Verpolung und Umbau auf Bleiakku

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Relish

Re: Verpolung und Umbau auf Bleiakku

Beitrag von Relish »

....Ja die sind nicht zum Entladen gedacht, sondern als Pufferspeicher.
Für Kurzzeitig extrem Hohe Ströme (Anlasser) Nicht um damit sein Schuppen zu beleuchten
oder Sie "täglich/dauernd" auf 50% zu entladen.
Was in der Bild steht glaubt niemand, aber 600 Zyklen jeweils auf 50%? Viel Glück dabei....
Viele Originale Hersteller Starterbatterien überleben kaum 2 Jahre im Auto.....Warum nur?!....

und es sind 12 Kg. :mrgreen:
und hey fahr doch bleibatterie soviel und solang du willst. Buy Cheap, Buy Twice....

Vorurteil?...der war gut. Is schon Ok. Bleibatterien sind Topaktuell für Ebikes und sehr Sinnvoll.
Das da noch keiner drauf gekommen ist.... :mrgreen:

24v Nutzbar 10Ah wiegen als Lithium Zelle(n) ca 1,8Kg und kosten 80€
6S 5800mAh 20C Stückpreis 40€ ....Aber fahr mal deine Bleibatterien.

Ich geb ja zu, nicht jedem würde ich zu Lithium raten...Dazu gehören dann Relikte wie Helmut :geek:
DerHelmut

Beitrag von DerHelmut »

"6S 5800mAh 20C Stückpreis 40€ "??? :lol:
Und von was träumen Sie nachts?
Zu dem Preis können Sie mir gerne mal einen Container schicken... :roll:

Ihre Frage:
"Viele Originale Hersteller Starterbatterien überleben kaum 2 Jahre im Auto.....Warum nur?!...."
ist ganz einfach zu beantworten:
(mal abgesehen von den Kriechströmen in manchen Karren) weil viele Hersteller lieber an ein paar Gramm und paar Euros sparen und ZU KLEINE Batterien einbauen!
Bei meinem Mopedroller z.B. haben die ersten 3 kaum länger als ein halbes Jahr gehalten. Dann hab ich statt ner 4Ah eine 6Ah eingebaut. Das war vor SIEBEN JAHREN!
Die im Auto ist 5 Jahre drin.
Beide sind noch top!

Aber klar: alles Neue muss ja gut sein... :roll: schon z.B. mal was von Asbest gehört? Das wurde immer noch als Wunderzeug hochgelobt, obwohl schon 50 Jahre bekannt war, wie schädlich es ist.

Noch was: "drauf gekommen" ist übrigens z.B. auch der Themenstarter...
8-)
Relish

Beitrag von Relish »

passt schon =)

Ich bräuchte dann die Lieferadresse für den Container...
Das ist so nem Wutz nur per Vorkasse liefer versteht sich mh? ;)
mega

Beitrag von mega »

Also von dem letzten und dem aktuellen Auto haben die Batterien durchgehalten.
Beide Autos waren Ausstellungsstücke, das erste wurde nach ca 6 Jahren eigener Nutzung gegen das jetzige getauscht.
Das war ca 2006. Die Batterie macht bis heute keine Probleme.

Vor dem Pedelec hatte ich einen Sachs Oliver Elektroroller.
Der hatte 3 x 12V 9 Ah BleiGel. Die Akkus (das was jeweils billig bei eBay war) haben je ca 1,5 Jahre gehalten.

Jetzt mit dem Pedelec hab ich nen China-Billig-LiIon (36 V, 10 Ah, ca 200 EUR mit Auktionsglück).
Hält seit ca 1,5 Jahren bislang ohne wirkliche Schwäche. Gefühlt war er bei Kälte Anfangs besser als jetzt.

Rechnet man aber mit dem Elfei-Akkupreis, muss der Akku schon recht lang halten, um sich finanziell zu lohnen.
Elfei: 36 V, 9Ah = 350 EUR.
BleiGel: 3 x 12V, 9Ah = ca 70 - 80 EUR.
Selbst wenn die BleiGel nur 1 Jahr halten würden, müsste der Elfei über 4,5 Jahre halten um sich finanziell zu rechnen.
Eher 5 Jahre wenn die BleiGel mehr als genau 1 Jahr halten...

Problem ist also nur noch Gewicht und Größe.
Das kommt jetzt einfach auf die Bauform vom Rad an (beim 3-Rad oder Lastenrad gehts meist einfacher), auf das Bastelgeschick, ob das Rad 'tragbar' sein muss (Keller, Bahntransport, ...), auf den ggf immer mitgeführten Anhänger (ging hier ja eh um Lastentransport).

3 x 12V, 9Ah lassen sich jedenfalls nicht auf dem Gepäckträger sinnvoll transportieren. Auf der Höhe sind die Dinger dann doch zu schwer. Bei meinem Roller waren die ganz unten, unter dem Trittbrett.
Und fürs Fahrrad nach einem ersten Gepäckträger-Versuch waren die Akkus dann im Anhänger, bis der LiIon kam.
Fahrrad: Gudereit mit einigen Umbauten und Elfei 250W HR 5-LED
Beleuchtung:B&M Luxos U, IQ Cyo, Secula, Line Plus; Blinker/Frontblitzer
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)

Klapprad: Tern Link C7 mit Elfei 250W HR 5-LED
DerHelmut

Beitrag von DerHelmut »

Relish hat geschrieben:passt schon =)

Ich bräuchte dann die Lieferadresse für den Container...
Das ist so nem Wutz nur per Vorkasse liefer versteht sich mh? ;)
Ja nee, logisch, is klar: Vorkasse an eine Würzsauce, die nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden kann...
:lol: :lol: :lol:
Aber sonst geht´s hoffentlich schon noch gut... :roll:
Vielleicht mal die Finger von den Drogen lassen: dann lebt man mehr in der Realität und kann sich so infantile Beleidigungen sparen, "Relish".
8-)
DerHelmut

Beitrag von DerHelmut »

Danke mega, für Deinen konstruktiven Beitrag. :D
Auch ich hab ja das Gefühl, dass mein LiIon schon jetzt nach einem Jahr und eig. nicht übermässigem Gebrauch am schwächeln ist...

Wieviel fährst Du so normalerweise pro Ladung? Bei mir komme ich mittlerweile in der Stadt mit viel StopAndGo kaum mehr über 20 km. Waren mal über 30km. Allerdings mehr gefühlt als gemessen, beim TRIO täuschen die Lämpchen ziemlich, man sieht nie wirklich, wieviel noch drin ist... ;) Hab allerdings auch nur 24V 9Ah.

Wie haben Deine BleiGel sich verabschiedet: auch so schleichend oder plötzlich?
Könnte mir übrigens durchaus vorstellen, dass 12 od. 15Ah WESENTLICH länger gehalten hätten (siehe meine Erfahrung mit meinem Mopedroller)...

Zum Transport der BleiGel werd ich übrigens wahrscheinlich Satteltaschen (od. -Koffer) für den Gepäckträger basteln :)
mega

Beitrag von mega »

Üblich fahre ich max 10 -15 km je Ladung.
Problemlos möglich sind auch jetzt noch mindestens 30 km.
Ich komme aber nur selten dazu, soviel Strecke zu fahren, das es so leer wird, das man nicht mehr normal fahren kann.

Meine BleiGel verabschiedeten sich 'teilplötzlich'. Irgendwann ist es einfach so weit, das man merkt, das nur noch die Hälfte an Reichweite geht.
Fahrrad: Gudereit mit einigen Umbauten und Elfei 250W HR 5-LED
Beleuchtung:B&M Luxos U, IQ Cyo, Secula, Line Plus; Blinker/Frontblitzer
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)

Klapprad: Tern Link C7 mit Elfei 250W HR 5-LED
Puffky

Beitrag von Puffky »

DerHelmut hat geschrieben:"6S 5800mAh 20C Stückpreis 40€ "??? :lol:
Und von was träumen Sie nachts?
Zu dem Preis können Sie mir gerne mal einen Container schicken... :roll:
Sorry Helmut....
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html

DE Warehouse = Hamburg
24V @ 5 Ah 25C
909g das stk.
70$ = 54€

Wenn Sie noch einen Container wollen melden Sie sich bei mir 8-)
Bei der Abnahme von 100.000 stk. kann ich Ihnen noch einen besseren Preis machen.

Oder Sie packen sich die Bleiakkus auf ihren Gepäckträger und wundern sich dann warum sich der Schwerpunkt Ihres Hightechgeschosses "leicht" verändert hat :o
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
DerHelmut

Beitrag von DerHelmut »

Lieber Puffky,
Danke für die tolle "Info", aber 54€ sind keine 40€ und ausserdem hat der keine 24V sondern 22.2v.
Ganz zu schweigen von den Versandkosten, die nirgends zu finden sind und wahrscheinlich noch dazu kommendem Zoll? :roll:

Nochwas: lesen bildet, Puffky: nix AUF Gepäckträger, sondern "Satteltaschen (od. -Koffer)"!!!

Was habt Ihr denn alle wg. den lächerlichen 10kg? Da tragen Andere wesentlich mehr Ballast vor sich her... ;) :)
Relish

Beitrag von Relish »

du bist einfach zu doof für die Welt aber das macht nichts ;)
und fahr du mal deine 10kg in Satteltaschen (es sind immer noch 12)
Mach deine Erfahrung und ignoriere die anderer.

So hier bitte schön:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html

39,40€ macht das zu aktuellen Wechselkurs. Versandkosten sind 3,90€
und wie Puffky schon schrieb sitzen die in Hamburg.

Nimm doch einfach Regelmässig deine Tabletten. Vielleicht klappts dann mit dem Lesen.

Da du aber keine Ahnung von (aktueller) Akku-Technik hast klär ich dich mal auf das die 22,2v die Nominalspannung sind
und der Volle Akku 25,2v hat. Bei 21v ist dieser dann bereits leer.

Und jetzt? (Lesen Bildet? :mrgreen: )
Antworten