Hier ein mal Feedback zum Umbau meines Giant Revel 1. Ich habe lange gesucht und gehadert, aber die oberbergische Topographie macht mir und meiner derzeitigen Fitness persönlich immer einen Strich durch die Rechnung, viele steile Anstiege sind hin und zurück zu meistern um zwischendurch mal was flaches zu finden... alternativ bleibt nur das Auto um irgendwo in etwas weniger hügeligers zu fahren. Nach viel Lesen, Forum schauen, nettem Supportkontakt hab ich mich entschieden, einen Umbausatz von ELFEI zu wählen. Nur vorab: Elektrofahrrad-"Einfach" war das nicht, zumindest für mich...
Basis:
- Giant Revel 1, 2012er Modell, 26'', 160er Scheibenbremse, Shimano Alivio 24 Gang
Bestellung:
- Elfei 250 Watt Hinterrad, eingespeicht in 26'' Felge schwarz (bis auf die Flanken ?, hier hätt ich gerne Discfelgen gehabt, die blanken Flanken sehen blöd aus... ok, Optik
Lieferung:
- Schnelle Lieferung (3 Tage ab Bestellung), klasse !
Liefercheck / Funktionscheck:
- Einspeichung schlecht, unrund, Nacharbeit erforderlich, ich hatte keine Lust das Rücksendeprozedere anzustossen und habe die schlechte Einspeichung selber korrigiert, nicht gut
- zusammengesteckte PINs LED / Daumengas, ein Pin am Daumengas war verbogen eingesteckt !, kein Kontakt, musste nachgebogen werden, danach funktionierte das System, schlampige Endkontrolle !
- Wie soll man eine zusammengesteckte Magnetscheibe auseinander bekommen ? Rohe Gewalt ist der letzte Schritt, dies war aber der einzig mögiche, biegen und (fast) brechen... sehr schlecht
- Die Transportverpackung war, vorsichtig gesagt, "gewagt", das Innenleben für den harten DHL Einsatz nicht genügend gesichert !
Umbau:
- Daumengas und LED Schellen passen eigentlich nur an 23mm Lenker, eine variable Fixierung mit Ober- und Unterschale wäre wünschenswert !
- Keine Information in der Anleitung, in welcher Reihenfolge U-Scheiben und Nasenscheiben montiert werden müssen. Ok, ich musste noch nie ein Hinterrad ohne Schnellspanner auswechseln, hier wurde ich zeitnah und schnell vom eMail Support unterstützt, danke !
- Nach Hinterradumbau neue Justierung des Bremssattel notwendig, glücklicherweise war noch Platz, um den Sattel seitlich entsprechend einzupassen.
- Der Platz links zwischen Kurbel und Lager war zu knapp, auf der anderen Seite boten die Ritzel ebenfalls keinen Platz, um mit anderer Magnetscheibe das zu realisieren.
- Ich habe jetzt links die Kurbel mittels selbst gedrehter Abstandshülsen etwas nach aussen gesetzt, mal sehen wie lange der Kurbelarm die vermindertere Passung mitmacht.
- Der Sensor passt bei diesem Fahrrand nicht auf linke Seite in der 12 Uhr und 15 Uhr Position, daher hab ich mir einen ALU-Träger links für alternative Aufnahme eingepasst und mittels Kabelbinder befestigt.
- Apropos Kabelbinder... entweder legt ihr gar keine bei oder mal mindest 10-15 Stück, um das ganze System halbwegs zu befestigen... die zwei Dinger für den Controller sind ein Witz.
- Die Kabellängen aus dem Bausatz sind in Ordnung, nicht zu lang, nicht zu kurz, es lässt sich alles ordentlich unterbringen.
- Der Freilauf des Motors macht leichte Geräusche und hakelt leicht, nach 100 km hat sich das vermindert, bzw. ist nicht vorhanden, musste vielleicht eingefahren werden ? Der Schraubkranz ist qualitativ Mist, trotz korrekt eingestellter Schaltung rutschen Gänge ganz unten und ganz oben gerne mal durch.
- Warum hat das LED Display nur "+" - Tasten ? Mal eben ein paar Stufen hoch oder runter schalten ist so nicht möglich, außer man hat ständig die Hand auf den Tasten. Ergonomisch völliger Mist, entweder ganz schnell von Stufe 3 auf Stufe 5 hochschalten oder den Controller ausschalten, um wieder auf auf "1" zu landen. Für das LCD Display und den +/- Schalter war an meinem Lenker kein Platz mehr, ausserdem hab ich einen Tacho, der auch nach "Strom-aus" noch alle Werte behält...
- Die Akkuhalterung passt bei mir nicht ! Die untere Schraube lässt kein Loch in dem vorgesehenen Gewinde im Rahmen zu, ich habe die Schiene nun mit einem Stück Schlauch und ne Menge Kabelbinder versucht zu sichern, mal sehen, wann das einzige Schraubloch oben bricht... oder noch ein zusätzliches Loch plus Gewinde in den ALU Rahmen bohren ??? Steht unter Beobachtung !
Fahrbericht:
Nach den ersten 200 km, so wie ich es erwartet habe, der Antrieb war max. Stufe 3 erforderlich zuzüglich der gewünschten Eigenleistung, alle Streckenprofile hier sind jetzt kein Problem mehr. Ein Anfahren am richtigen steilen Berg ist mit meinem Gewicht (92kg) nicht möglich, da überdreht irgendwas im Antrieb, also vorausschauend fahren, aber kein Problem, wenn das LED Display dann noch +/- ermöglichen würde... Das Überspringen einzelner Gänge unter Last aufgrund des minderwertigen Schraubkranz ist schlecht, vielleicht kann ich da aber noch etwas an der Schaltung einstellen.
Die Akku-Laufzeit muss ich noch testen, wobei schon bemerkbar ist, dass die Spannung bei starken Anstiegen schnell mal 2 Punkte auf dem Display einbricht, danach aber wieder 5 Punkte anzeigt, mal sehen, wie sich das auf längeren Strecken so entwickelt. Bisher beträgt meine "Hausrunde" so ca. 20 km, mit 150m Höhenunterschied.
Das war's bis hierher, noch ein paar Bilder von meinem Raleigh...,
Grüße,
Thorsten