Riss in der Felge - HILFE- Normal oder Nicht??

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
nullnixnull

Riss in der Felge - HILFE- Normal oder Nicht??

Beitrag von nullnixnull »

Hallo,

ich bin erst 30 km gefahren. Nach 10km kamen Knack geräusche. Ok dachte ich gehmer mal zum Händler.. des Rad muss man sowieso nachzentrieren ... und ich kenne mich nicht damit aus.
Er hat es sich angehört und meinte, das es kein typische Knacken ist, welches er von Speichen kennt. Hat abewr trotzdem jede speiche nachgezogen - ohne den Fehler zu beheben. Dann noch Öl auf die Speichen - auch keine besserung. Er meinte Motor einschicken...

Jetzt habe ich zuhause Festgestellt, dass die Felge einen riss hat, vonm der einen zur anderen seite und das ziemliche gerade. Ist das Normal?

Jetzt die Frage, weil ich das Bike am Montag als Fahrmittel zur Arbeit dringend brauche.
Ist der Riss normal und ich kann es bike weiter benutzen... und das Knacksen kommt von den Speichen die sich erst setzen müssen??

Will mein Leben nicht riskieren^^

Ansonsten macht das Ebike richtig FUN!

BItte gebt mir am besten sofort bescheid.. ich will heute weiterfahren :)
Dateianhänge
IMG_0140.JPG
IMG_0140.JPG (247.83 KiB) 3860 mal betrachtet
Relish

Re: Riss in der Felge - HILFE- Normal oder Nicht??

Beitrag von Relish »

meinst du die feine grade linie?
da ist die Felge "zusammengesteckt" / verschweisst....
wenn das ein Riss wäre müsstest du unter last (rumhoppsen einer zweiten Person auf dem Bike) sehen können das sich ein spalt bildet.
Hast du das Bike von dem Händler?
nullnixnull

Das ist der Elfei Umbausatz. Der Riss ist indemfall normal :)) dann kann ich weiterfahren FREU :)

Der Händler hat mit dem Bike nichts zu tun.

Das Knacken ist aber immernoch da. AUsser ich lege mein Körpergewicht nach vorne auf den Lenker. Soll ich noch fester anziehen? Wenn ich mit den Fingern die Speichen auseinanderziehe sind die unterschiedlich stark gespannt. Kommt das vom zentrieren? Das Rad läuft ziemlich rund.. wenn ich jetzt die etwas loseren SPeichen etwas nachziehe, dass sie die selbe spannung haben, dann hab ich einen Achter den ich mit meinem Fachkentnissen womöglich nicht mehr rausbekomme oder?

Soll ich einfach weiterfahren und das Knacken löst sich vielleicht von alleine?

Greetz
Zuletzt geändert von nullnixnull am Fr 23. Aug 2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
nullnixnull

die feine gerade Linie, ja
nullnixnull

ich geh zu nem anderen Händler, vielleich hat dieser ja mehr Lust, Zeit und Ahnung um das Knacken zu beseitigen
Relish

Beitrag von Relish »

wenn die speichenspannung unterschiedlich ist, dann ist es quasi nur ne Zeit bis eine oder mehr Speichen brechen.
Wenn dein RAD jetzt rund läuft.
nimm einen speichenspanner und drehe im kreis jede Speiche um eine viertel umdrehung nach.
Speichen können "idR" eigentlich nur zu lose sein (brechen) zu stram is fast nicht möglich. Sofern Gewinde vorhanden is vom Nippel reisst eine Billige F E L G E eher bevor die Speiche reisst.
(Ausnahme Alunippel)
nullnixnull

ein Freund hat sich das mal angeschaut und die Felge Quer zur Achse gedrückt und festgestellt, dass es dann knackst weil die Lager in der Motornabe spiel haben. Ich hoffe das wird umgetauscht..
Antworten