Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
rack-zero

Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von rack-zero »

Hallo Allerseits,

Gibt es schon eine Möglichkeit beim neuen Panasonic Heckmotor die 25 Km/h Begrenzung aufzuheben? Der wird ja in den neuen KTMs und im Flyer Vollblut verbaut. Würde mich sehr interessieren.

Das Interface müsste ja das Gleiche wie beim Panasonic-Mittelmotor sein. Zumindest sieht die Bedienkonsole genauso aus.
Trigger

Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von Trigger »

Hallo,

Ja es gibt eine Möglichkeit.
Das Fahrrad besitzt keinen Hallsensor (mit Magnet an den Speichen) um die Geschwindigkeit zu ermitteln. Bei dieser Steuerung werden die drei Hallsonsoren im Motor unter anderem dazu verwendet die Geschwindigkeit zu ermitteln und den Motor dementsprechend herunterzuregeln.
Dies geschieht unabhängig von der Einstellung des Reifenumfanges (dabei ändert sich lediglich die Anzeige der Geschwindigkeit - die Regelung erfolgt jedoch immer bei der selben (gefahrenen) Geschwindigkeit).

Um eine Unterstützung auch oberhalb von 25km/h (+Toleranz) zu erhalten muss man sogenannte Frequenzteiler zwischen den Motorsensoren und der Steuerung (am besten steckbar) zwischenschalten. Wenn diese Teiler die Frequenz zb. halbieren so ist eine Unterstützung bis ca. 50km/h möglich.

Wenn man danach noch den Reifenumfang im HMI entsprechend anpasst so hat man den zusätzlichen Vorteil dass auch die Geschwindigkeit/Reichweite... richtig angezeigt wird.

Also an sich das perfekte System ;-)

lg
rack-zero

Beitrag von rack-zero »

You made my verlängertes Wochenende.

Vllt. noch ganz kurz wo man solche Frequenzteiler her bekommt bzw. ab wo man die dazwischen schaltet :D
Trigger

Beitrag von Trigger »

Solche Frequenzteiler sind nichts anderes als T-FlipFlops. Die bekommst du eigentlich in jedem Eklektronikladen für 1-2 Euro das Stück.
Bei uns in Ö wären das RS, Distrelec oder Conrad (am teuersten).

Zum Beispiel könntest du den MC14518B nehmen - Das ist ein Doppelter - Du benötigst also nur 2 Stück für die 3 Hallsensoren.

Anschluss: hinten (Neoprenschutz) zu Motor.
rack-zero

Beitrag von rack-zero »

ich hatte Trigger ne PM geschrieben. Hier, dass es alle lesen können:

Hey ich finds wirklich überragend, dass du das hier postest und mir hilfst!

Ich bin leider nicht der allergrößte Elektronikfachmann. Könntest Du mir (wenn du Lust und Zeit hast/ auch gerne im Post) Die ganze Sache noch einen Tick genauer erklären?

Ich brauch Also 3 von diesen t-Flipflops? bzw. 2 bei dem den du mir beschrieben hast. Wie krieg ich die denn zusammen? Die sehen in den Beschreibungen die ich jetzt auf die Schnelle gefunden hab aus wie Mikrochips :?: (Löten?)
Und an welches Kabel/an welchen Anschluss schließe ich die Ganze Konstruktion unter dem Neoprenschutz an? Hast du ein Rad mit so einem Motor und könntest evtl ein Foto posten?

Ich kann mir unter den Technischen Zeichnungen die ich bei T-Flipflops bzw. deiner genannten Bezeichnung gefunden habe nicht so richtig was zusammen reimen.

Schon mal Vielen Dank bis hierher und für weitere Hilfe :)

Antwort:

Ja das sind IC´s

Wenn du überhaupt keine Erfahrung in der Elektronik besitzt wird es schwierig es dir mit Worten zu beschreiben.

Unter dem Neoprenschutz ist ein 5-poliger Stecker.
Rot = +5Volt
Schwarz ist Masse
Die restlichen drei Kabel sind die Ein-Ausgänge der Hallsensoren.

Motorseitig musst du Sie mit den Ausgängen (Q) an den IC´s verbinden.
Akkuseitig mit den Eingängen (C)
Und die Spannung für die IC´s bekommst du von Rot und Schwarz.

Ich bin hier auf der Arbeit - werde sobald ich mal ein wenig Zeit habe versuchen dir die Schaltung fertig zu skizzieren...

P.S.: Bitte schreibe keine PN´s sondern direkt in deinen Beitrag - damit es die anderen User au lesen können.

lg

Neue Antwort:

Ok, also ein bisschen was mit elektronik hab ich schon am Hut und soweit du das beschrieben hast, hab ichs auch verstanden denke ich. Ne Zeichnung wär trotzdem gut :)

Nur:
Wie kriegen die 3 ICs Strom? gibts ja nur 1x +5V und 1x Masse aber 3 andere Kabel, oder? Und die ICs löte ich dran oder wie befestige ich das?

Theoritisch könnte man die Frequenz ja auch viertel, oder? Nicht dass das Sinn machen würde ;)

Ok, Bei den ICs blick ich nich wirklich durch, ich versteh nich genau was ich da brauche... ist da was dabei http://www.cmos4000.de/ ?
speedy 2

Beitrag von speedy 2 »

Hallo,
ich bin seit einer Woche auch Besitzer eines bikes mit diesem Motor.
Ich warte gespannt auf weitere Anleitungen von Trigger. Leider bin ich auch kein "Strippi" (Elektrofachmann) bin aber schon in der Lage nach genauer Anleitung was zusammenzulöten.
Aber bitte eine Anleitung für Dummies.

Beste Grüße
rack-zero

Beitrag von rack-zero »

Ich hatte Trigger nochmal gefragt wie weit er ist. Seine Antwort:

Hallo,

Ich bin gerade ein wenig am basteln bez. einer solchen Schaltung.
Das momentane Problem ist dass der Controller die Signale der Hallsensoren auch zur Motorsteuerung heranzieht. Dadurch wird das Regelverhalten bei niederen Geschwindigkeiten massiv beeinflusst da ja nur jedes n-te Signal ankommt.

Daher empfehle ich im Moment von dieser Methode Abstand zu nehmen.

Eine mögliche Lösung wäre die Frequenz zu messen und erst bei höheren geschwindigkeiten auf die Halbierung umzuschalten.

Da kommen wir aber schon wieder in einen Bereich wo sich ein PIC oder ein Atmel (programmierbare Minni CPU´s) lohnt...

P.S.: Beim Auslesen der Signale vom und zum Controller ist mir aufgefallen dass es möglich ist mit einem kleinen Impulsgenerator oder sogar einer Blinkschaltung das Fahrrad zw. 25 und 28 km/h selbstständig laufen zu lassen (im Gegensatz zur 6km/h Schiebehilfe)...

lg
Trigger

Beitrag von Trigger »

Hallo,

Wie rack-zero bereits geantwortet hat werde ich dies wegen dem Regelverhalten mit einem PIC realisieren - was aber noch ein wenig dauern kann da ich im Moment kein Evaluationsboard zur progr. zur Hand habe.

Aber falls es von Interesse ist - ich habe dieses Wochenende eine kleine Schaltung ins Bike eingebaut die so eine Art Schiebehilfe/Gasgriff ermöglicht.

Hier eine Auszug von meinem Beitrag in einem anderen Forum:

Also auf zum Momentsensor und auch gleich fündig geworden - Der Motor läuft an - Leider bleibt er nach einigen Sekunden stehen und das Display meldet einen Fehler - Also Signal ans Oszilloskop - Treffer - der Controller prüft ob das Signal innerhalb einer Zeitschwelle auch wieder abfällt (beim Treten eig. ganz normal).

Nun kam die Idee - einfach einen kl. Taktgenerator gebastelt und das Ding läuft ohne Fehler.

Da ich für meinen Versuch nichts zum Lenkrad verkabeln wollte und zwischenzeitlich über den Lichtausgang vom Controller gestolpert bin nahm ich dafür die Spannung für meine Schaltung. Ein- Ausschalten ging beim Testaufbau also über die Lichttaste am HMI.
Um den Taktgenerator komplett galvanisch zu trennen habe ich dann noch einen Optokoppler verwendet.
Danach habe ich die Schaltung vergossen um sie vor Feuchtigkeit zu schützen und ins Fahrrad eingebaut.

Resultat:

Eco - ca. 7km/h - ideal zum Schieben / Fahrrad zieht einen ein wenig
Normal - ca. 16km/h - dauert ein wenig bis man auf Fahrt ist
High - ca. 26km/h - gute Beschleunigung / leichte Steigung ist auch kein Problem

Anmerkung.:
Ich habe für euch das Schema der Schaltung zusammenkopiert und als Bild hinzugefügt.
Statt des 10 myF Kondensators habe ich einen 1myF verwendet!
Dateianhänge
schaltung_ktm.jpg
schaltung_ktm.jpg (34.86 KiB) 22306 mal betrachtet
DSC_0032_1.jpg
DSC_0032_1.jpg (68.88 KiB) 22306 mal betrachtet
DSC_0030_1.jpg
DSC_0030_1.jpg (66.43 KiB) 22306 mal betrachtet
DSC_0028_1.jpg
DSC_0028_1.jpg (64.91 KiB) 22306 mal betrachtet
rack-zero

Beitrag von rack-zero »

cool, danke für das Update!

Nachteil an einer PIC-Schaltung wäre aber, dass die Geschwindigkeit über 25 km/h nicht mehr richtig angezeigt würde und die Unterstützung nur noch "halb so stark" wäre, oder?
Da wäre eine Softwarelösung (wenn möglich) doch eleganter... Oder man klemmt einen zweiten Controller dazwischen.
Trigger

Beitrag von Trigger »

Da gebe ich dir zu 100% recht!

Nur ist mir derzeit keine Möglichkeit bekannt die Software des Controllers zu ändern...
Antworten