Kette rutscht auf zwei Ritzeln durch

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Thokar1

Re: Kette rutscht auf zwei Ritzeln durch

Beitrag von Thokar1 »

Die Erhöhungen habe ich an meinen Ritzeln auch und das könnte tatsächlich der Grund sein.

Wie bekomme ich denn die Ritzel runter?
Kettenpeitschen habe ich aber ich konnte sie nicht lösen.
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

Das kann ich dir leider nicht sagen :D Ich hatte sie noch nie unten :lol:

Ich denke mal in der mitte die große schraube muß runter aber da gibts hier mit sicherheit leute die sich damit besser auskennen ;)

PS schleif die erhöhungen doch einfach mit ner kleinen Pfeile weg, oder geht das nicht ?

Bei mir hat sich das Problem zum Glück beim fahren selbst gelöst :)
Fichtenmoped

Beitrag von Fichtenmoped »

Diese Erhöhungen sind Steighilfen, Abstände zwischen den Ritzel könnten zu eng sein.
Ausbauen und ausmessen. Das erste kleine Ritzel ist in der Regel mit einem
Gewinde versehen. Nur so ist das Ritzelpaket zu zerlegen.
Viel Glück Fichtenmoped
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

Steighilfen ? ok wieder was gelernt, und was genau sollen die machen ? ausser die Kette vom Ritzel steigen lassen ? :lol:
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Andersrum. Die Optimieren den Gangwechsel beim Hochschalten, also beim "Aufsteigen".
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

Ah ok ja das klingt irgendwie logisch :lol: ich dachte schon was sollen die den beim Bergauffahren helfen :lol:
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

Thokar1 hat geschrieben:Wie bekomme ich denn die Ritzel runter?Kettenpeitschen habe ich aber ich konnte sie nicht lösen.
Also bei einer Schraubkassette braucht man meines Wissens keine Kettenpeitsche zum lösen, da reicht der Abzieher aus.

Ansonsten noch mal was wegen dem Springen über die 2 Ritzel.
Und zwar könnte es erfahrungsgemäß sein, daß die Kette mit den neuen Ritzeln auf der Kassette deswegen nicht harmoniert weil sie nicht damit eingefahren wurde.

An einer alten Kassette ist mir mal ein Zahn ausgebrochen und ich hab neue gekauft. Da tat die Kette aber bei 3 Ritzeln drüber springen. Also neue Kette gekauft, eingebaut und dann tats auf dem mittleren Kettenblatt vorne drüber springen. Hab mir dann zur Sicherheit gleich ne komplett neue Kurbel gekauft...

Die Komponenten fahren sich aufeinander ab, je nach Fahrergewicht, Fahrweise, ect. etwas mehr oder weniger.
Im Extremfall muß man dann eben den ganzen Antrieb austauschen.

Muß nicht sein - aber kann.
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Sorry, ich bleib bei der Einstellerei.
Hier haste ne Anleitung von shimano:
http://techdocs.shimano.com/media/techd ... 604730.pdf

Hartmut
Fichtenmoped

Guten Abend ihr Traurigen.
Ja es stimmt, wenn eine Kette verschlissen ist, sollte unbedingt auch
das Ritzelpaket mit erneuert werden. Das Modul (von einer Zahnlücke zur anderen) hat sich regelrecht in sofern
verändert, weil die ständige Belastung oder Abnutzung der Zahnflanke einseitig, erzeugt von den Gliedrollen
aus einem Radius ( Lücke zwischen den Zähnen) ein lang gezogener Rad. wurde. Das Tanzen einer neuen Kette
über die Zahnspitzen habe ich immer an den kleinen Ritzel gehabt. Auch hier gibt es eine Erklärung für. :o

Zum weitern spricht man von einer Lieblingsübersetzung
was bedeutet, wird solch ein Bike stets von ein und der selben Person benutzt, kann es ebenfalls dazu führen
das die Zahnflanken ( einseitig) bei zwei oder auch drei Ritzel regelrecht gedehnt bzw. auseinander gezogen werden.
Tatsache ist, je größer die Übersetzung um so mehr findet hohe Kettenbelastung statt.
Was den unruhigen Lauf (tanzen der neuen Kette)bei den mittleren Ritzel betrifft, hier kann eine fasche Einstellung
(Kettenspannung )zu Grunde liegen. Diese wird behoben indem der Schaltarm (hintere kleine Schraube) neu bzw.
richtig eingestellt wird. Meine Anmerkung hierzu ist, hier schleichen sich unbewusst ( mangelnde Kenntnis) dies
gravierende Schaltfehler ein. Sollte dieser Fehler nicht gefunden werden, die kleine Einstellschraube hinten an dem
Schaltarm neu justieren kann Wunder wirken. Meines Erachtens liegt hier die Ursache. Ihr könnte die obere und untere
Einstellschraube für kleines und großes Ritzel tausend Mal verstellen, was mit diesen Schrauben erreicht wird, verhindert lediglich das die Kette oben nicht oder doch in die Speichen gerät, und unten zwischen Rahmen und kleines Ritzel.
weiterhin frohes Schaffen :o
Gruß Fichtenmoped
Fichtenmoped

Mir scheint, das diese Problem (tanzende Kette) behoben ist. Dennoch möchte ich darauf
hinweisen, schenkt der Kettenlänge mehr Aufmerksamkeit. Ist die Kette zu lang, macht auch dieses
sich nachteilig bemerkbar, aber auch nur bei dem kleinen Ritzel. Ich empfehle, schaltet vorne auf das größte Kettenblatt
und hinten auf das größte Ritzel. Falls die Kette zu kurz ist, wird der Abstand zwischen unterer Umlenkrolle
und der Kette auf dem großen Ritzel so eng, das sich beide mit einander berrühren. Bei solche einem Schlamassel
kann überhaupt nichts funktionieren. Der Abstand an der engsten Stelle der Kette und dem Ritzel sollte
in etwa 10mm betragen. :oops:

viele Grüße
Antworten