Kette rutscht auf zwei Ritzeln durch

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Thokar1

Re: Kette rutscht auf zwei Ritzeln durch

Beitrag von Thokar1 »

Nachdem ich nun mein Bike im Urlaub ein paar Mal gefahren bin und immer wieder auf das zweitkleinste Ritzel geschaltet habe und die Ohren einfach auf Durchzug gestellt habe, ist dieses nur problemlos fahrbar. An den Ritzeln ist tatsächlich eine kleine Ausbeulung, welche sich abschleift. Am kleinsten Ritzel werde ich die Tage mit einer Schlüsselfeile tätig, um dieses auch nutzen zu können. Da springt die Kette noch. Leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit hierfür.

Die Einstellerei an der Schaltung hat nichts in Bezug auf das Problem gebracht aber dafür weiss ich jetzt wie das funktioniert.

Ich danke Allen, die mir geantwortet haben!

Gruß
Thomas
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Schaltung einstellen kann auch Spaß machen! Vorausgesetzt, man hat keinen Zeitdruck ;)
Und zudem einen langen, geteerten, ebenen Feldweg und einen Kreuzschlitz zur Hand.

Die vier Parameter, auf die es ankommt (in dieser Reihenfolge durchzuführen):

1. Indizierung der Schaltstufen - durch die Bowdenzugschrauben am Schalthebel oder direkt an der Schaltung einzustellen.
2. Kettenspannung - durch die Einstellschraube am Schaltungsarm einzustellen ("obere" Kreuzschlitzschraube (1) am Schaltarm).
3. Anschlag größtes Ritzel, damit die Kette nicht zwischen Ritzel und Speichen gerät (obere Schraube (2) am Schaltwerk).
4. Anschlag kleinstes Ritzel, damit die Kette nicht zwischen Ritzel und Ausfallende gerät (untere Schraube (3) am Schaltwerk).
Schaltwerk2008_innen.jpg
Schaltwerk2008_innen.jpg (12.31 KiB) 2621 mal betrachtet
Wenn man pingelig ist, kann sich diese Prozedur durchaus hinziehen.
Aber wahrlich, meine Brüder und Schwestern mit den öligen Fingern, ich sage Euch:
groß ist die Freude, wenn anschließend alles flutscht und sich die Gänge exakt und leichtgängig schalten lassen.

Amen.
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Nachtrag:

Die Nackenhaare stellen sich mir auf, wenn mir Radfahrer mit quietschender und rasselnder Kette begegnen. Oder wenn ich am stehenden Rad Kette und Ritzelpaket sehe, die als solche fast nicht mehr zu erkennen sind vor lauter Fett-Dreck-Geklumpe.

Exaktes Schalten und Langlebigkeit der Antriebskomponenten sind nur gegeben, wenn man die Sachen regelmäßig pflegt. Viel Öl oder Kettenfett braucht es dafür nicht (nach dem Fetten sowieso überschüssiges Schmiermittel mit einem Lappen abreiben). Bloß sollte man es regelmäßig machen, weil die geschmierte Kette Staub und Straßendreck magisch anzieht.

Da ich mit meinem Renner täglich zur Arbeit fahre, steht diese "Arbeit" mindestens einmal im Monat an; eine "Grundreinigung" mit Kettenreiniger brauche ich so höchstens einmal im Jahr zu machen.
Antworten