Zuerst möchte ich Herrn Tasch und seinen Partner ausdrücklich loben: die beiden haben auch meine dümmsten Anfängerfragen sowohl per Mail, als auch am Telefon stets geduldig, verständnisvoll und zügig beantwortet. Das gab mir schon vor dem Kauf ein gutes Gefühl!! Dankeschön!
Das System selbst habe ich als Fahrradlaie innerhalb von ca. 3h eingebaut - bis auf den Hallsensor, für den ich noch zu einem Fahrradladen muss, da mir das Spezialwerkzeug für das Ausbauen des Shimano Octalink / Hollowtech Tretlagers fehlt. Während der Tage um Ostern hatte kein Shop für mich Zeit. So habe ich den Sensor provisorisch mittels Kabelbindern und Tape montiert.
Die 3h beinhalten die Suchzeit für das irgendwo im Keller verkramte Werkzeug, das Besorgen einer Spritze & Brennspiritus zum Lösen der Lenkergriffe und das Ummontieren des Hinterreifens vom alten Hinterrad auf das neue, motorisierte. Einen zweiten Bausatz würde ich wohl in der halben Zeit schaffen. Alles passte prima zusammen und der zunächst erschreckend wirkende Kabelsalat ist verwechselungssicher und schon bei Lieferung zusammengesteckt.
Wer selbst einen Plattfuss flicken kann und zumindest "Basiswerkzeug" z.B. für den Austausch der Bremshebel hat, sollte keine Probleme mit der Montage haben.
Meine Verbesserungsvorschläge:
1) vielleicht könntet ihr "billige Einmalwerkzeugsätze" anbieten. Keine Ahnung, wie gross das Interesse wäre, aber ich wäre bereit gewesen für z.B. 10 Euro das nötige Tretlagerwerkzeug in minderer Qualität dazuzukaufen, da ich es ja ohnehin nur einmal für den Sensor gebraucht hätte.
2) Die Einbauanleitung passt nicht zu 100% zum Einbausatz und die Fotos könnten besser ausgeleuchtet sein. Das war zwar letztlich aufgrund des fast selbsterklärenden Kits nicht DAS Hindernis, hat mich aber zunächst verwirrt.
3) Mir ist klar, dass die Kabellängen vorkonfektioniert sind. Aber wenn ich mir etwas wünschen darf: die Verbindung zu den Bremshebeln und dem Steuerdisplay ist für meinen Rahmen (61") etwas kurz geraten. dafür könnte ich mit dem Kabel zum Akku "Seilchenspringen". Das ist deutlich zu lang.
4) Der Verbindungsstecker, der nach ca. 15cm aus dem Motor kommt, ist leider nicht der beworbene "superwasserdichte Stecker aus dem Automobilbau", sondern ein einfacherer Typ. Gerade an der Stelle spritzt es aber gerne hoch. Immerhin sind alle Stecker verdrehsicher ausgelegt.
Erster Praxistest:
Eine erste Probefahrt zur Arbeit ergab das schon öfter im Forum erwähnte breite Grinsen. Hin- und zurück sind es stramme 53 km. Obwohl ich den Motor ziemlich viel arbeiten ließ und nur locker mitstrampelte, war der 9Ah Standard- Akku nach der Rückfahrt noch nicht ganz leer. Ich bewege meine 186cm und 86kg auf weitestgehend flachen Gelände mit nur wenigen Steigungen, aber meist auf offenem Feld bei heftigem Gegenwind. Abends hat der Wind komischerweise meist wieder auf Gegenwind gedreht... die überall aufgestellten Windräder sprechen da Bände...
Ich habe laut meinem Fahrradcompi einen echten Schnitt von 23,5 km/h erreicht und war danach weit weniger verschwitzt, als bei den Fahrten ohne Motor, wo der Gegenwind mich normalerweise auf einen Schnitt von unter 20km/h drückt. Trotz Shimano Klickpedalen und Duckmäuserhaltung wohlgemerkt...
Leider gewöhnt man sich sehr schnell an das System. Schon heute wünschte ich mir einen schnelleren Antrieb...aber da wir in Deutschland leben und ich versichert bleiben möchte, bleibt es bei dem 25km/h Kit ohne "Tuning- Tricks".
Fazit: wenn das System sich als dauerhaltbar erweist, war es eine tolle Investition!!!
Gruss aus Wachtberg (bei Bonn),
Hans