...elektrofahrrad-ler!
...hilfe, bitte...!
Problem: die"'Schutz-Elektronik" am Akku meint's zu gut- und schaltet bei Akkuspannung(Leerlauf...)38,...V ab! Dieser Notabschalt kann durch ein,-und wieder anschalten am Hauptschalter für kurze Zeit rückgängig gemacht werden(bringt noch ein paar Meter bei niedrigem Unterstützungsgrad...), ist aber endgültig 'tot' bei dann gemessenen 36,...Volt!
Im zurückliegenden Winterbetrieb fiel das nicht auf(dass die Notabschaltung bei angezeigt zwei von vier Restbalken abschaltet), weil Winter lang und kalt und Lipos das nicht mögen...!
...jetzt aber sorgt dieses Verhalten für den ein oder anderen Schweißtropfen...-deshalb brauchts Hilfe-...bald!!!
...ah ja: Akku ist der 9Ah vom Bafang H-Rad Bausatz aus Ende 2010, das erste Mal im Einsatz Juli 2012, seither rund 3500Kilometer und anfänglich alles lange im grünen Bereich, mit Notabschaltung bei 29,3Volt...!
...Gruß an alle, die antworten könnten, dies dann auch nachholen(...nach "dem" Spiel...!)
Akku klinkt sich bei 38Volt aus...!!!
-
zweirad-junkie
Re: Akku klinkt sich bei 38Volt aus...!!!
für mich hört sich das so an als ob eine zelle aus der reihe tanzt. kannst du alle zellen messen? wenn ja messe mal wenn du ihn vollgeladen hast und einmal wenn er sich wieder abschaltet.
-
zweirad-junkie
Guten Abend Forum,
danke für den Tip an "tsp684" !!!
...als absoluter Elektro-Pfosten habe ich(trotzdem...)einen Multimeter, also versuche ich, den Vorschlag in die Tat...
...wird aber nicht einfach, da der Akkupack ordentlich verschachtelt im Gehäuse sitzt...!
...obwohl das möglicherweise schon der richtige Weg, bitte weitere Vorschläge(hätte vor allem gerne gewusst, ob Schaltpläne für die Steuerplatine im Akku und Controller existieren-für den Fall, dass ein Fachmann an der Stelle weitersuchen müsste...!)!!!
...Gruß an alle...
danke für den Tip an "tsp684" !!!
...als absoluter Elektro-Pfosten habe ich(trotzdem...)einen Multimeter, also versuche ich, den Vorschlag in die Tat...
...wird aber nicht einfach, da der Akkupack ordentlich verschachtelt im Gehäuse sitzt...!
...obwohl das möglicherweise schon der richtige Weg, bitte weitere Vorschläge(hätte vor allem gerne gewusst, ob Schaltpläne für die Steuerplatine im Akku und Controller existieren-für den Fall, dass ein Fachmann an der Stelle weitersuchen müsste...!)!!!
...Gruß an alle...
was ist das für ein "Akku"?
Wieviel Kapazität?
Welche Zellen sind verbaut? (Typ)
Alternativ: wo gekauft? Shoplink.
Wieviel Kapazität?
Welche Zellen sind verbaut? (Typ)
Alternativ: wo gekauft? Shoplink.
-
zweirad-junkie
Salü Relish,
...ist der 9AH aus dem Bafang-H-Rad-Bausatz aus 2010...(verwendete Zellen sind die guten???Panasonic18650)
War übrigens heute damit unterwegs: Fast wie gehabt: Notabschaltung bei noch einem Restbalken-kurz nach Erlöschen des zweiten... Und oh Schreck: die Ermittlung der"Rest"-Spannung ergibt: 1,...Volt(in Worten:Eins komma)! Und die Sicherung ist in Ordnung...! Gerade läuft der Ladevorgang, und der Akku scheint das auch anzunehmen...!
...trotzdem kein gutes Gefühl...
...mal unter uns: Als ich das Rad aufbaute, war klar, dass die Erleuchtung vom Akku zu leisten sein soll...
Daraufhin wollte ich zuerst einen Spannungswandler verwenden, davon riet mir ein Fachmann ab(hat vorgerechnet, wie viel 'verbraten' wird, um die LED's mit der benötigten Kleinspannung zu versorgen...! Darauf hin nach anderer Lösung gesucht: Auf der Steuerplatine des Akkus gibt's ne Steckerleiste, an der u.a. 8Volt anliegen-also abzweigen, 1W Glassicherung dazwischen,- und funktioniert(für immerhin rund 2000KM mit etlichen Nachtfahrten....!)!!!
...könnte der Trouble jetzt damit zu tun haben???
...Grüße vom Elektro-nix verstehn...
...ist der 9AH aus dem Bafang-H-Rad-Bausatz aus 2010...(verwendete Zellen sind die guten???Panasonic18650)
War übrigens heute damit unterwegs: Fast wie gehabt: Notabschaltung bei noch einem Restbalken-kurz nach Erlöschen des zweiten... Und oh Schreck: die Ermittlung der"Rest"-Spannung ergibt: 1,...Volt(in Worten:Eins komma)! Und die Sicherung ist in Ordnung...! Gerade läuft der Ladevorgang, und der Akku scheint das auch anzunehmen...!
...trotzdem kein gutes Gefühl...
...mal unter uns: Als ich das Rad aufbaute, war klar, dass die Erleuchtung vom Akku zu leisten sein soll...
Daraufhin wollte ich zuerst einen Spannungswandler verwenden, davon riet mir ein Fachmann ab(hat vorgerechnet, wie viel 'verbraten' wird, um die LED's mit der benötigten Kleinspannung zu versorgen...! Darauf hin nach anderer Lösung gesucht: Auf der Steuerplatine des Akkus gibt's ne Steckerleiste, an der u.a. 8Volt anliegen-also abzweigen, 1W Glassicherung dazwischen,- und funktioniert(für immerhin rund 2000KM mit etlichen Nachtfahrten....!)!!!
...könnte der Trouble jetzt damit zu tun haben???
...Grüße vom Elektro-nix verstehn...
-
zweirad-junkie
Salve elektrofahrradler-einfach,
wollte mich noch mal zu meinem hier öffentlich gemachten Problem melden, was mittlerweile keins mehr ist...!!!
...tatsächlich waren zwei der zehn Zellenpacks durch meine unprofessionelle Licht-Verdrahtung über die Wintermonate
mit häufigem Gebrauch der Lichtanlage......stärker entladen als der Rest...!
Abhilfe(und erfolgreiche Wiederherstellung des'Urzustandes'...): Alle Zellen wurden auf ziemlich exakt den gleichen Wert
(hier:3,3Volt, weil die stärker entladenen ca.3,4; die restlichen nach kurzer Fahrt 3,8Volt hatten...)entladen, dann wieder am original-Ladegerät geladen...that's it!!!
...tsp684 hatte also Recht mit seiner Vermutung- Danke dafür!!!
...auch an 'Relish'!
...und natürlich die Firma, die eine Überprüfung anbot...!
wollte mich noch mal zu meinem hier öffentlich gemachten Problem melden, was mittlerweile keins mehr ist...!!!
...tatsächlich waren zwei der zehn Zellenpacks durch meine unprofessionelle Licht-Verdrahtung über die Wintermonate
mit häufigem Gebrauch der Lichtanlage......stärker entladen als der Rest...!
Abhilfe(und erfolgreiche Wiederherstellung des'Urzustandes'...): Alle Zellen wurden auf ziemlich exakt den gleichen Wert
(hier:3,3Volt, weil die stärker entladenen ca.3,4; die restlichen nach kurzer Fahrt 3,8Volt hatten...)entladen, dann wieder am original-Ladegerät geladen...that's it!!!
...tsp684 hatte also Recht mit seiner Vermutung- Danke dafür!!!
...auch an 'Relish'!
...und natürlich die Firma, die eine Überprüfung anbot...!
- ebiker
- Administrator
Das freut mich aber zu hören, dass Dein Problem mittlerweile gelöst ist.
Dann wünsch ich Dir weiterhin gute Fahrt.
Dann wünsch ich Dir weiterhin gute Fahrt.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN