key selber nicht beurteilen (habe mir schon ein paar Systeme angesehen und kenn auch einige Leute – aber das wäre nur aus 2. Ter Hand).
Aurrora: Kommt als vollständiger Bausatz (alle Teile sind dabei) mit (in meinen Augen) sehr guter Bauanleitung.
Werkzeuge: Lötkolben, kleiner Schraubendreher
Man muss eine Elektronikplatine aufbauen, d.h. du mußt ein paar elektronische Bauteile wo auflöten – ist sicher der schwierigste Teil (vielleicht kennst Du ja jemand, der es Dir zusammenlötet – Azubi im 1. Lehrjahr genügt mehr als [mein Neffe mit 12 Jahren meinte: als ich gesagt habe, dass ich ca. 30 min brauchte – ob ich wohl 2 linke Hände habe…. Denke diese Aussage wird sich im nächsten Geburtstagsgeschenk niederschlagen]. Dann wird diese Platine mit 2 Schräubchen und 2 Abstandshalter mit dem Gehäuse und einem speziellen Halter verschraubt. 2 Batterien einlegen (Knopfzellen, so ein Päckchen kostet im Laden um die Ecke nicht viel ca. 2.-€ für 6 Stück von den billigen). Deckel dann noch mit 2 Schrauben zumachen. Fertig.
Jetzt wird das Kästchen hinten an den Sensor gesteckt und noch am Rahmenrohr vom Hinterbau mit einem (wiederverwendbaren) Kabelbinder befestigt.
Jetzt kommt die Ersteinstellung am Bike. Ist ein klein wenig probieren (der Hersteller hat seine Anleitung geändert – und mir freundlicherweise zugeschickt - jetzt erscheint es mir verständlicher). Der Sensor wird original von einem Magneten der in den Speichen sitzt gesteuert. Den Sensor mußt Du, wie in der Anleitung beschrieben, nach außen verschieben. Bike hinten hochheben und mit der Hand die Kurbeln betätigen (da müßtest Du zu zweit sein) – jetzt darf der Tacho nichts anzeigen. Jetzt gehst Du in kleinen Schritten mit dem Magneten wieder zurück bis gerade etwas angezeigt wird.
Jetzt müßte Dir auffallen, dass Du wenn Du kräftigst kurbelst, der Tacho nur ca. die Hälfte anzeigt. Dann ist es richtig.
Wenn Du jetzt das Kästchen wegnimmst, und kurbelst, müßte sich die Geschwindigkeit wieder verdoppeln.
So das war der einmalige Zusammenbau und Grundeinstellung!!!! Gut gerechnet, denke ich 15 min. D.h. alles das ist später nicht mehr nötig!

Sonst brauchst Du das nicht mehr zu machen (außer Du hast vergessen den Speichenmagneten fest anzuziehen)!!!
D.h. wenn Du schnell fahren willst: Kästchen anstecken (und auf volle Batterien im Kästchen achten), mit Kabelbinder befestigen – fertig. (Zeit: ca. 20 Sekunden)
Normalfahren: Kästchen abmontieren indem Du Kabelbinder am Schnappverschluss löst und Kästchen nach vorne wegziehst – fertig (und Batterien raus). (Zeit ca. 10 Sekunden)
Der Vorteil ist: Du kannst das Kästchen in Hosentasche stecken, und das Bike ist absolut serienmäßig.
Nachteil: die kleinen Batterien halten so ca. 1 ½ h bis 2 h – ist bei meinem Bike etwas mehr als die Laufzeit von einem Fahrakku (beim über 25 km/h-bolzen braucht das Bike natürlich mehr Strom – wie wenn Du mit dem Auto ständig Vollgas fährst.
Der Krux an allen Systemen am Markt ist, dass Du dem Sensor vorgaukelst nur halb so schnell zu fahren, und Dich das Bike dann fast bis auf die doppelte Geschwindigkeit schiebt, weil es ja meint Du fährst noch unter 25 km/h. Das siehst Du auch, weil der Originaltacho viel weniger Geschwindigkeit anzeigt…
Hoffe mir ist gelungen es richtig zu erklären, war jetzt sicher nicht ganz kurz.
ikimasu

Beitrag von ikimasu »

Hallo funbike,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dein Bemühen mir als Frau die Technik des Aurrora Kästchens näher zu bringen. :) Ich hab die Technik dahinter zwar immer noch nicht so ganz kapiert, aber wie ich dich verstanden hab, muss ich das ja auch nicht, wenn es einmal aufgebaut ist.

Ich werde mir dieses Kästchen wohl kaufen und meinen Nachbarn bitten es mir aufzubauen (der ist Elektriker und sollte das dann ja wohl hinkriegen oder?). Den Vorteil, den ich bei dir raushöre und der für mich auch echt besonders wichtig wäre, ist die Tatsache, dass ich nicht das Bike selbst umbauen muss, sondern nur dieses Kästchen relativ schnell an- und wieder abnehmen kann. Somit bin ich flexibel und kann das Bike sowohl auf Privatgrund zum heizen, wie auch auf der Straße als normales Ebike nutzen! Das hört sich einfach verlockend für mich an!
Ok, das mit der kurzen Laufzeit ist etwas blöd, aber mal ehrlich. Man heizt ja auch nicht 3 Stunden Fullspeed durch den Wald. Das soll ja nur für zwischendurch sein.

Dank deiner ausführlichen Erklärung, was das An- und Abmontieren betrifft, werde ich das ja dann hoffentlich auch als Frau selbst hinbekommen. Ich werde mir das Teil mal bestellen und dir bzw. euch dann schildern, wie das alles hinhaut!
Bin schon gespannt! :D
funbike

Beitrag von funbike »

Hallo,
sehe den Auf- und Anbau wirklich nicht als Problem, vorallem mit Unterstützung beim Platineaufbau.
Übrigens wenn Du es bestellen willst - ich habs direkt über die Internetseite www.aurrora.de gekauft, da ist es um einiges billiger als über ebay. Versand, Support und Lieferzeit war top
Wünsch Dir so viel fun, wie ich damit hab
ikimasu

Beitrag von ikimasu »

Hallo ihr,
also ich hab mir jetzt vor einigen Wochen das Aurrora Kästchen gekauft und muss sagen: DAS IST DER HAMMER! Einfacher Aufbau, mit Bedienungsanleitung. Die Montage am Fahrrad ist wirklich kinderleicht. Für mich als Frau total easy, auch wenn ich nichts von der Technik verstehe! Einfach mit einem Kabelbinder hinmontieren und genausoschnell ist es auch wieder abgebaut. Hab es auf einer geraden Strecke ausprobiert und war sofort begeistert. Das Bike zieht ab ohne Ende und es macht einfach nur riesigen Spaß damit durch den Wald zu heizen!!!!
Wie funbike schon geschrieben hat ist der Aufbau kein Problem für jemanden, der mit dem Lötkolben umgehen kann. Hab es meinen Nachbarn machen lassen und der meinte, das war easy!

Ich bin wirklich verliebt in das Kästchen!!!! Auf normalen Straßen ist es abmontiert und mein Bike benötigt keinerlei Umbau von innen! Und wenn ich auf dem Privatgelände mal richtig Spaß haben will ist das Kästchen in einer Minute dran und los geht's!

Danke nochmal an funbike für den super Tipp!!!!! Über die aurrora Website war auch das Bestellen kein Problem. Ware kam super schnell und alles so wie beschrieben!

Nur zu empfehlen!!!!!!
An dieser Stelle schon mal viel Spaß an alle, die sich auch dafür entscheiden!!!!
nullnixnull

Beitrag von nullnixnull »

Hallo,

interessant.. :))

VErstehe aber nicht was wo dann angeschlossen wird. Wird das am Tacho angeschlossen vom LCD oder an den Tretsensor? Was für Kabelbuchsen/stecker sind dabei? Ich habe ein elfei Bausatz. Muss ich kabel zukaufen?
Freundliche Grüße
ikimasu

Beitrag von ikimasu »

Hallo nullnixnull,

also zu der Technik im Inneren des Aurrorakästchens kann ich dir leider nix sagen, weil ich davon als Frau einfach keinen Plan habe. Ich habe es mir ja von meinem Nachbarn aufbauen lassen.

Allerdings kann ich dir sagen, dass du kein Kabel benötigst. Das Kästchen wird auch nicht am Tacho befestigt, sondern unten am Rahmen, wo sich Sensor und Hinterrad begegnen. Du klickst das einfach an den Rahmen und ziehst es leicht mit einem Kabelbinder an, damit es beim Fahren nicht abfällt. Ist super einfach und kaum zu sehen. Du bekommst alles was du brauchst mitgeliefert (bis auf die Knopfbatterie) bei Aurrora. Also ich bin immer noch begeistert!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Bill2002

Beitrag von Bill2002 »

Hey,

und wie lange halten die Batterien (Knopfzellen) ?

duck und weg ;-)

g

Bill
funbike

Beitrag von funbike »

Hallo,

je nach Qualität der Batterien - momentan liege ich mit den Billigbatterien bei 1 3/4h - vermute mal teuere halten etwas länger.

Aber ich hab mir auch 2 alternativen gebastelt. Kleines Kabel angelötet, uns o kann ich über einen externen Batteriepack fahren (Mignonzellen - halten ewig und 3 Tage).

Als Steigerung habe ich ein Kabel nach vorn zum HMI geführt. Dort am Mini-USB angesteckt kann ich, wenn ich will bis ultimo fahren.

Grüße funbike
AndrSa

Beitrag von AndrSa »

hallo,

das modul ist für meine zwecke unbrauchbar, deswegen verkaufe ich ein Modul.

Siehe verkaufsthread
Antworten