Günstiger Zweitakku für Winora Mionic de luxe

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Conjac

Günstiger Zweitakku für Winora Mionic de luxe

Beitrag von Conjac »

Ich möchte für mein neues Winora Mionic de Luxe einen zusätzlichen Akku verwenden um die Reichweite für 3-4 Wochentouren auf min. 60-80 km pro Tag zu erhöhen. Mieten scheint nicht möglich.
Ab Werk kostet der Originalakku mit 36 Volt, 10 Ah aber ca. 650 € minimum.
Jetzt habe ich hier auf dieser Website den ELFEI PPE36V9A für 349.-€ gefunden. der hat Montagerahmen und Schloß mit dabei.
Große Frage:
Hat der auch die Steuerungselektonik mit im Rahmenanbau?
Wenn nicht ist er mit der Steuerungselektronik des Winora-Rades kompatibel?
Wer kennt sich da aus?
Pickebuh

Re: Günstiger Zweitakku für Winora Mionic de luxe

Beitrag von Pickebuh »

Ja diese Akkus sind wirklich extrem teuer. Da kann man sich schon einen Motorroller für kaufen.
Ich verstehe nicht warum die Dinger so teuer sind. Die Ganze Welt läuft über Batterien und Akkus.
Ist wohl so gewollt, damit die Leute auch weiterhin schön brav ihre Verbrennungsmotoren kaufen und das bis zum erbrechen überteuerte Benzin und Öl konsumieren.
Man stelle sich mal vor, das die Leute auf ihren Garagen Solarzellen haben und ihr Fahrzeug für lau tanken. Unglaublich so etwas.

Zur Frage:
Der Nachrüst-Akku hier hat natürlich keinen Controller dabei, aber du kannst den Akku parallel zum originalen Akku anschließen. Dadurch verdoppelt sich die Kapazität bzw. um den Wert des zusätzlichen Akkus.
Natürlich wird dieser dann auch schneller leer da weniger Kapazität.
Auch benötigst du etwas handwerkliches Geschick und etwas Fachkenntnis.

Es darf z.B. kein voller Akku und ein leerer Akku parallel geschaltet werden, da es sonnst zu sehr hohen Ladeströme kommen kann, da sich die Akkus aneinander angleichen. Also niemals nur den einen Akku aufladen und dranhängen, sondern immer beide Akkus zusammen packen und zusammen aufladen und gebrauchen !

Und solange es sich um die selbe Akkuspannung handelt und auch ein Hochstromakku ist, ist jeder Akku als Energiequelle geeignet. Genauso wie die Batterien, wo man einfach nur auf Spannung und Einsatzzweck achten muss.
Antworten