Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning
Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning
ok, wollte nur wissen ob ich mich da evtl täusche.
für mich ist eure Unterhaltung doch nur fachchinesisch. Fühle mich komplett überfordert.Wenn ihr was optimal funktionierendes herstellen könnt würde ich für ein fertiges Bauteil gerne einige Euros locker machen...
hallo,
habe seit kurzem auch ein bike mit dem panasonic nabenantrieb und würde eine lösung mit unterstützung über 25 kmh auch super finden.
bin schon gespannt was hier noch alles kommt!
bis bald und lg
christian
habe seit kurzem auch ein bike mit dem panasonic nabenantrieb und würde eine lösung mit unterstützung über 25 kmh auch super finden.
bin schon gespannt was hier noch alles kommt!
bis bald und lg
christian
hallo,
gibts schon neue erkenntnisse hier zum thema tuning des panasonic chm?
danke und lg
christian
gibts schon neue erkenntnisse hier zum thema tuning des panasonic chm?
danke und lg
christian
Ja es ist möglich - ich habe es provisorisch mit einer C-Control realisiert...
Es ist aber keine Freischaltung im herkömmlichen Sinn.
Ich gehe dabei wie folgt vor:
Ab einer Geschwindigkeit von 24km/h leite ich die Impulse der Hallsensoren vom Motor nicht mehr direkt an den Fahrradcontroller weiter sondern lasse nur so viele Impulse durch damit der Controller glaubt dass das Fahrrad nicht schneller als 24km/h ist.
Die Impulse welche an den Controller weitergereicht werden sind je nach tatsächlicher Geschwindigkeit ein wenig zeitversetzt (Diesen Zeitversatz errechne ich in Abhängigkeit der gemeldeten zur tatsächlichen Geschwindigkeit) .
Damit gleiche ich die Phasenverschiebung aus und erziele ein Drehmoment welches nur minimal unter dem Drehmoment bei 0-24km/h ist.
lg
Jan
Es ist aber keine Freischaltung im herkömmlichen Sinn.
Ich gehe dabei wie folgt vor:
Ab einer Geschwindigkeit von 24km/h leite ich die Impulse der Hallsensoren vom Motor nicht mehr direkt an den Fahrradcontroller weiter sondern lasse nur so viele Impulse durch damit der Controller glaubt dass das Fahrrad nicht schneller als 24km/h ist.
Die Impulse welche an den Controller weitergereicht werden sind je nach tatsächlicher Geschwindigkeit ein wenig zeitversetzt (Diesen Zeitversatz errechne ich in Abhängigkeit der gemeldeten zur tatsächlichen Geschwindigkeit) .
Damit gleiche ich die Phasenverschiebung aus und erziele ein Drehmoment welches nur minimal unter dem Drehmoment bei 0-24km/h ist.
lg
Jan
Hallo Jan,
das klingt ja super!
Kannst du uns Details geben, wie man das selbst auch realisieren kann bzw. den Code dafür?
Vielen Dank und LG
Christian
das klingt ja super!
Kannst du uns Details geben, wie man das selbst auch realisieren kann bzw. den Code dafür?
Vielen Dank und LG
Christian
Hehe hört sich doch sehr gut an 
Wie schnell gehts denn dann mit C-Schaltung?
Wie schnell gehts denn dann mit C-Schaltung?
Hallo,
Wie schnell sich das Fahrrad bewegt hängt natürlich von der eingebrachten Eigenleistung ab - Bei mir waren es mit ein wenig mittreten so um die 35-40km/h...
Der Code bringt euch nicht weiter da ich es wie bereits beschrieben mit einer C-Control 1 (sehr alt) getestet habe.
Um das Progr. noch einmal allgemein zu beschreiben:
Auswertung der tatsächlichen Geschwindigkeit über die Impulse der Hallsensoren.
Vergleich mit der Grenzgeschwindigkeit
Wenn v-tats <= v-grenz :
Signale werden 1:1 weitergegeben
Wenn v-tats > v-grenz :
Anzahl der Signale die weitergegeben werden entspricht v-grenz und Phasenverschiebung der Signale in Abhängigkeit von der ABweichung v-tats zu v-grenz
Wie schnell sich das Fahrrad bewegt hängt natürlich von der eingebrachten Eigenleistung ab - Bei mir waren es mit ein wenig mittreten so um die 35-40km/h...
Der Code bringt euch nicht weiter da ich es wie bereits beschrieben mit einer C-Control 1 (sehr alt) getestet habe.
Um das Progr. noch einmal allgemein zu beschreiben:
Auswertung der tatsächlichen Geschwindigkeit über die Impulse der Hallsensoren.
Vergleich mit der Grenzgeschwindigkeit
Wenn v-tats <= v-grenz :
Signale werden 1:1 weitergegeben
Wenn v-tats > v-grenz :
Anzahl der Signale die weitergegeben werden entspricht v-grenz und Phasenverschiebung der Signale in Abhängigkeit von der ABweichung v-tats zu v-grenz
Das verwirrt mich etwas.
Das Steuergerät braucht doch die Hallsignale zum Kommutieren.
Wenn du jetzt die Hallsignale verschiebst/verzögerst, störst du doch den Regelkreis empfindlich.
Oder gibt es an dem Rad 2 Controller, einen für den Motor und einen für sonstiges, zum Beispiel Display und vmax?
Im Zweifelsfalle könnte man natürlich den Controller tauschen. Je nach Bedarf könnte man da auch was passendes für eine höhere Spannung verwenden. Allerdings sollte man dann sicherlich nicht mehr dauerhaft "vollgas" fahren.
Das Steuergerät braucht doch die Hallsignale zum Kommutieren.
Wenn du jetzt die Hallsignale verschiebst/verzögerst, störst du doch den Regelkreis empfindlich.
Oder gibt es an dem Rad 2 Controller, einen für den Motor und einen für sonstiges, zum Beispiel Display und vmax?
Im Zweifelsfalle könnte man natürlich den Controller tauschen. Je nach Bedarf könnte man da auch was passendes für eine höhere Spannung verwenden. Allerdings sollte man dann sicherlich nicht mehr dauerhaft "vollgas" fahren.
gibts schon ein Update?