Speiche gerissen - schon wieder

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Moselhubert
Re: Speiche gerissen - schon wieder

Beitrag von Moselhubert »

Älteres Detailfoto: ja, aber die vergewaltigten Speichen gehen nicht ganz deutlich daraus hervor.
Mit "Speichen viel zu stark" meinte der Fachschrauber die Dicke; aber das hätte er mir ja auch bei der ersten Überholung sagen können. Andererseits kam die Felge ja mit den verstärkten Speichen (auf meinen Wunsch hin) so von ELFEI.
Relish, was genau meinst Du mit "Abdrücken". Laufradtechnisch bin ich eher Laie und ich habe diesen Begriff noch nie gehört...
Felge.jpg
Felge.jpg (117.73 KiB) 5986 mal betrachtet
Relish

Beitrag von Relish »

abdrücken ist quasi das "manuelle Setzen" der Speichen.
Wenn du neu einspeichst kannst du zwar alles entsprechend "festziehen", aber wenn das Rad auf die Straße kommt, dann arbeitet die Felge noch und die Speichen setzen sich. (Die vorherige Spannung der speichen ist dann natürlich fürn Popo.)

Gepunzte Felgen sind ein bisserl von Vorteil weil dann in die Felge quasi schon ein Winkel vorgegeben ist (Das die speiche nicht wie bei deinen Pfeilen so schräg stehen. Letztendlich ist das aber kein PRoblem für die Speiche sondern eher für die Felge.
Bei geösten oder doppelt-geösten gibt es geteilte Meinung. Sieht gut aus und überwiegend wird die Meinung vertreten das geöst ein Must-Have ist. "Profis" sagen das ösen verwendet werden weil die Felge zu billig gebaut ist.
Meine Meinung dazu ist ähnlich. Ich finde ungeöste eher hässlich(er) aber Tandem Felgen oder Offizielle eBike Felgen wie Andra 40 usw haben keine Ösen. Dafür ordentlich "Fleisch" im Speichen-Steg.
Ich rüste mein 28er grad auf 26er Bereifung um und lass mir Mavic 729er einspeichen. Ist ne Downhillfelge mit bestem Ruf.
(Sie ist Trotzdem geöst ;D)

Das Gewinde alle Speichen sollte an den Nippeln nicht zu sehen sein. Wenn doch ist die Speichenlänge zu kurz oder zu schlaff gespannt.