Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken ein Rad mit HR Motor 250 W auszurüsten.
1. Frage
Gibt es ein Forumsmitglied aus der Nähe von Dresden, wo man sich das Ganze mal in echt anschauen könnte ?
2. Frage
Bin schon Räder mit Boschmotor probegefahren. Diese haben ja einen Drehmomentsensor, was aus meiner Sicht recht angenehm funktioniert.
Die Elfei Umbausätze gibt es aber nur mit Geschwindigkeitssensor. Wie muss man sich das denn beim Fahren vorstellen ? Ist die Kraft, mit der der Motor unterstützt, immer die gleiche ? Wie ist das Verhältniss zwischen eigenem Kraftaufwand und Motorunterstützung ? Beim Bosch gibt es ja je nach Unterstützungsstufe die Motorkraft in Abhängikeit des eigenen Kraufaufwandes?
Könnte das mal jemand beschreiben - kann man das wie gesagt nicht so richtig vorstellen.
Vielen Dank
Marco
Frage zum Fahrverhalten von Elfei Motoren
Re: Frage zum Fahrverhalten von Elfei Motoren
nun , ich bin noch keinen Drehmoment geregelten Antrieb gefahren, daher fehlt mir der direkte vergleich, ich versuche es trotzdem mal zu beschreiben wie es bei meinem Elfei mit LCD-Display ist:summisam hat geschrieben: Könnte das mal jemand beschreiben - kann man das wie gesagt nicht so richtig vorstellen.
Es gibt 5 Stufen wobei Stufe 1 bei mir bis Ca. 8-10 km/h merkbar mithilft und die Unterstützung dann bis ca. 15km/h immer weniger wird. Bei Stufe 2 das ganze bis ca. 20km/h usw.
Unterstüzung bekommt man sobald man tritt, wobei die Stärke von der Trittfrequenz abhängt:
langsames Treten =: wenig Hilfe. Ich denke so ca. ab 60er Kadenz bekommt man volle Hilfe, exakt gemessen habe ich es aber nicht.
Dei Drehmomentgesteuerten Antrieben ist das wohl anders, da es keine Rolle spielt wie Schnell man tritt, sondern nur wie stark. Da bin ich etwas skeptisch. Das Fahrgefühl ist wohl eher das was man kennt, aber ich denke es verleitet dazu eher langsam und feste zu Pedalieren, was mit unter zu Gelenkbeschwerden führen kann.
Re: Frage zum Fahrverhalten von Elfei Motoren
Vielen Dank für die Info