Hallo zusammen!
2009 hatte ich mir das HP Spirit 20" zugelegt (geiles Teil!) und schon damals mit dem E-Gedanken gespielt. Letztendlich hatte ich es bleiben lassen weil die E-Version seinerzeit (und immer noch) nur für mit bionx Hinterradantrieb angeboten wird, die mir die 3x Nabenschaltung klaut und den ohnehin stolzen Preis in Kleinwagensphären treibt.
Jetzt wo der Frühling kommt und ich auf Eure Seite gestoßen bin flackert das Thema wieder durch meinen Kopf, weil ich mich morgens oft nicht aufraffen kann die Steigung zur Arbeit zu radeln und umweltsäuisch ins Auto steige. Der Elfei 250 könnte das Dilemma lösen, paar Fragen dazu:
- Eignet sich mein Rad (20" Verision) für die Umrüstung?
- Er ist ja deutlich günstger als der bionX, die Erfahrungsberichte sind ja durchweg positiv... gibt es (neben der Nicht-Rekuperation) doch irgenwo einen Haken oder ist der bionX einfach nur das gut eingeführte Markenprodukt bei dem man den Preise halt nehmen kann?
- Hält die Airwings Federgabel die Belastung aus oder sollte ich lieber die starre Originalgabel (noch auf dem Bild) einspannen?
- Da der Nabendynamo wegfällt müsste ich das Licht über den Akku versorgen. Welche Teile brauche ich dafür?
Und hier nochmal ein Bild von der HP Website (http://www.hpvelotechnik.com/produkte/s ... ils_d.html), hoffe dass die mir das nicht krumm nehmen.
sonnige Grüße,
Willi
HP Spirit incl. Luftfedergabel mit Elfei VR aufrüsten
-
Spirit of St. Willi
- ebiker
- Administrator
Re: HP Spirit incl. Luftfedergabel mit Elfei VR aufrüsten
Der BionX ist nun mal deutlich teurer, weil die Technik hier schon deutlich komplizierter und teurer ist, zum anderen steht natürlich auch ein gewaltiger Vertriebsapparat dahinter, der ebenfalls bezahlt werden muss.
Rekuperation und Trittkraftsteuerung, wie BionX sie bietet sind nun mal leider teure Features, die aber nicht jeder will und braucht. Kann man darauf verzichten, ist der ELFEi sicherlich eine sehr gute Alternative.
Ob die Vorderradgabel dafür geeignet ist, weiß ich leider auch nicht genau. Im Zweifelsfall beim hersteller nachfragen.
Aber warum nimmst Du nicht einfach einen ELFEi Hinterradmotor, denn nachdem es das Rad auch mit BionX gibt, ist der Rahmen offensichtlich dafür ausgelegt. Außerdem ist bei der Sitzposition bei diesem Rad ja auch das meiste Gewicht auf dem Hinterrad. Auf diese Weise hast Du dann eine deutlich bessere Traktion als mit einem Vorderradmotor.
Rekuperation und Trittkraftsteuerung, wie BionX sie bietet sind nun mal leider teure Features, die aber nicht jeder will und braucht. Kann man darauf verzichten, ist der ELFEi sicherlich eine sehr gute Alternative.
Ob die Vorderradgabel dafür geeignet ist, weiß ich leider auch nicht genau. Im Zweifelsfall beim hersteller nachfragen.
Aber warum nimmst Du nicht einfach einen ELFEi Hinterradmotor, denn nachdem es das Rad auch mit BionX gibt, ist der Rahmen offensichtlich dafür ausgelegt. Außerdem ist bei der Sitzposition bei diesem Rad ja auch das meiste Gewicht auf dem Hinterrad. Auf diese Weise hast Du dann eine deutlich bessere Traktion als mit einem Vorderradmotor.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
-
Spirit of St. Willi
Danke für die fixe Antwort! Das mit der Trittkraftsteuerung war mir neu - heisst das daß der Elfei einfach nur "0 oder 1" kennt und vollen Stoff (bzw. eine der drei vorgegebenen Stufen) gibt oder gar nix und der bionX schaut wie kräftig man tritt und dann die entsprechende Kraft dazulegt?
Ins Hinterrad würde ich den Motor nur ungern einbauen weil dann meine 9 x 3 Schaltung (9x Zahnräder x 3x Nabe) zu einer 9-Gang Schaltung zusammenschrumpfen würde und ich die Nabenschaltung sehr häufig nutze. Dann lieber vorne rein und das Licht über den Akku mitversorgen (-> was brauche ich dafür?).
Wegen der Gabelbelastbarkeit habe ich gerade bei hp angefragt, die Traktion macht mir weniger Sorgen: Da habe ich mit der Waage experimentiert und ein Gewichtsverhältnis vor Umbau von ca. 35:70 kg, also 2:1. Bei vernünftigen Straßenverhältnissen (trocken / regennass) müsste das ausreichen (oder?) und bei Schnee & Eis auf der Fahrbahn könnte man notfalls den Motor auslassen.
sonnige Grüße,
Willi
Ins Hinterrad würde ich den Motor nur ungern einbauen weil dann meine 9 x 3 Schaltung (9x Zahnräder x 3x Nabe) zu einer 9-Gang Schaltung zusammenschrumpfen würde und ich die Nabenschaltung sehr häufig nutze. Dann lieber vorne rein und das Licht über den Akku mitversorgen (-> was brauche ich dafür?).
Wegen der Gabelbelastbarkeit habe ich gerade bei hp angefragt, die Traktion macht mir weniger Sorgen: Da habe ich mit der Waage experimentiert und ein Gewichtsverhältnis vor Umbau von ca. 35:70 kg, also 2:1. Bei vernünftigen Straßenverhältnissen (trocken / regennass) müsste das ausreichen (oder?) und bei Schnee & Eis auf der Fahrbahn könnte man notfalls den Motor auslassen.
sonnige Grüße,
Willi
- ebiker
- Administrator
Ja, genau so ist es.Danke für die fixe Antwort! Das mit der Trittkraftsteuerung war mir neu - heisst das daß der Elfei einfach nur "0 oder 1" kennt und vollen Stoff (bzw. eine der drei vorgegebenen Stufen) gibt oder gar nix und der bionX schaut wie kräftig man tritt und dann die entsprechende Kraft dazulegt?
Um die Beleuchtung aus dem Akku zu speisen, benötigst Du das Busch und Müller E-Werk, sowie den ELFEi E-Werk Adapter.
Allerdings ist es so, dass nur eine Beleuchtung mit Dynamo StVO konform ist.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
-
Spirit of St. Willi
Nicht mal Fliegen ist schöner: HP Spirit Elfei-elektrifizier
es ist vollbracht: Das Spirit läuft seit einigen Wochen mit dem Elfei-250W-Vorderrad- Motor und hat schon einige Autofahrten zur Arbeit überflüssig gemacht. Diese Woche zum Beispiel bin ich jeden Tag die 5km (davon ca. 2 mit mäßiger, aber nerviger Steigung) geradelt weil mir die Steigung, die mich sonst immer leicht ins Schwitzen gebracht hat, nichts mehr ausmacht. Sie geht genauso wie die gerade Strecke viel flotter und leichter, weshalb ich genauso schnell und entspannt (bzw. entspannter) ankomme wie mit dem Auto.
Der Betrieb als Vorderradmotor klappt wunderbar, es gibt keinen nennenswerten Schlupf und die Luftfedergabel steckt die Belastung auch prima weg. Alle Bauteile machen einen wertigen und auf Langlebigkeit getrimmten Eindruck. Fehlfunktionen gab es auch keine, das einzige Mal wo ich dachte "da stimmt was nicht" weil der Daumenhebel nicht mehr ging hatte ich versehentlich beim Transport im Auto einen Stecker gelockert. In diesem Alltagsbetrieb (morgens den Berg rauf, feierabends runter) liegt die Reichweite bei ca. 40 km. Das ist bei dem sportlichen Preis (an dem mein früherer BionX-Umrüstungswunsch gescheitert war) für mich mehr als in Ordnung und mit den ganzen E-Mobilitätsaktivitäten denke ich dass sie in paar Jahren noch deutlich weiter wird.
Der Umbau selbst war kein Hexenwerk, erforderte aber bisschen technisches Verständnis / Geschick, die Hilfe meines Fahrradhändlers bei der Pedalmontage und dank einer leichten Falschbestellung auch einmal den Mut ein Kabel durchzuzwicken und zu verlöten. Es wird viel Kabel (in meinem Fall zu viel) mitgeliefert, so dass man wirklich ziemlich flexibel ist wo welches Element hin soll.
Wenn man (wie ich) die Lichtanlage an den Akku hängen möchte, sollte man das dafür erforderliche B&M E-Werk gleich bei Elfei mitbestellen. Ansonsten steht man dann da und muss Kabel verlöten weil ein Stecker fehlt.
Die erste lange Fahrradtour von Bamberg nach München ist auch schon vollbracht, auch dort hat sich der Motor hervorragend bewährt und manche Neidattacken der Mitradler ausgelöst. Sie haben sich dann allerdings wieder etwas beruhigt, als mein Akku meistens so nachmittags schlappgemacht hat und ich "normal" mitstrampeln musste (was auch ganz ordentlich geht). Wer durchgehend E-Radeln möchte, sollte sich für solche Anlässe einen Ersatzakku zulegen.
Insgesamt bereue ich die Umrüstung keine Sekunde und nochmal herzlichen Dank an das Elfei Team (insb. Herrn Tasch) für die tatkräftige Unterstützung!
Der Betrieb als Vorderradmotor klappt wunderbar, es gibt keinen nennenswerten Schlupf und die Luftfedergabel steckt die Belastung auch prima weg. Alle Bauteile machen einen wertigen und auf Langlebigkeit getrimmten Eindruck. Fehlfunktionen gab es auch keine, das einzige Mal wo ich dachte "da stimmt was nicht" weil der Daumenhebel nicht mehr ging hatte ich versehentlich beim Transport im Auto einen Stecker gelockert. In diesem Alltagsbetrieb (morgens den Berg rauf, feierabends runter) liegt die Reichweite bei ca. 40 km. Das ist bei dem sportlichen Preis (an dem mein früherer BionX-Umrüstungswunsch gescheitert war) für mich mehr als in Ordnung und mit den ganzen E-Mobilitätsaktivitäten denke ich dass sie in paar Jahren noch deutlich weiter wird.
Der Umbau selbst war kein Hexenwerk, erforderte aber bisschen technisches Verständnis / Geschick, die Hilfe meines Fahrradhändlers bei der Pedalmontage und dank einer leichten Falschbestellung auch einmal den Mut ein Kabel durchzuzwicken und zu verlöten. Es wird viel Kabel (in meinem Fall zu viel) mitgeliefert, so dass man wirklich ziemlich flexibel ist wo welches Element hin soll.
Wenn man (wie ich) die Lichtanlage an den Akku hängen möchte, sollte man das dafür erforderliche B&M E-Werk gleich bei Elfei mitbestellen. Ansonsten steht man dann da und muss Kabel verlöten weil ein Stecker fehlt.
Die erste lange Fahrradtour von Bamberg nach München ist auch schon vollbracht, auch dort hat sich der Motor hervorragend bewährt und manche Neidattacken der Mitradler ausgelöst. Sie haben sich dann allerdings wieder etwas beruhigt, als mein Akku meistens so nachmittags schlappgemacht hat und ich "normal" mitstrampeln musste (was auch ganz ordentlich geht). Wer durchgehend E-Radeln möchte, sollte sich für solche Anlässe einen Ersatzakku zulegen.
Insgesamt bereue ich die Umrüstung keine Sekunde und nochmal herzlichen Dank an das Elfei Team (insb. Herrn Tasch) für die tatkräftige Unterstützung!
- Dateianhänge
-
- Das "Cockpit" mit Daumenhebel Anfahrtshilfe (links), Bremsen, LED Display und der praktischen (gratis) iPhone App "Naviki"
- elfei-lenker.jpg (91.11 KiB) 4532 mal betrachtet
-
- Detailansicht von Motor, Tretsensor (hinterm Licht) und Akku
- elfei-details.jpg (254.59 KiB) 4532 mal betrachtet
-
- Gesamtansicht (alle Elemente sind im vorderen Bereich montiert)
- elfei-alles.jpg (197.39 KiB) 4532 mal betrachtet
Hallo Willi,
dann Glückwunsch zum gelungenen Umbau! Mit Umbausatz, BUM E-Werk und Iphone am Lenker ist das Rad an High-Tech ja nicht mehr zu überbieten
Gruß,
Harry
dann Glückwunsch zum gelungenen Umbau! Mit Umbausatz, BUM E-Werk und Iphone am Lenker ist das Rad an High-Tech ja nicht mehr zu überbieten
Gruß,
Harry
-
Spirit of St. Willi
Hi Harry,
danke für die Blumen! Naja, sooo HiTech ist das auch wieder nicht, wenn ich das iPhone (3) ans E-Werk hängen wollte müsste ich die Folie wieder abzuppeln und das Licht umstecken. Und wo man wirklich aufpassen muss: iPhone nicht am Radl klemmen lassen wenn man's kurz abstellt! Wär mir paar mal fast passiert... richtig cool fände ich ja eine Erweiterung um eine Solarzelle zum Akkuladen, aber das dauert wohl noch ein Weilchen.
lg
Willi
danke für die Blumen! Naja, sooo HiTech ist das auch wieder nicht, wenn ich das iPhone (3) ans E-Werk hängen wollte müsste ich die Folie wieder abzuppeln und das Licht umstecken. Und wo man wirklich aufpassen muss: iPhone nicht am Radl klemmen lassen wenn man's kurz abstellt! Wär mir paar mal fast passiert... richtig cool fände ich ja eine Erweiterung um eine Solarzelle zum Akkuladen, aber das dauert wohl noch ein Weilchen.
lg
Willi