Neuer Controller, neue Eigenschaft?
Re: Neuer Controller, neue Eigenschaft?
....hmm...
was sagen die Elfei jungs?
was sagen die Elfei jungs?
Das ganze kann noch etwas optimiert werden.
Beim alten Controller legt man ja eher eine Motordrehzahl fest und nicht die Kraft.
Es sollte aber so sein, das man die Kraft festlegt (in Form von Strombegrenzung).
Dann stellt man z.b. auf 40% Kraft. Egal wie schnell man tritt, der Motor gibt einen Teil der Unterstützung, man muss aber eigene Kraft (und nicht nur Bewegung) aufbringen, damit man am fahren bleibt.
Nur bei 100% (Stufe 5) würde man dann noch völlig Kraftlos treten können.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Gasgriff zur Regelung zu verwenden.
Man muss treten, egal wie schnell, die Motorgeschwindigkeit oder Motorkraft wird mit dem Gasgriff geregelt.
Jetzt ist Stufe 1 schon recht schnell, wenn man mit unmotorisierten Leuten im Rudel fährt (oder vor sich welche nicht überholen kann)
Beim alten Controller legt man ja eher eine Motordrehzahl fest und nicht die Kraft.
Es sollte aber so sein, das man die Kraft festlegt (in Form von Strombegrenzung).
Dann stellt man z.b. auf 40% Kraft. Egal wie schnell man tritt, der Motor gibt einen Teil der Unterstützung, man muss aber eigene Kraft (und nicht nur Bewegung) aufbringen, damit man am fahren bleibt.
Nur bei 100% (Stufe 5) würde man dann noch völlig Kraftlos treten können.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Gasgriff zur Regelung zu verwenden.
Man muss treten, egal wie schnell, die Motorgeschwindigkeit oder Motorkraft wird mit dem Gasgriff geregelt.
Jetzt ist Stufe 1 schon recht schnell, wenn man mit unmotorisierten Leuten im Rudel fährt (oder vor sich welche nicht überholen kann)
Fahrrad: Gudereit mit einigen Umbauten und Elfei 250W HR 5-LED
Beleuchtung:B&M Luxos U, IQ Cyo, Secula, Line Plus; Blinker/Frontblitzer
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)
Klapprad: Tern Link C7 mit Elfei 250W HR 5-LED
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)
-
iceman1306
Ich habe auch die Magnete in den Schrauben des Kettenblatts, und vier sind definitiv zu wenig. Man muss schon ordentlich treten um die volle Unterstützung zu bekommen. Ich habe einfach vier weitere Rundmagnete (5mm Durchmesser, 3mm hoch) zwischen die Schrauben auf das Kettenblatt gesetzt. Damit halbiert sich die notwendige Trittfrequenz, läßt sich sehr angenehm fahren jetzt. Damit die Unterstützung weniger wird muss man nun allerdings sehr langsam treten.
Ich mache das so: fahre ich alleine, mache ich die vier Zusatzmagnete dran, um 25 km/h fahren zu können ohne wie ein Wilder zu kurbeln.
Fahre ich mit meiner Familie mit mehreren Rädern und Fahrradanhänger etc, dann nehme ich die vier Magnete ab und klebe sie an den Kettenumwerfer. Dann kann ich durch die Trittfrequenz die Unterstützung und damit die Fahrgeschwindigkeit sehr fein regeln und fahre den Nicht-Motorisierten nicht weg.
Ich mache das so: fahre ich alleine, mache ich die vier Zusatzmagnete dran, um 25 km/h fahren zu können ohne wie ein Wilder zu kurbeln.
Fahre ich mit meiner Familie mit mehreren Rädern und Fahrradanhänger etc, dann nehme ich die vier Magnete ab und klebe sie an den Kettenumwerfer. Dann kann ich durch die Trittfrequenz die Unterstützung und damit die Fahrgeschwindigkeit sehr fein regeln und fahre den Nicht-Motorisierten nicht weg.
also, ich verstehe die Diskusionen mit den Magneten und Geschwindigkeit nicht. Ich habe die 12-Magnete Scheibe eingebaut und das ist super. Ist doch logisch nachvollziehbar, mehr Magnete = bessere Reaktion. Weniger Unterstützung, einfach die Stufen runterschalten oder ausschalten. Wo ist das Problem? 
Stufen runter ist ja nicht weniger Unterstützung, sondern weniger Motordrehzahl.
Also weniger Endgeschwindigkeit.
Also weniger Endgeschwindigkeit.
- Moselhubert
Früher war alles besser
Controller der ersten Generation, dazu das "alte" 5-Stufen-LED-Display, Daumengas.
Mittels Stufen & Daumengas lässt sich das System so exakt und geschmeidig in allen Geschwindigkeitsbereichen steuern, daß es die wahre Wonne ist. Ich würde es nicht tauschen wollen.
Controller der ersten Generation, dazu das "alte" 5-Stufen-LED-Display, Daumengas.
Mittels Stufen & Daumengas lässt sich das System so exakt und geschmeidig in allen Geschwindigkeitsbereichen steuern, daß es die wahre Wonne ist. Ich würde es nicht tauschen wollen.
...dann komm mal Probefahren zu mir 
- Moselhubert
... gemeint sind alle Geschwindigkeitsbereiche < 45 km/h. 
Exat? Naja..
Es geht. Aber für den Preis ists gut.
Es geht. Aber für den Preis ists gut.
hier könnt ihr sehen wie das abläuft. stufe 5 mit unterschiedlicher trittfrequenz.
http://youtu.be/fGALreaKHEc
http://youtu.be/fGALreaKHEc