Ich teste seit einer Woche mein selbst umgebautes Elektrofahrrad (Bausatz hier im Januar 2010 gekauft). Über ein Watt-Meter (WattsUp) kann ich Stromstärke, Spannung, verbrauchte AmpereStunden und Watstunden (Ah, Wh) ablesen.
Am Anfang wenn de Spannung über 36V liegt, kann mit Stufe 3 fast störungsfrei gefahren werden. Manchmal unterbricht die Steuerung die Stromzufuhr. Sinkt die Spannung unter 36V, dann häufen sich die Unterbrechungen, so dass man die Stufe 3 gar nicht mehr benutzen kann und man muss auf Stufe 2 herunter schalten. Dieses Verhalten ist mir unerklärlich, denn zu diesem Zeitpunkt zeigt das WattMeter dass gerade 5 Ah entnommen wurden, d.h. erst die Hälfte der Kapazität. Das Steuerungsdisplay zeigt jetzt schon an, dass die Batterie leer ist, obwohl die Leerlaufspannung noch 36V ist.
Sinkt die Spannung weiter (infolge des Verbrauchs), dann fängt das Ruckeln auch in der Stufe 2 an und man muß auf Stufe 1 umschalten. Nun ist die Leerlaufspannung auf 34,5V abgesunken und ich kann nur noch Stufe 1 fahren. Unbefriedigt habe ich meine Tests für heute abgeschlossen. Morgen Früh werde weiter machen ohne aufzuladen und solange fahren bis die Batterie leer ist. Bin gespannt welche Stufe mir die Steuerung vorgeben wird. Wahrscheinlich Stufe 1. Und wann wird das Ruckeln in Stufe 1 einsetzen?
Nun sind folgende Fragen berechtigt:
Die Batterie hat eine Leistung von 10 Ah. Wie der Test zeigt, kann nur die Hälfte der Kapazität mit Stufe 3 entnommen werden. Die Steuerung zwingt den Fahrer die zweite Hälfte der Kapazität in Stufe 2 oder Stufe 1 aufzubrauchen. Ist das so normal? Oder Stimmt was nicht mit der Batterie oder mit der Steuerung?
Welches ist denn die normale Funktionsweise der Steuerung? Leider ist der Bausatz ohne Dokumentation geliefert worden. Wie jedes technische System hat auch dieses bestimmte Leistungsparameter, die der Benutzer wissen sollte. Eine Bedienungsanleitung sollte dem Benutzer Hinweise geben, wie er das System einzusetzen hat, ohne das Leistungsgrenzen überschritten werden. Alles nicht dabei. Deswegen muss ich diese Fragen hier stellen. Es wäre hilfreich, wenn man irgendwo nachlesen könnte, wie die normale Funktionsweise des elektrischen Antriebs überhaupt ist. Es kann ja sein, dass ich das System falsch benutze oder meine Erwartungen zu hoch sind.
Ich bitte um Meinungen, Hinweise und um alles was hilft eine Erklärung für dieses Verhalten zu finden.
Steuerung unterbricht Stromzufuhr
-
tiberius28
- ebiker
- Administrator
Hallo,
also zum einen hat der Akku nur 9Ah, keine 10 Ah Kapazität. Zum anderen ist es so, dass diese Zellchemie in der Regel etwa 20 Ladezyklen benötigt, um Ihre volle Kapazität zu erreichen. Ich gehe Deinen Messungen nach davon aus, dass der Akku vermutlich noch recht frisch ist und noch ein paar Zyklen lang "eingefahren" werden muss.
also zum einen hat der Akku nur 9Ah, keine 10 Ah Kapazität. Zum anderen ist es so, dass diese Zellchemie in der Regel etwa 20 Ladezyklen benötigt, um Ihre volle Kapazität zu erreichen. Ich gehe Deinen Messungen nach davon aus, dass der Akku vermutlich noch recht frisch ist und noch ein paar Zyklen lang "eingefahren" werden muss.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
-
tiberius28
Re: Steuerung unterbricht Stromzufuhr
Ja das habe ich auch gedacht, dass die Batterie erst "eingefahren" werden muss. Des wegen habe ich die Kapazität der Batterie überprüft, indem ich sie über ein Wiederstand mit 6 Ampere entladen habe. Am Ende hat das Wattmeter hat 8,5 Ah angezeigt, was der Nennkapazität sehr nahe kommt. Das hat den Schluss zugelassen, dass die Batterie in Ordnung ist. Deswegen habe ich angenommen, dass es am Regler liegt.
Aus Deiner Antwort entnehme ich aber, dass mein geschildertes Verhalten kein normales Verhalten ist. Zum Einen bin ich froh darüber, dass es so ist zum Anderen muss ich nun schauen wie ich den Fehler behebe. Als nach Deiner Meinung, sollte ich erst einmal fahren was das Zeug hält und hoffen, dass das Verhalten sich bessert.
Aus Deiner Antwort entnehme ich aber, dass mein geschildertes Verhalten kein normales Verhalten ist. Zum Einen bin ich froh darüber, dass es so ist zum Anderen muss ich nun schauen wie ich den Fehler behebe. Als nach Deiner Meinung, sollte ich erst einmal fahren was das Zeug hält und hoffen, dass das Verhalten sich bessert.
- ebiker
- Administrator
Also normal ist dieses Verhalten nicht. Der Unterspannungsschutz des Controllers greift erst bei 31,5V und das BMS des Akkus würde bei 30V abschalten. So gesehen dürfte eigentlich gar keine Unterbrechungen bisher bei Dir geben.
Ich würde Dir vorschlagen noch ein paar Zyklen zu testen und sollte keine Besserung auftreten, schick mir eine E-Mail, dann werden wir ggf. defekte Teile austauschen.
Ich würde Dir vorschlagen noch ein paar Zyklen zu testen und sollte keine Besserung auftreten, schick mir eine E-Mail, dann werden wir ggf. defekte Teile austauschen.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN