Aussetzer unter Last (am Berg)

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
TestUser

Aussetzer unter Last (am Berg)

Beitrag von TestUser »

Hab ihr auch das Problem, dass am Berg das LCD Display kurzzeitig Werte jenseits von Gut und Böse (40 Kmh oder auch bis zu 80 kmh) anzeigt. Logischerweise schaltet dann sofort der Antrieb ab und man muß ohne Unterstützung weiter treten. Nach 2 Umdrehungen schaltet sich der Antrieb wieder kurz zu, bis der nächste falsche Tachowert den Antrieb wieder abschaltet, echt nervig. In der Ebene ist der Tachowert einigermaßen genau, er hat da nicht solche "Spitzen". Ich hab schon alle Kabel überprüft und auch das Zuleitungskabel zum Controller separat gelegt, so dass keine anderen Kabel daneben liegen. Da der Tacho auch nicht 100% genau ist (auf 10 km ca 400m Abweichung bei 26er Rad [mit GPS und altem Tacho gemessen) überlege ich, ob ich nicht das LCD Display gegen ein LED Display umtausche. Ich hab schon mal den Tachogeber abgeklemmt, aber die Aussezter waren immer noch da.
Wer hat ähnliche Erfahrung und kann mir helfen.
Tritt das Problem auch beim LED Display auf?
250 Watt HR Umbausatz mit LCD Display und Tachogeber
Controller V2
Handgas nicht angebaut
Obihamster

Re: Aussetzer unter Last (am Berg)

Beitrag von Obihamster »

Hallo

Also ich fahre jetzt seit gut 3 Wochen den 350W CST kit mit dem 20A Controller und habe bis jetzt noch keine solcher fehler festgestellt. Das einzige was ich bestätigen kann sind die kurzen aussetzer des Motors (Controllers) für ca 1 sec wenn man zu langsam mittritt, aber sobald man wieder etwas schneller tritt ist es sofort wieder weg.

Ich denke mal da wird bei dir einfach was kaputt sein, Hallgeber für Tachosignal, Controller, LCD.
TestUser

Beitrag von TestUser »

Hallo Obihamster,

am Treten liegt es bei mir definitiv nicht, da das Problem nur an Steigungen auftritt, in der Ebene gibt es keine Aussetzer. Es treten in der Ebene auch keine Sprünge in der Geschwindigkeitsanzeige auf, alles nur ein Problem unter größerer Last.
Controller V2
Handgas nicht angebaut
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

Ich könnte mir nur erklären das es am Controller oder am LCD liegt.

Ich kenne leider die Schaltpläne von diesen 2 geräten nicht, aber ich vermute mal so ins blaue hinein: wenn er am Berg mehr leistung zieht und die Spannung abfällt fängt irgendein elektrisches teil mitm spinnen an.

Da wird dir nur der Service bleiben. Oder Controller und LCD selbst aufmachen und duchchecken.
idleos

Beitrag von idleos »

... habe das gleiche phänomen. habe bisher kein daumengas angeschlossen. werde es tun, damit ich weiß, ob das der grund ist. evtl kann man den aussetzer mit dem daumengas überbrücken?
Standardbenutzer

Beitrag von Standardbenutzer »

Klemm mal testweise den Tachosensor ab (Elfei Umbausatz 250W mit J-LCD und Tachosensor).
Das LCD schaltet zwar nach 10 Min. ab, es reicht aber wohl für einen Test:
1) Aussetzter weg --> Tachosignal ist gestört
2) oder noch da. --> andere Ursache (z.B. Akku bricht ein unter 31V oder Verkabelung hat 'ne Macke)

Bei meinem Umbausatz wurde der Tachosensor bei höheren Motorleistungen gestört und das LCD zeigte zu hohe Geschwindigkeiten an. Wenn das LCD eine Geschwidigkeit vom Tachosensor erhält, die höher ist als die in den Einstellungen, wird der Motor abgeschaltet. Das ist bei ordnungsgemässem Tachosignal eine gute Funktion um Akku zu sparen. Wenn man z.B. 15km/h einstellt, ist in der Ebene der Motor immer aus, da man ja normalerweise so um 20km/h fährt. Am Berg wird dann unter 15km/h der Motor zugeschaltet.

Ursache (bei meinem Pedelec):
-Tachosensor ist ein elektronischer Hall-Sensor mit 5 Volt Versorgungsspannung (längliches Sensorgehäuse. Sieht aus wie ein Tretsensor Elfei V2 allerdings ohne LED).
-Die 5 Volt am Tachosensor waren gestört (teilweise Spannungsspitzen sowohl weit über 5V und auch weit darunter)
-Die Störungen waren auch auf dem Gebersignal zu sehen (weisses Kabel im Sensor). Der Sensor schaltete dadurch auch ohne Magnet ein Signal. Dies wird dann natürlich vom LCD ausgewertet und die Impulse addieren sich zu den normalen Radimpulsen --> es wird eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt.
-Der Hall-Sensor scheint keine weitere Beschaltung zur Entstörung am Sensor selber zu haben.

Abhilfemassnahmen:
-Verlegung des Tachosensors vom Hinterrad zum Vorderrad --> nur leichte Verbesserung
-Akkuleitung durch einen Ferritkern gesteckt (ähnlich wie diese Verdickungen im Kabel von Laptop-Netzteilen) --> mittlere Verbesserung
-Tachosensor geöffnet und folgendes Änderungen gemacht (Bei mir 100% Verbesserung, keine Störungen mehr):
1) Zwischen + und - (rot und schwarz) jeweils ein 47nF Kondensator und ein 22uF 16Volt Kondensator gelötet.
2) Zwischen Signalleitung (weiss) und - (schwarz) ein 47nF Kondensator gelötet.
3) Zwischen Signalleitung (weiss) und + (rot) ein 1,8kOhm Widerstand gelötet.

Achtung: Nachbau nur von Leuten, die wissen, was Sie tun. Sicherheitsmasnahmen beachten (Strom und Spannngslos machen, gegen ESD schützen, alles 3 mal nachmessen, unbedingt gegen Feuchtigkeit schützen und Kurzchlüsse sicher vermeiden). Vermutlich droht Garantieverlust.

Gutes Stromen!
Standardbenutzer
TestUser

Beitrag von TestUser »

Hallo Standardbenutzer,

ich hab mal deinen Rat mit dem Ferritkern befolgt, allerdings hatte ich keine Wirkung, als ich ihn in das Zuleitungskabel vom Akku eingebaut habe. Danach hab ich ihn mal in das Kabel vom Tachosensor, nahe am Übergang zum Y-Stecker des Displays eingebaut. Bin jetzt zufrieden, hatte keine Aussetzer mehr. Meiner Meinung nach ist das Display sehr schlecht abgeschirmt, ich wollte einen Funktacho in der Nähe des Displays anbringen, aber das Signal war nur bei ausgeschaltetem E-Antrieb nutzbar. Sobald der Antrieb eingeschaltet wurde hatte ich erst Fabelwerte im ext. Tacho und nach ein paar Sekunden keinen Empfang mehr. Hab den ext. Tacho jetzt auf der anderen Lenkerseite angebracht und den Tachogeber vom Elfei gegenüber. Seitdem hab ich eine durchgängige Anzeige am ext. Display und durch den Ferritkern auch keine Aussetzer mehr am Berg.

Nachtrag: Der Einbau des Ferritkerns (wie oben beschrieben) scheint die Lösung zu sein. Bis heute hatte ich keine Aussetzer mehr. :D ;)
Controller V2
Handgas nicht angebaut
Antworten