Welcher Umbau / Motor?

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
timo.friese

Welcher Umbau / Motor?

Beitrag von timo.friese »

Hallo Forum,

ich bin neu im Forum/ Bereich Pedelec und plane einen Umbau.
Dazu hab ich natürlich ein paar Fragen..

Vielleicht zuerst mal zu meinen Anforderungen:

Hauptzweck des Umbaus ist es, zukünftig täglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
Hab ich in den Sommermonaten immer mal wieder sporadisch gemacht, leider sind mir 15km am Morgen etwas zeitaufwändig und ich schwitze recht schnell.
Daher möchte ich hautpsächlich für die Hinfahrt eine Motorunterstützung, um schneller zu sein und nicht ins Schwitzen zu kommen.
Die Strecke ist zu 80 % Waldstrecke mit Hügeln.
Da es mir auch viel um Zeitersparnis geht, sind mir die gewöhnlichen 25km/h Unterstützung zu wenig; 35km/h dürfen es schon sein (im Wald selbstverständlich ;-) .

Ich geh sonst auch gerne im Wald biken, daher sollte die Leistungsfähigkeit auch mal für eine längere Strecke taugen und am Berg was bringen.

Ich bin 2 Meter groß, hab 110kg und bin grundsätzlich sportlich; hab Sport aber in der letzten Zeit vernachlässigt, auch weil mir Knieprobleme das Joggen versauen.
Bin also derzeit nicht im optimalsten Konditionsbereich..
Das Bike hat 14kg, Federgabel vorne und Felgenbremsen. Es ist ein Trekkingrad (eher MTB) von Ideal, Rahmengröße 26 Zoll, Reifen 28 Zoll.

Ich plane Hinterradantrieb und würde, wenn nicht fahrläsig, auf Motorabschaltung am Bremshebel verzichten wollen.
Auch weil ich die optischen Eingriffe gering halten möchte.

Was den finanziellen Rahmen angeht, würde ich erstmal in einem gemäßigten Bereich bleiben wollen (z.B. Bafang).

Was würdet ihr da empfehlen? Ist Bafang brauchbar? 250W, 350W oder 500W für meine Zwecke? Verbaute Motorgröße in der Felge für höhere km/h Unterstützung?
Controller "anpassen"?
Was muss ich sonst beachten?
Handwerkliches (inbesondere technisches) Verständnis ist vorhanden.

Dankeschön!!

LG Timo
ebiker
Administrator
Re: Welcher Umbau / Motor?

Beitrag von ebiker »

Hallo Timo,

ein Elektrofahrrad, dass schneller als 25 km/h unterstützt ist allerdings kein Pedelec mehr (ich denke, dass weißt Du bereits). Man darf damit also nicht mehr zulassungsfrei im Rahmen der StVO unterwegs sein.

Ich würde, um das Budget möglichst nicht zu sehr zu strapazieren den 250W ELFEi Antrieb empfehlen. Wenn man einen 20" Motor in eine 28" Felge einspeicht, erreicht man eine Geschwindigkeit von etwa 34 km/h.
Die Bremshebel sollte man montieren, da der Motor nach Tretstop noch etwa 1-2 Sekunden nachläuft. Natürlich ist es auch möglich, ihn ohne die Motorabschalter runterzubremsen, die Abschalter sind jedoch sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Reinhard

Re: Welcher Umbau / Motor?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Timo den ELFEi 500 W Umbausatz und den ELFEi Long Travel Akku 11,6Ah dazu, das habe ich jetzt schon drei mal verbaut und bin zufrieden. Mein Rad ist ein MTB mit Federgabel und Hinterrad schwinge. Die Angaben der Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht bestätigen!!! Mit dem ersten Controller waren max. 37 km möglich, jetzt habe ich ein neuen Controller und der bringt max. 43 km. Ja mehr oder schneller strampeln geht einfach nicht und schon gar nicht eine längere Strecke. Ich habe 21 Gang Schimano Schaltung fahre nur noch im höchsten Gang macht echt Spass mit so 30 - 35 km im Schnitt Unterwegs zu sein.
Antworten